Welche Größe bei Bessey Kliklamp-Zwingen ist am sinnvollsten?

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
Guten Abend,

Die am 31.07.13 auslaufende Bessey Zwingen Aktion möchte ich noch ausnutzen, um mir ein 6er Set der Kliklamp-Zwingen zu kaufen. Welche Größe bzw. Länge erscheint für den Einstieg wohl am sinnvollsten? 120mm, 160mm, 200mm oder 250mm Spannweite.

Klar kommt es auf den Anwendungsfall drauf an. Es soll aber nur für den Einstieg ein Set werden. Später dann vielleicht noch ein paar mehr. Daher die Frage: Welche Größe ist am universellsten einsetzbar?

Vielen Dank vorab für Eure Meinungen
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Marc,

ich habe den Systainer mit je 4 Zwingen je Länge. Das ist für mich das Universellste und für meine Anwendungsfälle immer ausreichend.

Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Um welche Aktion bis 31.07 gehts denn da? Hätte evtl. auch Interesse.

Ansonsten gilt: Länger schadet oft nicht, aber zu kurz ist zu kurz. Wenn man sich eher sparsam ausrüstet, dann eher zu längeren greifen. Die kannst du - wenns denn sein muss - auch noch kürzen.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
wie wo was - aktion - ich auch :emoji_frowning2:

ein paar 160er für so Firlefanz sind oft ganz praktisch. kleiner brauchst normal nicht. dann erst wieder 250mm, da kannst auch mal mehr druck geben. was mir nicht so gefällt, daß diese leichten zwingen alle nur 80mm Ausladung haben. wieviel kosten die denn ?? evtl. wären klemmsia zwingen eine alternative ?? ich habe diese hebelzwingen in ganzstahlausführung. mit denen kannst du richtig druck ausüben und bei der Verwendung zur ladungssicherung im Transporter oder Anhänger bleiben die zu, wo sich Schraubzwingen durch die Vibrationen beim fahren lösen können.

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
schade, ich wollte noch tgk knechte, die sind nicht dabei :mad:
die klillamp zwingen kannte ich noch gar nicht, gefallen mir gut und der preis scheint in Ordnung.
aber für die türspanner, da spinnen sie nach wie vor :eek:

gruß beppo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wobei der Preis jetzt nicht so außergewöhnlich ist. 6 Kliklamp 200mm kosten in der Aktion 85,50 netto. Bei crebes-werkzeuge.de kosten die regulär 87,88 Euro netto.

Nachtrag: Hab gesehen, dass Gerschwitz die 200mm bei Ebay für 15,90 Euro Brutto anbietet, das wären dann nur 80,17 Euro netto bei 6 Stück.
 

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
Und wenn du den 6er Pack bei Gerschwitz bestellst biste bei 77,82€ netto.


von wegen lohnt nicht
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bin verwirrt, gehts jetzt um das Angebot von Bessey, was als günstig bewertet wird oder um Gerschwitz? Hat der Gerschwitz-Preis irgendwas mit dem Angebot von Bessey zu tun oder sind die da immer so günstig?
 

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
Wo man die Dinger kauft ist wahrscheinlich relativ egal.

Gerschwitz eben deswegen
Nachtrag: Hab gesehen, dass Gerschwitz die 200mm bei Ebay für 15,90 Euro Brutto anbietet, das wären dann nur 80,17 Euro netto bei 6 Stück.

Wollte nur sagen dass es im Set trotzdem noch günstiger ist :emoji_grin:

Disclaimer:
Bin desweiteren an keinen Gewinnen von IRGENDWELCHEN Händlern beteiligt
 

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
Bin verwirrt, gehts jetzt um das Angebot von Bessey, was als günstig bewertet wird oder um Gerschwitz? Hat der Gerschwitz-Preis irgendwas mit dem Angebot von Bessey zu tun oder sind die da immer so günstig?

Ich denke, dass der Preis im 6er Set ein Aktionspreis von Bessey ist. Der Preis für eine einzelne Zwinge wird wohl in diesem Fall der Gerschwitz-Preis sein.

Nun hätte ich trotzdem gerne von Euch gewusst, welche Zwingengröße Eurerseits am universellsten ein- und geschätzt wird. Bello schrieb, dass er den 16er Systainer mit vier Größen schätzt. Bei Beppo habe ich die Vermutung, dass er die 160mm Größe gut findet, zumindest wenn ich seinen Beitrag so interpretiere.

