Welche Geräte kann der Fein-Multimaster ersetzen?

Arbor

ww-kiefer
Registriert
9. Juni 2013
Beiträge
45
Ort
HH
Hallo,


ich stelle diese komische Frage aus folgendem Grund:
Ich möchte mir bald den Multimasterset kaufen. Vorher habe ich mich nach einem Exzenterschleifer umgeschaut und habe gerstern schon einen bei eBay erworben.
Nun, dass der Multimaster einen Deltaschleif-Aufsatz hat, das wusste ich. Aber habe heute im Video auch gesehen, dass auch einen großen "Teller" für runde Scheifafsätzer hat. Da frage ich mich, ob ich überhaupt einen Exzenterschleifer brauche, wenn Multimaster das auch kann.

Was meint ihr dazu? Ist ein Exzenterschleifer dann überflüssig?

Welche Geräte kann der Multimaster noch ersetzen?

Grüße, Taras^^
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin, wirklich ersetzen kann er nichts!

Er kann vieles brauchbat gut aber ein Exzenter, Schaber, Dreiecksschleifer ist jeweils besser!
Gruß Heiko
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Das große Problem beim Schleifen ist hier wohl in erster Linie eine effektive Abaugung des Schleifstaubes. Das Mädchen für alles gibt es leider noch nicht.

Einen Exzenterschleifer an sich kann der Multimaster nicht ersetzen, so sehr ich persönlich meinen Multimaster für bestimmte Aufgaben auch schätze.
 

sogro

ww-kiefer
Registriert
4. September 2010
Beiträge
52
Eine Laubsäge kann eine Motorsäge auch "ersetzen".
 

Marco2G

ww-buche
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
293
Ort
Bad Zurzach, Schweiz
Der Multimaster hat einige Eigenschaften, die ich dafür sonst nirgends habe. Als ich die Verschlussgarnitur des Waschbeckens mit roher Gewalt entfernen musste, habe ich sie mit dem Fein durchtrennt. Mit der Flex wäre das sicher gefährlicher, dreckiger und vor allem feuerwerkiger gewesen.

Ebenfalls ist eine Säge, welche nicht im Kreis schneider und im 90° Winkel ins Material versenkt werden kann, in manchen Situationen Gold wert.

Somit kann man sagen, der Multimaster hat einige Spezialgebiete, die ich sonst kaum finde und er kann auch noch viele andere Dinge einigermassen gut.

Aber meine Flex gebe ich trotzdem nicht her :emoji_wink:.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Tara
auch ich schätze meinen alten Fein, über 20 Jahre alt, aber zum Schleifen gibt es
wahrlich besseres Gerät, deinen soeben erworbenen Exenterschleifer z.b.

Alles was mit Trennen, Schneiden auf beengten, eingeschränkten Platzverhältnissen
hinaus geht, kann das Werkzeug hervorragend, aber Schleifen ist nicht wirklich seine
Passion. Der Verbrauch an recht kostspieligen Schleifmitteln ist ein gutes Geschäft für
den Hersteller, aber nicht sonderlich effektiv für den Anwender. Ausser in Ecken und
spitzen Winkeln würde ich das Werkzeug, dafür nur zur Not einsetzen. Denke in der
bunten Werbewelt wird das etwas anders dargestellt. Wenn du eine Wohnung mit
einem anständigem Bodenbelag aus Holz ausstatten möchtest, wird sich ein Multicut
schon beinah amortisiert haben und du hast noch heile Knöchel nach dem Türstock-
kürzen an den Händen. Ich verwende das Gerät auch mit einem kleinen runden
Teller zum Schleifen an der Drechselbank, aber da wird die Drehbewegung auch von
der umlaufenden Maschine erzeugt. Den Teller gab es früher nicht von Fein, habe ich
noch aus einem Suhnerwerkzeug umbauen gemusst. Ach ja, ich bin Fein-Fan seit meiner
frühen Jugend und werde es auch bleiben. Da gibt es ganz viel schöne Maschinchen.

