Welche Festool Precisio?

Jan1972

Gäste
Hallo,

ich suche bereits seit längerem nach einer vernünftigen Tischkreissäge. Die Säge soll überwiegend nur Holz schneiden, hierbei in erster Linie Fichte und Kiefer. Besondere Herausforderung (bei der ich bereits schon zwei Baumarkt-Produkte in den Sägenhimmel befördert habe) sind 5m lange Längsschnitte (teilen von ca. 90x50 mm Kanthölzern).

Würden die Fachleute hier die große Precisio hierfür als geeignet betrachten? Ich bin es ehrlich gesagt leid 'billig' zu kaufen. Gerne investiere ich in anständiges Material. Bedarf es zwingend der EB-Variante mit der regelbaren Drehzahl und Motorbremse?

Vielen Dank für Euren Rat
 

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Wichtig wäre noch zu wissen für was für einen Einsatz du die Kanthölzer auftrennen willst (für Bauarbeiten oder muss es sehr präzise werden, z.B. für den Möbelbau?)
Ich besitze selbst die CS70 und habe mit dem Längsschnittblatt schon Buchebohlen von zwei Metern und 54mm Stärke und 120mm Breite aufgetrennt. Damit ist die Säge ohne Murren klargekommen. Da Kiefer und Tanne deutlicher weicher sind, sollte das funktionieren.
Aber es keine Formatkreissäge! Das sollte man sich immer bewusst machen. Ich selbst bin auch gerade dabei die Säge möglichst genau einzustellen, aber Präzisionswunder wie bei einer großen schweren Tischkreissäge kannst du hierbei nicht erwarten. Du kannst dir ja mal den Blog von Michael Hild anschauen. Er besitzt auch eine CS70 und hat schon einige gut dokumentierte Projekte damit gemacht. Dann siehst und ließt du auch, was du dir von dieser Säge erhoffen kannst.


Grüße Kai
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

ich bin zwar den buben aus wendlingen sehr gewogen, wenn ich mir mein maschinenregal so ansehe:emoji_grin:, aber bei den tischkreissägen erachte ich die precisio als etwas zu windig gebaut.

in der in etwa gleichen preisklasse würde ich eher eine mafell erika 65 in erwägung ziehen.

in meinen augen besser gebaut, aber auch immer noch eine montagesäge.

solltest du etwas mehr platz haben, wäre vielleicht auch eine kleine formatsäge á la hammer k3 oder logosol interessant. die sind preislich dann auch nicht mehr so weit weg.

ansonsten lege ich dir die suchfunktion ans herz, zu dem thema wurde lesestoff für mehrere wochen angelegt.

gruß

frank
 

Brennholzer

ww-birke
Registriert
12. August 2012
Beiträge
62
Ort
im Süden
Wenn 5 Meter am Stück gebraucht werden, denk ich zuerst an Sägewerk und dann an Bandsäge...bin gespannt was die Profis empfehlen.
 

Jan1972

Gäste
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Empfehlungen.

Also ultrafein muss es nicht werden. Ich säge damit keine Modelle o. ä., sondern eher die üblichen Sachen wenn man ein Haus gebaut hat (Terrasse, Gartenhäuschen, Mülltonnenverkleidung o. ä.) sowie die ein oder andere Sache im Innenausbau. Die Kanthölzer sollten lediglich nur als dünnerer Träger dienen. Es muss also nicht millimetergenau sein. Ich bin schon froh wenn es - unter größter Vorsicht und Ruhe beim Sägen - denn überhaupt geht (und die Säge nicht das dritte vorsichtig über den Tisch geschobene Fichtenholz mit einem kapitalen Motorschaden quittiert). Die Säge wird nur ab und zu (und dann für Projekte) gebraucht. Das heißt: Samstags wird sie rausgeholt und dann wird eben die Grundkonstruktion einer Terrasse o. ä. damit gemacht.

Ich werde mich mittels Suchfunktion weiter 'durchwühlen'.

Die Seite von Michael Hild hatte ich auch schon gefunden. Sehr feine Doku. Vielen Dank.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Kanthölzer säge ich mit der Stihl 066 und dem Logosol Timmerjigg auf :emoji_slight_smile: Den Stress tue ich meiner Festool nicht an…… Die soll mal lieber bei präzisen Schnitten bleiben….
 

Jan1972

Gäste
So, CS 70 EB hab ich jetzt gekauft und bin sehr glücklich damit. Vielen Dank für Euren Rat.
 

Brennholzer

ww-birke
Registriert
12. August 2012
Beiträge
62
Ort
im Süden
Vorgestern war noch "durchwühlen durch die Suchfunktion" angesagt, heute bereits sehr glücklich mit der CS70EB dank der Ratschläge hier.....ich glaub, ich werd alt:rolleyes::emoji_grin:
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
dann erstmal Glückwunsch zur cs70 und viel spass damit.
nimm dir aber zeit zum justieren des anschlags/anschläge (die noch im laufe der zeit ergänzt werden, da bin ich mir sicher (schiebetisch, tischverlängerung, -Verbreiterung)).
 

Jan1972

Gäste
Das Gerät war gebraucht und der Vorbesitzer hat damit Präzisionszuschnitte für Modelle gemacht. Der hat da schon sehr gute Vorarbeit geleistet. :emoji_slight_smile:

Wenn ich mir aber alleine schon anschaue WAS man da konkret alles so einstellen kann, dann bin ich alleine deshalb schon völlig begeistert und blicke schon herablassend auf die Bosch PTS 10 (was natürlich auch eigentlich gar nicht vergleichbar ist).

Jetzt muss ich erst mal - und da geht das nächste Thema schon wieder los - nach einem vernünftigen Sauger suchen ... Habe die Saugerthreads schon gefunden und überfliege ...
 

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Noch hat er gut Lachen wegen den vielen Einstellmöglichkeiten:cool:
Zu dem Thema hat mir Michael Hild letzten einen guten Tipp gegeben: übertreibe es einfach nicht mit der Einstellung...ich kam mir letzten auch vor wie ein Hamster im Laufrad, da ich alles zu präzise haben wollte.
Hoffe die Säge wird deinen Erwartungen gerecht.
Grüße aus Hessen
Kai

Kleiner Tipp am Rande, falls dir der Anschlag etwas zu "weich erscheint". Ich habe das durch Aufdopplung mittels eines Aluminiumprofils mit Nuten der Größe 30*40 gelöst.
 
Oben Unten