Was meinen die anderen?
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Ich persönlich nehme gerne lange Zwingen, da ich dann mehr Spielraum in der Anwendung habe. Nachteil ist natürlich der Überstand bei kleinen Teilen und damit verbunden manchmal ein Problem bei Montagen. Meine Wahl 250er, aber eigentlich würde ich an Deiner Stelle nicht so auf das Aktionangebot sehen, da der Preisvorteil im Verhältnis nicht so relevant ist und dafür lieber je zwei Stück in verschiedenen Größen kaufen (2x 120, 2x 160, 2x 250). Die Lieblinge dann später durch Geschwister erweitern :emoji_wink:.
 

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
...aber eigentlich würde ich an Deiner Stelle nicht so auf das Aktionangebot sehen, da der Preisvorteil im Verhältnis nicht so relevant ist und dafür lieber je zwei Stück in verschiedenen Größen kaufen (2x 120, 2x 160, 2x 250). Die Lieblinge dann später durch Geschwister erweitern :emoji_wink:.

Das hört sich vernünftig an. Werd mal darüber nachdenken und nachrechnen, da ich mir gerne einen Satz Korpuszwingen auch anschaffen möchte. 300 Euro habe ich durch eine sehr glückliche Fügung zur Verfügung.

Ich könnte mir eine Kombination aus 160mm und 250mm gut vorstellen.
Wobei ich den Einsatz und den "Sinn" einer 120mm-Zwingen nicht einschätzen kann. 120mm hört sich so wenig und klein an. Aber vielleicht genau deswegen ganz "wichtig"?

Gebt doch bitte als eventuelle Kliklampbesitzer und -nutzet Euren "Senf" dazu. Danke.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Kommt halt auch drauf an, ob du eher kleine oder große Holzkisten bauen willst :emoji_wink:

Im ernst, das hängt wirklich ganz stark von dem ab, wo dich dein Hobby hin zieht. Ich hab jedenfalls zahlreiche 120mm Zwingen, weil ich auch öfter mal kleine Kästen und filigrane Sachen baue. Aber auch zum Festklemmen eines Bretts auf einer Arbeitsplatte sind die gut. Oder um mal 2 Bretter aufeinanderzuspannen.
 

wood4life

ww-nussbaum
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
89
Momentan gibt es die KliKlamp auch sehr günstig bei voelkner.de durch den Gutschein 10MAKITA (10€ Gutschein ab 60€ Bestellwert). Bei Sofortüberweisung sogar Versandkostenfrei. Bei z.B. 4x KliKlamp 250mm kommt man so auf 13,99€ pro Stück, ein guter Preis wie ich finde..

Der Gutschein sollte eigentlich schon am 18.7. nicht mehr funktionieren, habe gerade mal getestet, geht noch:emoji_slight_smile:
 

Wandschrank911

ww-ahorn
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
101
Der Gutschein sollte eigentlich schon am 18.7. nicht mehr funktionieren, habe gerade mal getestet, geht noch:emoji_slight_smile:

Du Fuchs ...

Ist ein wirklich guter Preis.
Vermute das bis Ende diesen Monats die Kli-Klamps noch günstig zu haben sind.
Danach wird sich der Preis wieder bei 16,50 € Stück für eine Kli25 einpendeln.

Ich würde, wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist, einfach mal von allen Größen 4 - 6 auf Lager holen.
Damit solltest du bis an das Ende deiner Schreinertage versorgt sein.

Falls du nicht so viel investieren möchttest. dann würde ICH Kli 20 & 30 nehmen
Nicht zu klein und nicht zu groß :emoji_slight_smile:

Gruß
Waldemar
 

zehejose

ww-kiefer
Registriert
28. November 2010
Beiträge
51
Ort
Sankt Jakob im Walde
... also ich besitze 4 Stk. mit 250mm und habe kein Bedürfnis mir kürzere zu kaufen. Diese Kliklamp haben fast kein Gewicht, dass es mal irgendwo etwas übersteht sehe ich nicht als Problem. Wir reden ja nicht von 500mm oder mehr.

Ich jedenfalls werde mir noch einige von den 250-ern zulegen.

lg Josef
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Moin,

wenn nur ein Satz, dann würde ich mir auch die Längsten zulegen. Mit Zwingen ist es wie mit dem Auto: Selten zu groß, aber oft zu klein.

Ich habe je vier 16 und 25.
 

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
Die Entscheidung ist getroffen.

So, nun habe ich für mich eine Entscheidung getroffen.
Ich habe mir das 6er Aktionsset in 250mm bestellt.
Vielleicht bestelle ich mir am 30. oder 31.07.2013 nach der Gehaltszahlung noch ein Set in 160mm oder 120mm bevor die Aktion ausläuft.
Darüber denke ich aber noch nach.

Ich möchte mich herzlich für Eure Meinungenund Ratschläge bedanken.
 
Oben Unten