Liebe Grüsse, Harald
 

Arbor

ww-kiefer
Registriert
9. Juni 2013
Beiträge
45
Ort
HH
Danke für die Zahlreiche Antworten. Dass der Multimaster halt viele Sachen kann, die man mit anderen Werkzeugen nicht so leicht schafft, ist mir bekannt. Deswegen soll er her.
Aber ich frage mich ob ich einen Exzenterschleifer brauche. Das Teil, dass ich erworben habe, ist Metabo SXE 450 Turbo Tec. War bei eBay günstiger mit Koffer, da Ausstellungsstück.
Ich muss sagen, ich habe noch einen alten Bandschleifer. Und mein Anspruch ist nicht ein Haus zu renovieren, sondern etwas aus Holz herstellen, irgendwann auch brauchbare Möbelstücke. Daher frage ich, wenn ich schon Fein MM fest eingeplant habe, ob ich den Exzenterschleifer haben muss, oder das Geld liebe nicht einsparre...
Bei Möbelbau, kauft man meistens schon vorbehandelte Bretter und Platten die ja nicht so rau sind. Daher stelle ich mir vor, dass ich nicht so oft schleifen werden. Vielleicht mal irgendwann Türen anrauen, wenn diese bei Renovierungsarbeiten mal lackiert werden.


Daher die Frage nicht ob Fein MM den Exzenterschleifer ersetzen kann, sondern bezogen auf mein Einsatzgebiet: Ob ich den Exzenterschleifer mir sparen kann :emoji_wink:


Grüße, Taras ^^


PS: @ Harald: Danke für sehr ausführliche Antwort, die ich nach meinem posting gelesen habe
 

tobtob

ww-kastanie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
26
Ort
welt
Ich habe beruflich mit Booten zu tun und bei allen Yacht Eignern gilt der Multi Master als das Werkzeug schlechthin. Und immer zeige ich ihnen, dass es für fast jeden Anwendungsfall ein besseres Werkzeug gibt.
Und gerade zum Schleifen ist der Multimaster bestenfalls zweite Wahl. Und als Excenter, meines erachtens, völlig ungeeignet.
Nur wenn du ein Teak Deck renovieren willst, zum auskratzen der Fugen, dafür ist er klasse.
Aber ich muss sagen, allein das Geräusch dieser Maschine macht mich fertig und diese Pseudo Absaugung.

Gruss Tobias
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich denke, daß Du gerade beim Möbelbau bei der Endbehandlung der Platten mit dem Multimaster nicht glücklich wirst. Für mich ist der Multimaster ein Hilfsgerät. Da ich vor dem MM schon meinen Delta-Schleifer wenig nutzte, erledige ich diese Arbeiten auch mit dem Multimaster. Allerdings finde ich dann immer nach kürzester Zeit die Geräuschentwicklung als extrem nervig und bin froh, wenn ich ihn zur Seite legen kann. Dies ist natürlich ein sehr subjektives Empfinden. Trotzdem habe ich genügend Anwendungsfälle, wo ich kurzfristig zum MM greife.

Gruß
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich leihe mir den Fein-Multimaster aus wenn ich ihn für sehr speziele Dinge brauche die andere Maschinen nicht können.
So wie kürzlich zum Ausbau einer geklebten Windschutzscheibe eines Citroën AX oder zum Kürzen eines Türstockes (und ähnliche Situationen wo ich mit anderen Geräten nicht hin komme).
Aber es ist keine eierlegende Wollmichsau.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Taras, jetzt richtig geschrieben
du brauchst keinen Multimaster von Fein, dein Metabo 450 ist genau die richtige
Wahl gewesen für deine vorgenommenen Anwendungenfälle/Werke.
LG Harald
 

Arbor

ww-kiefer
Registriert
9. Juni 2013
Beiträge
45
Ort
HH
Danke, so viele Meinungen und keine hat gemeint, dass man den Exzenterschleifer durch den Fein MM ersetzen kann. Habt mich überzeugt :emoji_grin:
 

Hamburger Jung

Gäste
Der Multimaster ist wirklich ein ganz tolles Werkzeug zum schneiden an allen möglichen Stellen, an die man sonst schlecht hinkommt.
Zum schleifen eignet er sich aber ungefähr so gut wie ein Stück Seife.
Wir hatten den Schleifer ursprünglich zum schneiden und zum schleifen gekauft, aber zum Ecken ausschleifen haben wir uns kurz danach dann noch einen Deltex gekauft.
Wenn unser Multimaster mal das zeitliche gesegnet hat würde ich mir allerdings den Super Cut kaufen. Ich habe die beiden mal parallel getestet und war erstaunt das der Super Cut noch mal um einiges Leistungsfähiger ist.
Fazit : Wenn Du was zum schleifen brauchst : Finger weg. Wenn Du damit schneiden willst, kann ich ihn Dir nach dem Super Cut nur Empfehlen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ein Exzenter macht auch nicht umsonst eine ganz andere Bewegung und hat damit einen viel besseren Abtrag, die an jeder Stelle der Scheibe gleich ist. Ein Multimaster trägt um so weniger ab, je mehr man zur Mitte der Scheibe hin geht.
 

