Welche feinen Werkzeuge?

ice2

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
86
Hallo,
ich würde mir gerne ein paar feine Werkzeuge bei Dieter Schmid bestellen. Bei der Vielfalt weiß ich nur noch nicht so ganz welcher Hobel, Stechbeitelsatz, Holzhammer oder Holzklüpfel und Handsäge für den Möbelbau zunächst einfacher Projekte geeignet ist. Eine solide Grundausstattung ordendlicher Qualität an Handwerkzeugen soll es sein.

Vorhanden ist zur Zeit ein Streichmaß, ein Zimmermannswinkel und ein paar Stahlliniale, alles von Vogel. Maschinen sind vorhanden eine Tauchsäge, Dübelfräse, Kantenfräse, Oberfräse, Kappsäge und Akkuschrauber.

Gruß,
Michael
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Juuma Hobel Nr. 4 und der Einhandhobel. Kleiner Stechbeitelsatz von MHG. Zwei Schrägbeitel.
Eine Rückensäge von Veritas. Zum Schärfen die passenden Steine nicht vergessen.
Wenn Du keine Lust zum Schärfen hast, dann Solltest Du die Arbeit mit Beitel und Hobel gleich vergessen.

Eine Ziehklinge ist auch nie falsch.

Viel Spass,
Rafikus
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Michael,

ich brauche für meine Arbeiten keine "Feinen Werkzeuge" sondern "gute Werkzeuge". Wenn Du einen guten Putzhobel aus Holz von ECE oder Ulmia hast, einen Satz Stecheisen von Wilh.Schmidt, Remscheid ("Kirschen"), dann kommst Du schon recht weit.
Lediglich bei den Sägen haben die deutschen Hersteller lange geschlafen. Da sind die Japaner mit den Zugsägen vorne an.
Holzklüpfel ist mehr etwas für Schnitzer. Statt Holzhammer nehme ich lieber einen Gummihammer.
Als Abziehstein ist bei mir seit zig Jahren der "Belgisch Brocken, gelb, mittel" im Einsatz. Zuerst teuer, aber eine lebenslange Anschaffung.

Gruß Fritz
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.335
Ort
Kiel
Halo Michael,

das hängt im Wesentlichen von Deinem Budget und Deinen Anforderungen ab. Bis auf ganz wenige Ausnahmen ist die Qualität von Dieter Schmids Artikeln super. (Die, bei denen das nicht der Fall ist, werden offenbar auch zügig wieder aussortiert. )

Sägen braucht man jedenfalls zwei, für Schnitte längs und quer zur Faserichtung. Ich habe (neben unglaublich vielen westlichen Sägen) auch das kleine japanische Set nr. 312048 Sägensets aus japanischen Sägen gerade für feine Verbindungen wirklich nett. Ich habe die neulich durch ziemlich hartes cocobolo gezogen und das haben sie toll mitgemacht.

Man muss sich übrigens auch nicht entscheiden, ob man westlich oder östlich sägen will. So schwer ist beides nicht.

Bei den Stechbeiteln finde ich die geeschliffenen Kirschen immer nochsehr reizvoll, habe mir sie selber aber auch noch nicht geleistet.

Eins meiner Lieblingswerkzeueg ist der kleine Kombiwinkel von Starrett. Da geht nix drüber.

Liebe Grüße
Pedder
 

ice2

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
86
Fritz,

eigentlich brauche ich auch keine "feinen Werkzeuge" sondern "schöne Werkzeuge" :emoji_slight_smile:

Ich denke Du weißt wie der Eingangspost gemeint war. Ich habe von euch je schon einmal eine ganz interessante Auswahl bekommen.
Bei den einzelnen Werkzeugen hatte ich mir erhofft dass ich mir anhand derer speziellen Aufgabe eben ja nach Budget etwas aussuchen kann. Da muß ich mich wohl noch etwas einlesen damit ich weiß ob ich eher einen kurzen Stemmeisensatz oder einen normaler Länge für meine Vorhaben brauche und der Putzhobel gegenüber dem Bankhobel oder umgekehrt das richtige ist, ganz abgesehen von der richtigen Größe. :confused:

Wird schon werden,
Michael
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Eine solide Grundausstattung ordendlicher Qualität an Handwerkzeugen soll es sein.
Gruß,
Michael

Das hattest Du angesprochen.
Werkzeuge sind bei mir Hilfsmittel, um etwas herzustellen.
Bei mir müssen sie nur diesen einen Zweck bestmöglich erfüllen.
Wenn "Schöne Werkzeuge" so gut wie andere zweckmäßige sind, bevorzuge ich natürlich auch die schöneren.
Oft habe ich aber mehr den Eindruck, daß Werkzeuge als Prestigeobjekte mißbraucht werden.
Das ergänzt sich dann auch auf die Nebenwerkzeuge, wie z.B. Abziehsteine.
Wenn ich Angebote und Besprechungen sehe, wundere ich mich, daß ich meine Werkzeuge immer mit dem einfachen "Belgisch Brocken" scharf bekommen habe. So scharf, daß wir früher 0,5er Nußbaum Furnier damit gehobelt haben.

Gruß Fritz
 

ice2

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
86
Vielleicht habe ich einfach zu wenige Smileys gepostet.
Ja, so ein Eindruck entsteht überall und immer zu schnell. Das man neben dem zweckmäßigen auch für die Freude am Schönen tiefer in die Tasche greift ist für viele unverständlich.

Zurück zum Wesentlichen. Wenn noch jemand dazu

Bei den einzelnen Werkzeugen hatte ich mir erhofft dass ich mir anhand derer speziellen Aufgabe eben ja nach Budget etwas aussuchen kann. Da muß ich mich wohl noch etwas einlesen damit ich weiß ob ich eher einen kurzen Stemmeisensatz oder einen normaler Länge für meine Vorhaben brauche und der Putzhobel gegenüber dem Bankhobel oder umgekehrt das richtige ist, ganz abgesehen von der richtigen Größe. :confused:

etwas schreiben möchte, bin für jeden Tip sehr dankbar. Auch Dir Fritz danke für deine Ausführungen.

Gruß,
Michael
 
Oben Unten