Welche Festool Rotex geeignet für 1 - 2 m² Flächen

Master of Chaos

ww-pappel
Registriert
7. September 2014
Beiträge
7
Ort
Saarland
Hallo

ich habe mich frisch hier angemeldet, weil ich denke, dass hier das richtige Forum ist um Antworten auf folgende Fragen zu finden.
Bei der Gelegenheit kann ich mich auch gerade vorstellen :

Ich restauriere ( und spiele :emoji_grin: ) in meiner Freizeit Flipperautomaten.
Mittlerweile habe ich mich (nach dem Auffrischen meiner Elektronikkenntnisse) auch an das Ausbessern der bunten Spielflächen und der Gehäuse gewagt.

Bis jetzt war dies reine Handarbeit:
Spielfelder:
Anschleifen der alten Farben mit Handklotz ( 400er )
Entfetten mit Siliconentferner
eine Schicht 2K Lack aus der Dose
Anschleifen mit Handklotz 400er
Ausbessern der Drucke mit Airbrush
2 Schichten Klarlack (Dose)
Schleifen mit Handklotz ( 400 / 600 )
2 Schichten Klarlack (Dose)
Schleifen mit Handklotz ( 400 / 600 / 1000 / 2000
Dann polieren mit Poliermaschine ( 75er Polieraufsatz )

Wie aus dem Threadtitel zu ersehen, hab ich auf die Handarbeit keine Lust mehr :emoji_grin:

Nach einigem Lesen ( auch hier im Forum) , denke ich, dass ich um ein Hochpreisiges Gerät nicht herum komme

Da ich bis dato die kleinen Polieraufsätze gewohnt bin, liebäugele ich mit der Rotex 90.
Hatte mal mit 150er Brummern auf der kleinen Fläche poliert, was ich unhandlich fand

Die Spielfelder sind ca 60 x 130cm , die Gehäuseteile etwa auch.
Ich beabsichtige allerdings auch, demnächst einen alten Wohnzimmertisch ( 1m x 180) abzuschleifen, zu Lacken und zu polieren

Für die Spielfelder empfinde ich die 125er oder 150er Maschinen als zu groß.
Für den Tisch befürchte ich, das die 90er Scheiben zu klein sind.

Bei der Rotex 90 gefällt mir der Zusatz des Deltaschleifers.
Den brauche ich in den Gehäuseecken öfters und würde so ein Gerät "einsparen"

Was meinen die Profis hierzu?

Sind die 90er Scheiben ausreichend für diese Flächgengrößen oder soll ich auf 125 gehen ?
Wie geschrieben : Grobschliff / Feinschliff und Polieren von (gelackten) Holzflächen bis max 2m²

Danke schonmal.

Andreas
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Je kleiner der Teller umso größer die Gefahr Dellen in die Fläche zu schleifen.
Der RO 90 ist schon sehr genial, für Flächen bevorzuge ich aber den 150er.
 

Master of Chaos

ww-pappel
Registriert
7. September 2014
Beiträge
7
Ort
Saarland
Ok, danke, dann wird es wohl der 150er .

Passt zwar jetzt nicht zum Titel, aber kann man den Schleifer auch an einen Standard "Billig" Industriesauger anschließen?
Ich hab hier einen Kärcher, der mir eigentlich für den Hausgebrauch ausreicht.

Danke und Gruß

Andreas
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Hallo,
das musst du ausprobieren ob das mit deinem Sauger funktioniert. Wenn dieser in der Saugleistung regulierbar ist gibts sicherlich keine Probleme, ohne Regulierung kann es sein das sich der Teller beim Schleifen zu sehr an der Oberfläche ansaugt.

Gruß
Olli
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
ohne Regulierung kann es sein das sich der Teller beim Schleifen zu sehr an der Oberfläche ansaugt.

Gruß
Olli

Ist beim RO 150 aber nicht wirklich ein Problem, der ETS ist da sensibler und vorallem der RTS 400.

Bei dem Kärcher kann es sein, dass die Anschlußmuffe nicht passt. Ich würde dann eine uff den Schlauch passende Gummimuffe von Festool. Die sind sehr flexibel und passen sich an viele Anschlüsse an.
 

Master of Chaos

ww-pappel
Registriert
7. September 2014
Beiträge
7
Ort
Saarland
Ist beim RO 150 aber nicht wirklich ein Problem, der ETS ist da sensibler und vorallem der RTS 400.

Bei dem Kärcher kann es sein, dass die Anschlußmuffe nicht passt. Ich würde dann eine uff den Schlauch passende Gummimuffe von Festool. Die sind sehr flexibel und passen sich an viele Anschlüsse an.

Also gibt es da von Festool eine Adaptermuffe? Hat da jemand evtl einen Link ?

