Welche Farbe nehmen?

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Hallo Woodworker,

nach Lektüre von Winfrieds großartiger Fleißarbeit
(reintechnisch.de - LasurenLangzeitTest)

bin ich etwas unsicher welche Farbe ich nun nehmen soll.
Es geht um eine Giebelverschalung aus Nut- und Federbrettern, diagonal angebracht, allerdings nur bis OK der Fenster im DG, also recht wenig Fläche.
Außerdem von einem 1m Dachüberstand geschützt, Regen kommt also fast keiner dran. Momentan ist es graublau gestrichen und nach über 13 Jahren natürlich renovierungsbedürftig. Die Giebel sind nach jeweils nach Ost bzw. West orientiert,
werden also entsprechend morgens bzw. nachmittag-abends von der Sonne gut gegrillt.

Von Consolan wollte ich eigentlich weg und überlege nun entweder das
http://www.amazon.de/Osmo-Landhausfarbe-Verkehrsgrau-2742/dp/B0081OO9GI/ref=pd_cp_diy_0
oder das
Sikkens Cetol Wetterschutzfarbe in Ihrem Wunschton 2,5 Liter: Amazon.de: Baumarkt
zu nehmen.
Was meint Ihr was das haltbarste wäre?

Vorab schon mal besten Dank für eure Meinungen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Osmo geht nur, wenn du vorherige Anstriche vollständig entfernst. Wäre dann aber langfristig günstig, weil gut überarbeitbar.

Sikkens Cetol Wetterschutzfarbe wird sicher auch auf Altbeschichtungen halten. Könnte aber sein, dass die dir irgendwann abblättert und nur aufwändig renovierbar ist.

Heißt das eigentlich, dass jetzt Consolan drauf ist und warum willst du davon weg? Ich frag das, um deine Intention zu verstehen.
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Hallo Winfried,

danke für dein Antwort.
Nein, es ist definitiv kein Consolan drauf, das wurde seinerzeit beim Bau so gestrichen, allerdings nicht von mir. Könnte evtl. Glasurit sein, aber da müsste ich mal im Keller suchen ob ich noch eine Dose von damals finde.
Was wäre denn am verträglichsten zum Altanstrich von den 3 Kandidaten?

Meine Intention ist folgende: ich will/muß die Schalung renovieren, will ein möglichst haltbares Ergebnis (weil ich da nur mit einigem Aufwand wieder drankomme) und weiß nicht was ich nehmen soll.
Wenn ich dich richtig verstehe fällt Osmo schon mal raus weil ich da den Altanstrich komplett weghauen müsste. Und das ist bei den Nut und Feder-Brettern nicht 100%ig sauber machbar.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ideal wäre, wenn du immer mit dem neu beschichtest, was zuvor auch drauf war, wenn nichts dagegen spricht. Wenn das nicht geht, dann zumindest die Basis beibehalten, also Alkyd, Acryl oder Öl. Wenn du das auch nicht mehr weißt, hilft nur, Probeanstriche zu machen und die Haftfähigkeit zu testen. Und gucken, ob keine merkwürdigen Effekte auftreten, z.B. Blasen. Haftung kannst du z.B. mit Klebebandtest machen. Also Klebeband auf getrocknete Farbe und gucken, ob die damit runterkommt. Ebenso mal kratzen.

Der Test hatte ja gezeigt, dass Consolan ganz gut abschneidet. Sikkens Cetol Wetterschutzfarbe kenne ich nicht, wobei mich schon zahlreiche Produkte von Sikkens überzeugt haben.
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Hallo Winfried,

jetzt hab' ich's: Glasurit EA Kunstharzlack wurde damals verwendet.
Hilft dir das bei deiner Analyse?
Was ist das eigentlich für ein Zeug, taugt das was? Der Sonne hat der Lack jedenfalls nicht widerstanden...
Ich habe noch eine angebrochene, fast volle Dose von dem Zeugs. Die kann ich nach so langer Zeit aber wohl unbesehen kicken, oder was meinst du?
Wie gehe ich jetzt am besten vor?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Sehr gute Erfahrungen habe ich persönlich mit Remmers Induline DW-601
(Acryl/Polyurethan, wasserbasiert) gemacht, auch auf Altanstrichen.

Grüße
Uli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Kunstharz wäre ein Alkydharzlack. Am sichersten wärst du dann wieder mit einem Anstrich auf Alkydbasis.

Ich würde eine sehr flexible Farbe verwenden, früher waren viele Alkydlacke oft sehr hart und blätterten schnell ab. Heute werden oft unter der Bezeichnung Wetterschutzfarbe recht flexible Beschichtungen verkauft.
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Servus Winfried,

ja, das holz schimmert schon recht deutlich unter dem Glasurit hervor :emoji_frowning2:

Ist echt der Knaller daß nur die Sonne allein die farbe so runtermacht.

