Welche Farbe für Spielplatz Spielzeug

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Moin Leute

Einer Freundin will ich die Holzfiguren auf dem Kinderspielplatz wieder flott machen, bzw erneuern.
Sowas hier:
Wackelfigur

Also Holz will ich günstiges Holz wie Fichte oder eventuell MDF nehmen. Das aufdoppeln und dann streichen mit einer witterungsbeständigen Farbe.

Nur was nehme ich da? Sie muss das Holz ja absolut abdichten / versiegeln.

Hat jemand da einen Vorschlag?
Danke Mike
 

Meier09

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2012
Beiträge
169
Ort
OWL
MDF geht schon mal gar nicht:eek:
Das quillt bei Feuchtigkeit sofort auf.Das Holz absolut abdichten geht mit
Farbe nicht,da Holz immer arbeitet. Bei einer dichten Farbe fault das Holz auch viel schneller,da Feuchtigkeit eindringt und nicht mehr so schnell wieder raus kann.
Schau mal nach Schwedenfarbe.

Lärchenholz hält besser als Fichte.
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin,

Das mit dem MDF und der (Baumarkt)Fichte würde ich nochmal überdenken. So ein Spielzeug ist arg belastet. Fichte bricht recht schnell und der Lack wird zwangsläufig die ein oder andere Macke bekommen, dann quillt dir dein MDF sehr schön auf.
Nimm wasserfest-verleimtes Sperrholz oder was anderes Vernünftiges und lackiere mit einem 1K-Alkydharzlack oder bei Sperrholz auch mit 2K-Lacken.
Vernünftiger Schichtaufbau und Vorstreichen/Grundieren ist Pflicht.

Gruß, ugly
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Danke
Sperrholz ist ne Superidee. Habe da schon mal ein Schaukelpferd mit gebaut:emoji_wink:
So ne 1K / 2K Farben kriegt man die Baumarkt? :confused:

Gruzz Mike
 

Profibaumarkt

ww-kirsche
Registriert
20. März 2012
Beiträge
147
Ort
Hamburg
Moin Moin!

Lustig, ich habe gestern Nachmittag, als ich mit meiner Lütten auf dem Spielpatz war, über genau dasselbe Thema nachgedacht.

Diese Spielplatzgeräte sind wohl aus siebdruck-ähnlichen Multiplex-Platten gefertigt. Allerdings haben die größere Schichtdicken als bei "normalem" Multiplex.
Man kann es an den Stellen, an denen der Lack ab ist, gut sehen.
Bei unlackierten Teilen kann man Siebdruck-Struktur erkennen. Es gibt aber auch viele Teile, die dann beidseitig glatt und lackiert sind (z.B. die Schaukeltiere).

Grüße
Christoph
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin,

Ich kann nur vom hiesigen Baumarktangebot ausgehen, das ist im Hinblick auf Lacke jedoch bescheiden. Meist werden dort nur noch Acryllacke angeboten, welche die Grundierung bereits beinhalten sollen, deren Qualität meiner Meinung nach aber echt mies ist. Habe gerade gestern versucht mit einem solchen Fensterlack 2 in 1 eine MDF-Rückwand zu lackieren. Das deckt zwar ganz gut, verläuft jedoch überhaupt nicht und sah aus als hätte das ein Kind mit Tuschpinsel lackiert. Ich habe das dann schnell mit einem Spachtel abgekratzt. Zudem sind die Lacke nach Trocknung recht weich und auch nicht so Feuchtigkeitsresistent wie ein vernünftiger Alkydharzlack. Lange Rede, kurzer Sinn - kaufe entweder im Fachhandel oder im Bootsbedarf.
Wenn du (wasserfestes) Sperrholz nimmst, könntest du auch mit einer Schicht Epoxy absperren und anschließend bestenfalls einen vernünftigen 2K- Aufbau machen. Sicher die beste aber auch teuerste Variante.
Für farblich abgesetzte Kleinteile könntest du auch über KFZ-Lacke aus Sprühdosen nachdenken.

Gruß, ugly
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Man verzeihe mir meine Direktheit: MDF ist neben Zeichenkarton so ziemlich der ungeeignetste Werkstoff für draussen überhaupt.
MDF lackieren ist ohne speziell darauf abgestimmte Systeme (va Grundierungen) fast nicht möglich.

Fichte ist für die Sache an sich schon ganz ok, besser geht natürlich immer.
Lack solltest du im Fachhandel kaufen. Die können dich auch beraten. Im Baumarkt muss man da viel Glück haben und oft haben die auch das passende Produkt nicht da.
 
Oben Unten