Gab mich quasi schin für due für mich große Investition in den RO150 entschieden, aber wenn uch da noch einen Festool Sauger brauche, wäre das etwas übers Ziel hinausgeschossen.
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin!

Ich finde für deinen Zweck (Feinstschliff) ist die Rotex nicht wirklich das geeignete Gerät. Ich würde z.B. einen Mirka Ceros mit 2,5 HUB für solche Zwecke nehmen, Festool hat da mittlerweile ähnliches im Programm.

Gruß, ugly
 

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
Ich finde für deinen Zweck (Feinstschliff) ist die Rotex nicht wirklich das geeignete Gerät. Ich würde z.B. einen Mirka Ceros mit 2,5 HUB für solche Zwecke nehmen, Festool hat da mittlerweile ähnliches im Programm.

Hallo,

Vielleicht auch einen Mafell EVA 150 E / 3 oder einen Festool ETS 150/3 für den Feinschliff. Dann würde für den Preis eines Festool Rotex noch Geld für Schleifmittel übrig bleiben.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Und dann? Kauft man sich für einen anderen Einsatzzweck wieder ne andere Maschine?
Für mich käme nur der 90er Rotex in Betracht, ob seiner vielfältigen Möglichkeiten.
 

Master of Chaos

ww-pappel
Registriert
7. September 2014
Beiträge
7
Ort
Saarland
Und dann? Kauft man sich für einen anderen Einsatzzweck wieder ne andere Maschine?
Für mich käme nur der 90er Rotex in Betracht, ob seiner vielfältigen Möglichkeiten.

Das war zuerst auch mein Gedanke.
Allerdings war das Argument der großen Auflagefläche beim schleifen schon überzeugend.

In der Tat wäre der primäre Einsatz der Zwischen und Fein(st)schliff einer klargelackten Holz Oberfläche. Ebenso das abschließende Polieren.

Sekundär wäre dann das abschleifen alter Drucke und Aufkleber von Gehäuse Flächen aus Holz sowie das nachträgliche Glätten von gefüllerten und gespachteteln Flächen zum wiederaufbringen von Folien.

Und wenn ich dann schon eine tolle Maschine habe, ware eben die Restauration eines Esszimmertisches auch ganz praktisch.

Dem Marketing nach sollte ja die Rotex für alle Aufgaben geeignet sein, aber anscheinend fürs Finish doch nicht?
 

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau
Dem Marketing nach sollte ja die Rotex für alle Aufgaben geeignet sein, aber anscheinend fürs Finish doch nicht?

Für mich hört sich das bislang an, als wäre dein Einsatzgebiet ca. 90% Feinschliff / Finish und 10% wäre "andere Arbeiten". Dann wäre es mMn schon angebracht, über einen Spezialisten statt einen Allrounder nachzudenken, also eher einen ETS statt einen Rotex zu kaufen...

Gruß
Hannes
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Und dann? Kauft man sich für einen anderen Einsatzzweck wieder ne andere Maschine?
Für mich käme nur der 90er Rotex in Betracht, ob seiner vielfältigen Möglichkeiten.

So macht man das im Allgemeinen, ja. Es gibt nun mal nicht den perfekten Schleifer, der für alle Anwendungszwecke das Maß der Dinge ist. Der Ro90 ist z.B. alles andere als ein Universalschleifer, für den Schliff größerer Flächen überhaupt nicht geeignet.

@Master
Klar kann man mit dem Rotex auch Feinschleifen. Aber bei so einem begrenzten Anwendungsgebiet, wie du es erwähnt hast, gibt es einfach bessere Werkzeuge. Schau mal, ob du bei auch nur einem Autolackierer einen Rotex findest.
Auch die hier leidenschaftlich geführten Diskussionen um Ceros/Deros vs. Rotex könnten hilfreich sein - den neuen Festool gab es da noch gar nicht.
Viel Spaß beim Lesen.

Gruß, ugly
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Für liegende Flächen finde ich den CEROS/DEROS unpraktisch da bietet die "normale" Bauform Vorteile
Gruß Heiko
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin Heiko,

ich mag den Mirka auch für liegende Flächen lieber, aber das ist Geschmackssache. Billig sind die Geräte alle nicht, einmal Anfassen vor dem Kauf wäre da sicher eine gute Idee.

Gruß, ugly
 

Master of Chaos

ww-pappel
Registriert
7. September 2014
Beiträge
7
Ort
Saarland
Für mich hört sich das bislang an, als wäre dein Einsatzgebiet ca. 90% Feinschliff / Finish und 10% wäre "andere Arbeiten". Dann wäre es mMn schon angebracht, über einen Spezialisten statt einen Allrounder nachzudenken, also eher einen ETS statt einen Rotex zu kaufen...

