Welche Farbe für deckendes Weiß auf Holzlasur?

hobbywood

ww-ahorn
Registriert
27. September 2011
Beiträge
113
Hallo,

ich habe nordische Fichte (Blockbohlen) innen mit der Natural Holzlasur (Alpin) gestrichen.

Die jüngste Diskusion über Werkstattbeleuchtung hat mich nun überzeugt die Wände und Decke doch lieber deckend weiß zu streichen, um eine bessere Beleuchtung zu haben.

Da ich möglichst die Oberfläche diffusionsoffen halten möchte stellt sich die Frage, was streiche ich über die Holzlasur um ein möglichst deckendes weiß zu erhalten.

Vielen Dank im Voraus!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Meinst du eine Nut-Feder Decken/Wandverkleidung, die du da streichen willst?

Oder einen Baumstumpf einer nordischen Fichte, der mitten in der Werkstatt steht? :emoji_wink:
 

hobbywood

ww-ahorn
Registriert
27. September 2011
Beiträge
113
Selber schuld, wenn man sowas schreibt! LOL!:emoji_grin:

Aber eine ordentliche nordische Fichte sollte jeder in der Werkstatt haben. Mit den richtigen Fräsungen kommt da keine Werkbank mit.

In diesem Fall geht es aber um Blockbohlen 140x70 mm sowie Nut/Feder Deckenverkleidung.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würds wohl mit Osmo Landhausfarbe in weiß machen. Die deckt recht gut auch bei recht dünner Verarbeitung und ist auch noch diffusionsoffener, als Lasuren/Lacke/Farben auf Kunstharzbasis. Weil auch auf Ölbasis, dürfte sie sich gut mit der ölbasierten Lasur vertragen. Trotzdem erstmal einen Hafttest machen.
 

hobbywood

ww-ahorn
Registriert
27. September 2011
Beiträge
113
An Osmo Landhausfarbe hatte ich auch sofort gedacht, aber die ist doch eigentlich nur für Außen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Auch wenn sie als Außenprodukt beworben wird, ist sie auch für innen geeignet. Steht so auch im Merkblatt. Enthält auch keinerlei Biozide und ist für Kinderspielzeug nach DIN 71-3 freigegeben.
 

hobbywood

ww-ahorn
Registriert
27. September 2011
Beiträge
113
Super! Problem gelöst, bestellt!

Ich frage mich nur warum Osmo die Landhausfarbe im Außenbereich einordnet? Selbst bei der Anwendungssuche kommen nur die Wachse!

Vielen Dank!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ja, die Homepages sind oft widersprüchlich und bei Osmo findet man z.B. bestimmte Produkte gar nicht, obwohl die von denen hergestellt werden. Auch bei Auro ist es eine Katastrophe, da findet man viele Öle nicht unter Möbel sondern nur unter Holzfußböden.
 
Oben Unten