Osmo scheidet ja damit wohl aus; was würdest du denn nehmen an meiner Stelle?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Man kann Osmo Landhausfarbe auf alles Mögliche streichen und oft hält es auch, aber das bleibt experimentell. Der einzig geprüfte und sichere Weg ist, das Altanstriche entfernt sein müssen.

Consolan dürfte problemlos auf der Altbeschichtung funktionieren und da weiß ich zumindest, das das auch recht haltbar ist.
 

mic14656

ww-pappel
Registriert
7. November 2011
Beiträge
14
Hallo Winfried,

wir haben unser Haus vor 4 Jahren damit gestrichen. Sieht immer noch aus wie gestern gemacht. Lass Dir mal eine Probe vom Vertreiber schicken, die sind sehr fix dort!

Gruß

Michael
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
So sehen Sieger aus?

Die "Stiftung Warentest" in Schweden zeichnet Oden als Sieger aus

@ mic14656 - Michael

Das möchte ich hiermit hinterfragen:

Sieger in Bezug auf was? - Laut Info von dem deutschen Vertreiber:

ODEN wurde vom Folksam-Institut (vergleichbar Stiftung Warentest) in Schweden getestet und als beste alkydbasierende Deckfarbe aus schwedischer Produktion gekürt.

Das heißt aber nicht, dass die Farbe Testsieger in Sachen deckende Farbe für Holzhäuser war.

Hier mal ein Testbericht von Folksam

Testsieger waren laut Folksam die Acrylatfarben und die Leinölfarben:

De miljöanpassade akrylatfärgerna och linoljefärgerna klarar sig bättre än alkydoljefärgerna.

Unter den alkydbasierenden Farben liegt Oden mit Jotun vorne - aber den Test an sich hat Oden nicht gewonnen. Die Ergebnisse finde ich dabei recht interessant - besonders auch das Abschneiden der Schlammfarben.

Ich würde auch noch dem Sicherheitsdatenblatt einen Blick würdigen. Biozide verbessern die Standzeiten gegen Schimmel - dennoch werden sie ausgewaschen und landen über das Erdreich wieder auf unserem Tisch.

Vielleicht gibt es ja noch einen anderen Test bei Folksam. Vielleicht auch noch ein Ergebnis von den gleichen Anstrichen in späteren Jahren?

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ja, der Kunstharzlack wird zum 100sten Mal neu erfunden und ist besser denn je..

Frank hat schon Recht. Aber so ist das nun mal, entweder Biozide aufs Holz, die wir (zumindest teilweise) zurück bekommen, oder das Holz halt irgendwann austauschen :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

mic14656

ww-pappel
Registriert
7. November 2011
Beiträge
14
Hallo Frank,

:emoji_open_mouth: ich bin des Schwedischen leider nicht mächtig!
Ich kann nur aus der Praxis berichten, dass sich diese Farbe sehr gut verarbeiten läßt, der Eindruck nach vier Jahren an der Wand immer noch makellos ist und der Vertreiber sehr zuvorkommend, einen perfekten Service bietet.

Ich bin sicher, auch andere Firmen handeln so und versichere, dass ich keine Vorteile durch diese Bewertung habe oder aus anderen Gründen ein Urteil behaupte, hinter dem ich nicht stehen könnte.

Übrigens bietet diese Firma noch verschiedene Holzteere an, die gemischt mit Balsamterpentin und Leinöl einen wirkungsvollen und vor allem ohne große Vorarbeiten auffrischbaren Holzschutz bieten. Und auch hier muß man betonen:
die alten Stabkirchen sind mit diesen Mitteln durch die Jahrhunderte gebracht worden!

Gruß

Michael
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
die alten Stabkirchen und Schwedenfarbe

... die alten Stabkirchen sind mit diesen Mitteln durch die Jahrhunderte gebracht worden! ...

Ich finde es gut, dass die alten, bewährten Schlemmfarben und auch die deckenden Leinölfarben hier angeboten werden. Als Hersteller scheint es im Norden ja noch viele kleine, traditionsbewusste Firmen zu geben.

Anscheinend hat man dort auch weniger Probleme, von der reinen Naturfarbe in die synthetische Chemie überzuwechseln.

Wie Du schon schreibst haben die alten Stabkirchen die Jahrhunderte mit Sicherheit nicht wegen einer Alkydharz/Silkonalkyharz-Ölfarbe mit Fungiziden überlebt, sondern durch den Anstrich mit bleihaltigen Falu Rödfärg aus dem Kupferabbau oder durch Kieferteer und vor allem durch eine super Holzauswahl und durchdachten Holzschutz. Hier mal ein Detailbild von einer alten Boden-Deckelschalung bei einer Kirche.