Gruß
Hannes

Hallo Hannes,

Ich hatte gehofft, eben 3 Maschinen durch eine ersetzen zu können. Für just for fun mal eben 500-600 Tacken für ein Gerät ohne Zubehör :rolleyes:

Ursprünglich wollte ich ja nur einen guten exzenterschleifer für 100 € :emoji_stuck_out_tongue: , dann wurde mir festool empfohlen (ETS) und dann bin ich auf die ROTEX aufmerksam geworden. Weniger wegen dem Grobschliff (Dual Hub war dennoch auf meiner Wunschliste), als denn die Polieroption.

Leider ist in meiner Umgebung kein Fachgeschäft, sondern nur Baumärkte mit, hmmm, günstigem Sortiment. Daher lese ich jetzt schon seit Tagen und es wird nicht einfacher
 

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau
Hallo Hannes,

Ich hatte gehofft, eben 3 Maschinen durch eine ersetzen zu können. Für just for fun mal eben 500-600 Tacken für ein Gerät ohne Zubehör :rolleyes:

Ursprünglich wollte ich ja nur einen guten exzenterschleifer für 100 € :emoji_stuck_out_tongue: , dann wurde mir festool empfohlen (ETS) und dann bin ich auf die ROTEX aufmerksam geworden. Weniger wegen dem Grobschliff (Dual Hub war dennoch auf meiner Wunschliste), als denn die Polieroption.

Leider ist in meiner Umgebung kein Fachgeschäft, sondern nur Baumärkte mit, hmmm, günstigem Sortiment. Daher lese ich jetzt schon seit Tagen und es wird nicht einfacher

Nicht falsch verstehen - ich habe selbst einen 150er Rotex und bin begeistert von dem Gerät - allerdings nutze ich ihn auch vielfältig v.a. im Möbelbau vom absoluten Grobschliff mit 24er Papier bis zum Ölzwischenschliff mit 320er Papier.
Wenn du allerdings einen Bearbeitungsschwerpunkt beim absoluten Feinschliff hast (du hast von 400er bis 2000er Papier geschrieben), dann würde ich mich an deiner Stelle definitiv im Gerätesegment für Lackierer umsehen.
Dazu dann vielleicht noch einen relativ günstigen Rutscher oder Exzenter für deine sonstigen Arbeiten und den Rotex gespart.

Normalerweise rate ich eher zum Rotex als zu spezialisierten Einzelkämpfern, aber dein Arbeitsgebiet sieht mir schon recht eng umrissen aus.

Gruß
Hannes
 

Master of Chaos

ww-pappel
Registriert
7. September 2014
Beiträge
7
Ort
Saarland
Danke zunächst mal an alle für die Hinweise.

Zufällig bin ich gerade bei Bekannten in Stuttgart und hab die Gelegenheit genutzt, in einem der sogenannten Testcenter vorbei zu schauen.
Leider war mit Testen nichts, zumindest durfte ich die Rotex mal anfassen und hochheben und das alte Modell der ETS 150 mal anfassen.
(Will da jetzt nicht näher auf den Laden eingehen, aber wenn man als Laie das Personal drauf hinweisen muss, dass es da ein neueres Modell gibt., es adapter für den Saugschlauch. Gubt..mal abgesehen vom nicht testen können :emoji_frowning2: )

Ich frag mich auch gerade, ob ein Prdisunterschied von 160 €zwischen Fachgeschäft und Onlineanbietern sein muss. Ich bin bereit fur Beratung mehr zu bezahlen oder mir bei Zubehör das Geld aus der Tasche ziehen zu lassen, aber das fand ich heftig.

Ok, fakt, die Rotex erscheint mir aufgrund ihrs hohen Gewichtes ungeeignet für den letzten Feinschliff zu sein. (Ich glaube nicht dass ich beim Handschliff 2-3 kg Druck ausübe.)
Hier wäre wohl, wenn, die 125er geigneter, da leichter.
Perfekt in der Hand lag da natürlich die ETS.

Nun ist der Preisunterschied zwichen der ETS und der ETS EC doch gewaltig. Soviel schleife ich jetzt auch nicht, dass sich das neue Modell lohnen würde, oder gibts da nich mehr Unterschiede als sen Motor.?

(Wobei das jetzt off topic wird.. :emoji_grin: )
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Der Motor an sich ist bei einem Schleifer mit Netzbetrieb recht zweitrangig, der große und Hauptunterschied ist halt die Griffgestaltung. Da muss jeder selbst schauen, welches ihm am besten liegt und gefällt.
 

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau
Nun ist der Preisunterschied zwichen der ETS und der ETS EC doch gewaltig. Soviel schleife ich jetzt auch nicht, dass sich das neue Modell lohnen würde, oder gibts da nich mehr Unterschiede als sen Motor.?

Ich würde das neue Modell insofern nutzen, als dass du das alte evtl. noch ein wenig günstiger bekommst. Für dich erscheint mir der alte ETS mehr als geeignet.

Gruß
Hannes
 
Oben Unten