dermotor

ww-kastanie
Registriert
12. Mai 2013
Beiträge
39
Ort
Hamburg
Kann mal bitte jemand eine genaue Bezeichnung des Fein Multimasters und ein Foto einstellen? Ist das ein neues Gerät mit verschiedenen Arbeitsvorsätzen aus der Abteilung Oszillator? Accu oder Netz?
___ja schon gut, konnte mich mit einfacher google Abfrage weiterbilden, aber trotzdem:___
Klar ist Hamburg immer sonnig, kenn ich auch nicht anders!
Und bei schönem Wetter findet man immer irgendwo ein Boot, an dem man ein bißchen schleifen kann. Nur nicht erwischen lassen!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Kann mal bitte jemand eine genaue Bezeichnung des Fein Multimasters und ein Foto einstellen? Ist das ein neues Gerät mit verschiedenen Arbeitsvorsätzen aus der Abteilung Oszillator? Accu oder Netz?
___ja schon gut, konnte mich mit einfacher google Abfrage weiterbilden, aber trotzdem:___
Klar ist Hamburg immer sonnig, kenn ich auch nicht anders!
Und bei schönem Wetter findet man immer irgendwo ein Boot, an dem man ein bißchen schleifen kann. Nur nicht erwischen lassen!

Deine Beiträge sind, gelinde geasgt, gewöhnungsbedürftig und tragen wohl selten zum Thema bei.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Zurück zumThema :emoji_slight_smile:
Habe auch einen Multimaster, aber ersetzen kann der kein anderes Werkzeug, das musste ich auch lernen, da war ich auch hoffnungsvoller beim Kauf. Für Spezialanwendungen bei beengten Platzverhältnissen aber ist er der Problemlöser schlechthin.
Auch ich war von der Schleifleistung sehr enttäuscht und über den schnellen Verschleiß der Schleifmittel verwundert. Und ja, die Absaugung ist ein Witz...
 

strcat

ww-kastanie
Registriert
11. Juni 2013
Beiträge
38
Ort
Regensburg
Türrahmen kürzen wenn man z. B. Laminat verlegt, gerade Schnitte bis Anschlag Wand oder um vorhandene Unterkonstruktionen aus-/zuschneiden wenn sie z. B. Einbauleuchten im Weg sind sind Sachen für die der Multimaster perfekt geeignet ist. Ich schneide auch ab und zu Zapfenlöcher damit aus, weil es mit dem Tiefenanschlag schnell und einfach geht. Das Schleifen von größeren Flächen mit dem Multimaster fällt unter Masochismus.
 

Marco2G

ww-buche
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
293
Ort
Bad Zurzach, Schweiz
Ich muss allerdings sagen, ich habe damit das Balkongeländer abgeschliffen. Besser als mein uralter, grüner Bosch Rutscher war die Fein allemal.
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Also bei Treppenrenovierungen möcht ich den Multimaster auch nicht missen:emoji_open_mouth:b's in die Ecken geht, oder Geländerstäbe abzuschleifen sind. Der MM kommt dank seiner filigranen Bauweise fast in jedes Eck/Lücke. Über die Schleifleistung kann ich nicht meckern - natürlich gibts für größere Flächen andere Maschinen (für jede Arbeit gibts das passende Werkzeug!).
Was beim MM etwas entäuschend ist, dass die Grundplatte mit der Kletthalterung sehr schnell verschleißen...:emoji_frowning2:
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Der Exzenterschleifer hat eine Dreh und Schwingbewegung.

Der Fein Multimaster hat nur eine Oszillierende Bewegung deshalb kann seine Schleifleistung keinen Exenterschleifer ersetzen.

Der Multimaster ist ein super Problemlöser ersetzt aber kein anderes Werkzeug ist aber auch durch kein anderes Werkzeug ersetzbar.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=rociTgUdcZU]Fein FMM 250Q MultiMaster Top Plus - YouTube[/ame]
 
Oben Unten