Fakt ist aber, dass diese Alkydsilikonölfarbe bei dem Test lediglich als einer der fünfzehn Farben genannt wird, die man nehmen kann. Sie wird nicht besonders heraus gestellt. Bei dem Testergebnis wird besonders betont, dass man die wasserbasierten Acrylfarben oder die Leinölfarben mehr empfiehlt.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Anhänge

  • Alte Holzfassade.jpg
    Alte Holzfassade.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 39

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
So, der TE meldet sich auch mal wieder zu Wort :emoji_wink::

ich bin nun seelisch und moralisch soweit das alte Glasurit-Zeugs komplett runterzuschleifen.
Frage: welche Körnung empfiehlt sich hier für einen makita-Excenter?

Dann zur Ursprungsfrage:
Das Schwedenzeugs würde ich mal probieren wollen, ist aber nicht unaufwendig:
erst Grundieröl, dann Sperr- und Haftgrund weiß und darauf dann 2x die Acrylatfarbe Villafärg. Kostet für meine paar m² Verschalung ordentlich Kohle.

Frank meinte ja die Silikonalkyd wäre nun nicht so der Hit, deshalb bin ich auf die wasser-Acrylat gegangen.

Gretchenfrage: bin ich mit dem Material besser bedient als bei Sikkens, Consolan und Co.?
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Hallo Frank,

:emoji_open_mouth: ich bin des Schwedischen leider nicht mächtig!
Ich kann nur aus der Praxis berichten, dass sich diese Farbe sehr gut verarbeiten läßt, der Eindruck nach vier Jahren an der Wand immer noch makellos ist und der Vertreiber sehr zuvorkommend, einen perfekten Service bietet.

Ich bin sicher, auch andere Firmen handeln so und versichere, dass ich keine Vorteile durch diese Bewertung habe oder aus anderen Gründen ein Urteil behaupte, hinter dem ich nicht stehen könnte.
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Na ja, der promotion-Gedanke kam mir schon in den Kopf wenn jemand praktisch keine beiträge hier hat, und gleich für ein angebliches Super-Duper-Produkt trommelt :rolleyes:

Mein weisses Consolan sieht an den nicht so exponierten Stellen auch noch recht proper aus, und das dürften jetzt 6 oder 7 jahre sein.
Also ist 4 jahre Haltbarkeit jetzt noch keine Sensation an sich.

Für meine Dachsparren an der Giebelseitenuntersicht habe ich mir dieses Venti-4in1 besorgt. Bin mal gespannt wie das abschneidet.
Wenn noch was übrig bleibt werde ich meinen Sorgenkind-Tragbalken an der Carport-Südseite überarbeiten und schauen ob das dauerhafter als Consolan ist.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
@frank

Ist dein Detailbild von der Seemannskirche in Prerow? Die ist aber gänzlich unbehandelt, oder?

Grüße
Uli
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bestimmt :emoji_slight_smile:

Ich denke die Alkyharzfarben verschiedener Hersteller werden sich nicht viel nehmen.
Ob aus Schweden oder von Sikkens..

Mit der von mir genannten Induline von Remmers (wasserbasiert) habe ich über Jahre gute Erfahrungen gemacht. Das Ganze ist stark davon abhängig, wie stark die Fassade der Witterung ausgesetzt ist, und wie schnell sie ablüften kann.

Consolan habe ich als sehr langlebig in Erinnerung, nur das Holz dahinter war meistens weg.. Mein alter Meister nannte es immer 'Consolan-Balkentod'.. Mittlerweile mag die Beschichtung ja diffusionsoffen sein.

Andere Beschichtungen würde ich für deine Fassade nicht nehmen, denn wenn es auf die Optik in Verbindung mit Dauerhaftigkeit ankommt, scheiden Öle und sehr wenig schichtbildende Mittel m.E. aus.

Grüße
Uli
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Servus Uli,

dank dir, dachte schon das wird hier ein Selbstgespräch :emoji_grin:

Winfried favorisiert ja ölige Sachen wg. nachpflege und so.
Mir ist halt die Standzeit enorm wichtig weil ich nicht alle 2-3 jahre ein gerüst hinstellen will.
Consolan ist mir bislang noch nicht als Balkenkiller aufgefallen; allerdings hab ich ja meinen Problembalken und den Gartenzaun der consolangestärkt ins schwarz-grüne tendiert. :mad:

Meine Schalung wird ja gut regengeschützt von dem 1m-Dachüberstand. Von daher werde ich wohl mal nach Schweden blicken und alles abschmirgeln. Dann von Grund auf neumachen.
Diesen Aufwand hab ich dann eh bei Schweden, Consolan und Sikkens gleichermaßen. Das Glasurit wurde ja von der Sonne zerschossen, deshalb hoffe ich daß schweden stabilere Pigmente hat.
Das Schwedenzeugs scheint sich ja mit dem Holz zu verbinden, wogegen die anderen beiden wirklich nur eine Oberflächenbeschichtung ergeben.
 
Oben Unten