Welche Festool Kantenfräse? OKF 500, 700 oder MKF

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Hallo, irgendwie ist mein voriger Post nicht durchgekommen ...

Ich suche für das Kantenabrunden eine Kantenfräse und schwanke zwischen den Festool Geräten. Die normale Festool-Fräse ist mir einfach zu unhandlich dafür.

Es kommen die OFK 500, OFK 700 und MFK 700 in betracht.
Anwendungsbereich ist 90 Prozent Kanten abrunden, 10% Umleimer Überstände abfräsen.

Welcehs der o.g. Geräte wrüdet ihr mir empfehlen?

Was können die 700er, das die die 500er nicht kann?

Kann man eigentlich bei einem der o.g. auch normale 8-MM-Fräser einsetzetn, oder können die alle nur mit den speziellen 12mm-Fräsern eingesetzt werden?

wäre nett, wenn jemand was sagen könnte, danke!

Gruß, viggo
 

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Ah, das ist doch schon mal was, können beide 700er normale Fräser verwenden ?

Danke!
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ja, beide Fräsen können normale Fräser aufnehmen. Wenn du Anleimer bündig fräst, musst du allerdings kurze Fräser verwenden, da normal lange am Maschinentisch anstoßen.

Die Fräser und deren Abmessungen findest du beim Zubehör der MFK auf der Festool Produktseite.

Gruß

Heiko
 

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Ok, danke Heiko! Dann scheint mir die OFK 700 einfach die Flewxibelste zu sein von den dreien...
 

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Klang nur so, aber zwichen den großen 700ern ist ja wohl kein so großer unterschied .
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

die OFK ist eine Fräse zum Bündigfräsen von Anleimern. Das Abrunden von kanten geht zwar auch mit der OFK, aber hierzu ist IMHO die MFK besser geeignet. Nuten und Fälzen geht nur mit der MFK, da du an die OFK keinen Parallelanschlag montieren kannst.

Gruß

Heiko
 

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Ok, danke, darf ich noch eine Sache fragen: Lässt sich der Absugschuh auch ohne den Paraklellanschlag betreiben?
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

was meinst du mit Absaugschuh? Die MFK kann in jeder Variante abgesaugt werden. Egal ob mit oder ohne Parallelanschlag.

Gruß

Heiko
 

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Das wollte ich wissen, ob man den Absaugschlauch auch ohne Parallell betreiben kann. Danke!
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
@viggo:

Ich würde Dir auch zur MFK 700 raten. Damit bist Du am flexibelsten. Und wenn man vom Neupreis ausgeht, ist es preiswerter eine MFK zur OFK nachzurüsten (Abtastfeder...) als anders herum.

Schaust Du auf den Gebrauchtmarkt kann es sich auch lohnen mit einer OFK anzufangen - MFK gibt es da kaum.

In meinem Fall --> OFK 700 für 250 € in der Bucht - findet man öfters + Basistisch über Ersatzteil-Bezug für 115 € - dann bist Du bei ca. 370 €.

Aber wie schon gesagt, die OFK 700 alleine, ist echt nicht flexibel. Und über die OFK 500 würde ich aufgrund der Fräser- und Funktionseinschränkung gar nicht erst nachdenken.

Das Arbeiten mit einer solchen leichten Kantenfräse ist aber prinzipiell echt genial.

Man kann in einer Hand das Werkstück halten und mit der anderen die Fräse z. BSp. mit einem Abrundfräser. Und ruck - zuck ist man ohne lästiges Umspannen des Werkstückes schnell fertig.

Gruß Marco.
 

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Hallo, das stell ich mir aber komisch vor, weil dann ja das Fräser Kippelig auf der Stirnseite geführt werden muss...

Gruß, viggo
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Ist reine Übungssache und vor allem dadurch leichter da die Tischöffnung auf die Fräser abgestimmt ist und damit eine gute Auflagefläche gegeben ist.

lg

David
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo David,

stimmt, mit solchen Fräsern klappt das auch mit der 500er (und mit fast jeder anderen Oberfräse auch) Ich bezog mich eigentlich eher auf das Bündigfräsen mit dem speziellen Frästisch der MFK und der OFK.

Als ich mir die MFK gekauft habe, habe ich auch überlegt, ob es nicht doch die 500er sein soll. Wir haben einige im Betrieb und die Leute sind sehr zufrieden damit. Universeller ist halt die MFK. Leider ist das aber auch die teuerste der dreien.

Gruß

Heiko
 

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Hallo, gerade kam meine MFK 700 an, kein Vergleich zu der normalen Oberfräse im Handling!

Vielen Dank ans Forum!

Gruß, viggo
 
Oben Unten