Welche Führung für Tischschublade in Zarge

HolzBergzicke

ww-pappel
Registriert
27. April 2013
Beiträge
12
Ort
52146
Guten Abend allerseits,

seit Tagen beschäftige ich mich mit der Planung eines Esstisches, 2000 mm x 1000 mm
Eine Zarge die mit einer Schlitz und Zapfenverbindung mit den Tischbeinen verbunden werden soll, wird die Tischplatte unterstützen ... die Tischplatte ist aus Massivholz.
An der Kopfseite des Tisches möchte ich gerne eine Schublade integrieren, und ich suche nach der richtigen Lösung... die beiden betroffenen Tischbeine möchte ich nicht ohne Zargenverbindung stehen lassen, weil ich befürchte, sie können wegknicken.. durch z.B. "Gegentreten". Daher ist geplant, eine Schubkastenzarge unter der Tischplatte, die über Nutleisten an der Tischplatte verbunden ist.
In eine, um die Zargendicke zurückspringende, (?Blind-?)Zarge möchte ich eine Aussparung schneiden, die so die Öffnung für den Schubladenkorpus ergibt. Es bleiben oberhalb und unterhalb min. 1,5 cm hohe Stege stehen, die die evtl. auftretenden Kräfte die auf die Tischbeine einwirken, auffangen... (übertrieben??)
Diese Zarge wird verdeckt bleiben, wenn die Schublade geschlossen ist, da ich eine Zierzarge auf die Schubladenfront aufdoppeln möchte.

Jetzt mein Problem.. die Zarge ist nur 10 cm hoch die Aussparung kann also nur ca 7 cm hoch sein ... mit Blum Führungsschienen zB Movento kann ich nur eine Schublade bauen die ca. 4,5 cm hoch ist... .... Grass und Hättich ist ja ähnlich... Und unterflur Auszüge bringen mir, soweit ich gelesen und verstanden habe, nur einige mm mehr platz.. :emoji_frowning2:

bleibt mir nun nur noch klassische Führung oder hängende Führung??

Wer hat evtl noch eine Idee
Danke
 

HolzBergzicke

ww-pappel
Registriert
27. April 2013
Beiträge
12
Ort
52146
danke für die antwort, wenigstens eine.....
ich habe mich aber dann doch dazu entschieden, selber einen Kulissenauszug zu bauen... ist toll geworden...
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
danke für die antwort, wenigstens eine.....
ich habe mich aber dann doch dazu entschieden, selber einen Kulissenauszug zu bauen... ist toll geworden...

Hallo!

Da ich in einem weiteren Projekt einen kleinen Küchentisch bauen möchte und da ebenfalls in die Zarge eine Schublade integrieren möchte, wäre ich hocherfreut über Bilder als anregung für die Detaillösung!
 

HolzBergzicke

ww-pappel
Registriert
27. April 2013
Beiträge
12
Ort
52146
6779e49039ed6e02d6c7d5f17d9f83e8a0020110.jpg


also ... ich würde aber beim nächstem mal einen wie oben auf dem bild gezeigt einbauen, da er sich im winter und im sommer nicht verzieht.
den auszug aus holz habe ich nur gebaut, weil es ein gesellinnenstück ist...
 

HolzBergzicke

ww-pappel
Registriert
27. April 2013
Beiträge
12
Ort
52146
war sehr sehr bereichernd und erfüllend, der Bau! und natürlich die Zinken Handarbeit. Der Rest ist Maschinenarbeit die Sacklöcher mit dem Akkuschrauber gebohrt. war etwas wackelig.. aber hat geklappt.. die gegenstücke konnte ich mit Tiefenbegrenzng schön auf der Ständerbohrmaschine bohren..

so schnell zum Fachgespräch....
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Wow, toll. Vielen Dank für die Fotos. Bin mir noch nciht sicher, ob ich mir das zutraue, werde es mir aber als Anregung mitnehmen. Mal schaun!
Danke!

Eine Frage noch: Wie geht dass, dass der Holzauszug nicht rausfällt? Ist da irgendwo ein Stopp drin? Wie funktioniert das? Stehe da gerade auf dem Schlauch...:emoji_wink:
 
Oben Unten