Welche Fräser für den Anfang

anulu

ww-kirsche
Registriert
15. August 2010
Beiträge
145
Guten Abend,
Ich habe mir eine Casals 2200 Watt Oberfräse, welche ich auch im Frästisch verwenden möchte gekauft.
Nun stehe ich vor der Entscheidung, welche Fräser ich mir kaufen soll. Ein Abrund-, Nut-, und Bündigfräser sollten für den Anfang genügen, oder?

Kann ich mit einem großen Abrundfräser auch "kleine Radien" Fräsen, oder benötige ich für verschiedene Radien verschidene Fräser?

lg Jakob
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.596
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kommt darauf an was du fräsen willst. Die Frage wird öfter gestellt. Die Antwort liegt in der Regel bei: je nach Bedarf kaufen. Mir fehlt noch einer zum Fasen.
Radienfräser decken leider immer nur eine Größe ab.
 

anulu

ww-kirsche
Registriert
15. August 2010
Beiträge
145

Zahnpasta123

ww-birke
Registriert
11. November 2013
Beiträge
66
Ort
Baden Württemberg
Hallo,

Also ich habe mir erstmal als Grundausstattung ein Set von ENT gekauft.
Ist jetzt nicht das hochwertigste, aber auch nicht das billigste und ich bin sehr zufrieden damit.

Ich weiß nun nicht was man von einem Fräser, der dann laut deiner Aussage 50 Cent das Stück kostet, erwarten soll.

Danach habe ich je nach Bedarf gekauft.

Gruß

Edit.: Michael war schneller :emoji_wink:
 

superdolle

ww-ahorn
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
115
Hallo,

wenn man eine etwas größere Auswahl haben möchte ist das 22-teilige Set von ENT (bzw. auch umgelabelt von Dewalt und Famag) ziemlich gut. Dieses gibt es aktuell ziemlich günstig hier:

https://www.technik-und-elektronik.de/dewalt-fraeser-set-22-teilig-p-90223.html

Ich habe meins ebenfalls dort bestellt, wobei der Preis vor einer Woche noch 10 Eur höher lag. Wenn man mit Vorkasse bestellt (Dank TrustedShops Garantie risikofrei) kommt man auf ca 110 Eur für 22 Fräser ... Das sind 5 Eur pro Fräser (HM Nutfräser kosten einzeln meist 20 Eur, nach meinen Recherchen).

Was du jetzt noch überlegen müsstest, wäre ob du nicht doch ehern nach Fräsern mit 12mm Schaft Ausschau hälst, da die Casals meines Erachtens eine 12mm Spannzange besitzt.

Ich hoffe ich konnte helfen!

MfG
Dirk
 
Oben Unten