Welche Feinspachtel bei Mdf-Platen ?

Janosch76

ww-fichte
Registriert
8. September 2008
Beiträge
24
Hallo zuammen,

ich habe mir ein TV-Board aus Mdf-Platten gebaut und jetzt möchte ich Bohrlöcher und kleinere Spalten an den Stössen verspachteln.
Nur weiss ich nicht welche Spachtelmsse ich verwenden soll?
Ich hab bisher eine Holzspachtel von Molto verwendet, die ist aber viel zu grob (Ergebniss sieht beim späteren Anstrich nicht gut aus).
Als zweites habe ich einen Lackspachtel, ebenfalls von Molto verwendet, der ist zwar schön fein, aber wird nicht sehr fest nach dem Aushärten.

Kann mir jemand aus eigner Erfahrung eine gute Spachtelmasse empfehlen?

Evtl. einen guten Kompromiss zwischen einer feiner Masse und Härte.
 

Janosch76

ww-fichte
Registriert
8. September 2008
Beiträge
24
Danke, ich werd das von Presto mal ausprobieren...

Kann man solch ein Gebinde nach dem öffnen auch noch länger benutzen, oder muss man das dann möglichst schnell aufbrauchen?
 

TimS

ww-ulme
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
193
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Das hält sich. Um gleichmäßige Flächen herzustellen, kannst du auch Öl-Spachtel (ist aber nicht ganz so hart) nehmen. Ich nehme meist für Löcher 2-K Spachtel und nach dem Schleifen gehe ich noch ein oder zweimal mit Ölspachtel über die ganze Fläche drüber ...

vg Tim
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Danke, ich werd das von Presto mal ausprobieren...

Kann man solch ein Gebinde nach dem öffnen auch noch länger benutzen, oder muss man das dann möglichst schnell aufbrauchen?

Hallo

Ein 2K spachtel besteht,wie der Name schon sagt,aus zwei Kompontenten.
Diese werden erst kurz vor der Verarbeitung der benötgten Menge an Spachtel gemischt.Meist 2-5% Härter zum Spachtlemasse dazugeben und mischen.
Die fertige Mischung kann man rund 5 minuten verarbeiten,ab dann beginnt sie auszuhärten und ist nach 0.5-1 Stunde fest.
Also nur soviel Spachtel anmischen ,wie man im Moment auch braucht.
Wir machen immer einen Klecks Spachtel und Härter auf ein Stück Schichtstoff
und dann kann man bei Bedarf sich einen Teil davon mischen .
Hat den Vorteil,daß man nicht immer die Blechdose aufhebeln muß.Abends kommt der Rest mit samt dem Schichtstoff in die Tonne.

Warum man aber nochmal mit Ölspachtel über die Fläche sollte erschließt sich mir nicht wirklich.Der "Autospachtel "ist eigentlich fein genug um ihn überzulackieren.


tobi
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Mit etwas Pech setzt sich ein 2 K spachtel in Löchern aber ab.
Nach dem Schleifen muss sowieo noch ein 2 tel mal gespachtelt werden, und erst dann den Farblack drauf.
Normalerweise ist ja da auch noch der Schritt des Füllerns dazwischen. Und ich denke um diesen Schritt zu umgehen will Tim die Fläche komplett abspachteln.

LG Marcel
 

TimS

ww-ulme
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
193
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo

genau. Die Löcher setzen sich häufig nach dem ersten Schleifen ab. Je nach Material spachtele ich dann vorm Füllern mit Ölspachtel. Ölspachtel ist nicht so hektisch zu verarbeiten....Macken die nach dem Füllern und Schleifen noch existieren ziehe ich dann noch mal mit Spachtel nach. Das ist dann aber ein irrer Zeitaufwand.

vg Tim
 

kinnik

Gäste
Ich habe (gerade auch für MDF) schon öfters mal den Holz-Fein-Spachtel von Molto verwendet.

Molto

Gibt es in so gut wie jedem Baumarkt.
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Also normalerweise verschraube ich MDF nicht, wenn es noch lackiert werden soll, sondern verleieme mit Lamellos oder auf Gehrung. Dann gabe ich diese Probleme nicht.
Was allerdings schon öfter mal vorkommt sind unebenheiten oder Macken in der Fläche. Dann nehme ich den Rexlith von König. Spachtel einmal ab, schleife, und spachtel nochmal nach.
Dann ist i.d.r. nach dem Füllern nichts mehr zu sehen, und wenn doch, dann wird halt nochmal ganz Fein gespachtelt.
Aber der König spachtel ist so fein, dass es nicht oft passiert.
LG Marcel
 

Janosch76

ww-fichte
Registriert
8. September 2008
Beiträge
24
Ich habe (gerade auch für MDF) schon öfters mal den Holz-Fein-Spachtel von Molto verwendet.

Molto

Gibt es in so gut wie jedem Baumarkt.


genau diese Holzspachtel von Molto habe ich auch verwendet, leider härtet diese Masse nicht richtig aus und bleibt reltiv weich, für Kanten finde ichs nicht geeignet, weil sofort eine Delle drinn ist, wenn man mal leicht dagegen stösst...
 

lackpapst

ww-ahorn
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
115
Ort
Kirchheim
Hallo,

ich würde zum Spachteln von MDF oder ahnlichem auch einen 2K-Polyesterspachtel empfehlen. Hier gibt es aber große Unterschiede. Es gibt Grob- und Feinspachtel und auch noch unterschiedliche Härter. Die gängigsten sind rot oder weiss.
- rot = sieht man besser beim durchmischen, kann aber später zu Flecken in der Lackierung führen (Durchbluten des Farbstoffs)
- weiss = sieht man schlechter, es besteht aber keine Gefahr des Durchblutens.

Grobspachtel sind wie der Name schon sagt, für Grobe Löcher. In der geschliffenen Fläche seigen sich feine Poren, die nochmals mit Feinspachtel überzogen werden müssen.

Feinspachtel eignen sich jedoch auch für die meisten kleineren Löcher/Schäden beim Möbebau.

Die besten Erfahrungen habe ich mit MIPA P85 Feinspachtel gemacht.
(weißer Spachtel + weißer Härter)

Gruß
Uli
 
Oben Unten