Welche Gehrungssäge. Alternative zu Ulmia? oder doch elektrisch?

Jonesman

ww-kiefer
Registriert
7. Januar 2013
Beiträge
46
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen!

Nachdem meine alte Gehrungssäge nun den Geist aufgegeben hat bin ich auf der suche nach einer neuen.

Leider gibt es an brauchbaren Gehrungssägen anscheinend nur die Ulmia.

Doch 350€ bzw sogar 500€ für die große ist eine Menge Geld. Wenn ich nicht die Schnittgenauigkeit von 0,05mm benötige, ist dann nicht vielleicht sogar schon eine anständige elektrische Kapp und Gehrungssäge zu haben?

Oder gibt es gar gute Alternativen zu Ulmia die ich noch nicht entdeckt habe??

Viele Grüße!
Jonas
 

g0dil

ww-ulme
Registriert
4. Oktober 2011
Beiträge
180
Ort
Bonn
Ich bin von meiner gebrauchten Ulmia 352 immer noch hellauf begeistert. Ich habe meine für 45 EUR ergattert, man braucht halt etwas Geduld (das neue Japan-Sägeblatt für die Säge war teurer als die Säge selbst :emoji_slight_smile: )
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Hallo,

nun habe ich doch mal eine Frage, sind diese Ulmia Gehrungssägen wirklich so viel genauer als eine Kappex? Bzw. lohnt die Anschaffung, wenn man schon eine wie ich finde sehr präzise Kappsäge hat?

Gruß

Jens
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Ich glaube nicht, dass sie präziser ist. Aber leiser und staubärmer.

Liebe Grüße
Pedder
 

TBO

ww-nussbaum
Registriert
1. Februar 2013
Beiträge
90
Ort
Kurpfalz
Ich glaube nicht, dass es eine Alternative zur guten, alten Ulmia gibt. Sie ist langlebig, präzise und unglaublich stromsparend, ein neues Sägeblatt kostet ein Appel und ein Ei und die Wartung ist unsagbar einfach.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Du hast ja meinen Thread über die Ulmia gelesen. Dass ist allerdings die Grosse. Die Geschichte ist auf fast 200€ gekommen aber ist es echt wert. Es hängt bei mir auch ein wenig Nostalgie mit drin da ich diese Säge bereits in der Lehrzeit als Stift benutzt habe. Sie bleibt aber unschlagbar. Zumindest weiss ich dass mein Schnitt genau und winklig ist. Als Handgehrungssäge gibt es nichts besseres und die Freude nach der Instandsetzung ist nicht zu verachten.
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Also so sehr ich meine Ulmia mag, aber wirklich präzise ist sie nicht. Ich denke, dass es nicht unbedingt an der Säge selbst sondern am Blatt liegt, dass der Schnitt oft verläuft.
Leider gibt es nur dieses eine Blatt mit der Standartverzahnung. Schränken traue ich mich nicht, weil die Zähne gehärtet sind.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Also so sehr ich meine Ulmia mag, aber wirklich präzise ist sie nicht. Ich denke, dass es nicht unbedingt an der Säge selbst sondern am Blatt liegt, dass der Schnitt oft verläuft.
Leider gibt es nur dieses eine Blatt mit der Standartverzahnung. Schränken traue ich mich nicht, weil die Zähne gehärtet sind.

Sorry aber alle von Ulmia für die Gehrungssägen hergestellten Sägeblätter lassen sich schärfen und schränken. Was verstehst du bitte unter gehärteten Sägeblättern?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Sorry aber alle von Ulmia für die Gehrungssägen hergestellten Sägeblätter lassen sich schärfen und schränken.

Hallo Mark,

das ist nur bedingt richtig. Es gibt auch von ulmia zahnspitzengehärtete Sägeblätter, die sich mit normalen Sägefeilen nicht schärfen lassen. Dafür braucht es Diamantfeilen. Gute zum Preis von 30 € das Stück. :rolleyes:

Liebe Grüße
Pedder
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Pedder, da magst du recht haben.
Diese sind dann aber auch geschränkt wie es sich gehört und verlaufen nicht. Alle anderen sind mit Dreiecksfeile, Schärfkluppe und Schränkzange nachschärfbar und schränkbar. Sollte einem auch mal von einem fachkundigen gezeigt werden, so ein Sägeblatt von einer 354 hat eine menge Zähne und das noch mal machen zu müssen ist schon einiges an Zeitaufwand.
Vor 30 Jahren habe ich diese Erfahrung bereits mit einer Ulmia Spann/Gestellsäge gemacht. Lehre kommt von lernen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Diese sind dann aber auch geschränkt wie es sich gehört und verlaufen nicht.

naja, die einen sagen so, die anderen sagen so. :emoji_slight_smile:

Man muss aber ein Blatt mit gehärteten Zähnen in der Regel nicht nachschränken. Es reicht, mit einem Stücck Schleifpapier Körnung 400 oder 600 auf eine harten Unterlage etwas Schränkung wegzuschleifen. Immer auf der Seite schleifen, zu der die Säge zieht.

Gehärtete Blätter können im Backofen bei 250°C und mehr angelassen werden, bis sie blau werden, dann kann man sie auch normal schärfen und schränken.

Liebe Grüße
Pedder
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
hier kann man denke ich sehen dass die Zähne gehärtet sind. Das mit dem Schleifpapier werde ich mal versuchn. Danke für den Tip.
 

Anhänge

  • ulmia.jpg
    ulmia.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 104
Oben Unten