Welche CAD Software für Schreiner

Aquaphil

ww-kastanie
Registriert
27. März 2011
Beiträge
44
Hallo Gemeinde,

ich habe mich vor 3 Monaten selbstständig gemacht, und merke sehr schnell wie wichtig es ist, Software für den Betriebsablauf zu nutzen.

Aktuell nutze ich:

Sketchup und Auto CAD

..um Möbel zu zeichnen und zu planen.

Ende 2015 werde ich einen Betrieb übernehmen und bis dahin würde ich mich gerne in ein (oder mehrere) Programme einarbeiten.

Die Anforderungen die ich an die Software stelle ist:

Möbel, Innenausbau, komplexe Einbauten, mit Möglichkeit zur CNC Bearbeitung.

Vor ein paar tagen hatte ich mir eine Präsentation von Vectorworks interiorcad am Computer angeschaut, live sozusagen.

Ein Dachschrägenschrank den ich aktuell plane wurde für mich gezeichnet und visualisiert (auch das wäre ein Thema), ich konnte alles live und in echtzeit am Computer sehen. Ich muss schon sagen, es hat mir sehr gut gefallen. Ich bin sehr angetan von diesem Programm.

Der Korpusgenerator ist wirklich gut, zumindest war das mein Eindruck.

Ich würde gerne von Anwendern von interiorcad wissen,wie zufrieden sie mit dem Programm sind.

Auch noch interessant:

Imos
Pytha 3D

Bitte um eure Erfahrungen, im voraus Danke.

Grüße aus der Toskana der Südpfalz
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Aquaphil,
Ich nutze seit seit sehr vielen Jahren ICAD.
Hinter dem der Aufsattelung von XG steckt ja vectorworks.
Ich arbeite sehr gerne mit dem Programm und würde VW auch immer wieder kaufen.
Allerdings gibt es noch eine andere Aufsattelung für VW, und zwar Elements Cad.
Was ich bisher auf den Messen gesehen habe, ist der Korpusgenerator von Elements dem von XG ebenbürtig. Die Preise bei Elements sind etwas günstiger. Da ich in absehbarer Zeit meine CNC anbinden will, überlege ich auf Elements zu wechseln.
Das liegt vor allem daran, das ich davon ausgehe das man im Zuge der Anbindung vom BAZ an das CAD eine gut erreichbare und verlässliche Hotline braucht.
Leider ist die Hotline von XG die schlechteste Hotline die ich in meinem ganzen Leben kennen gelernt habe. Wenn Sie etwas verkaufen wollen wird man ständig angerufen, aber wenn wir ein Problem haben, kann man immer nur auf den AB quatschen und hoffen, das man irgendwann mal zurück gerufen wird.
Da bin ich von Pincalc und Weeke einen ganz anderen Service gewohnt.
Ob Elements von der her Hotline besser als XG ist kann ich nicht sagen, schlechter kann sie mir aber nicht Vorstellen.
Auf jeden Fall ist VW ein super Programm mit dem man sehr schnell Konstruieren und Visualisieren kann. Es ist auch rel. einfach in den Grundzügen zur lernen, so das man nicht so schnell Frust bekommt.
 

Aquaphil

ww-kastanie
Registriert
27. März 2011
Beiträge
44
Vielen Dank fü deine Antwort,

Meinst du mit XG extra Group?

Das heisst für deine CNC anbindung würdest du lieber Elements CAD verwenden. Hast du es den mit Vector Wop auch mal versucht?
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Aqua,
Ja mit XG meine ich die extra Group.
Ich habe mir auch Vector Wop live vorführen lassen.
Von Elements habe ich es mir nicht nicht vorführen lassen, das habe ich aber noch vor.
Der Hauptgrund für meine Überlegung zu wechseln ist, wie schon geschrieben, das ich mit der Hotline extrem unzufrieden bin.
Ansonsten ist das Programm top.
Mir geht es bei der Anbindung an die CNC eher darum Freiformen übergeben zu können. Einfach Korpusmöbel sind schneller mit meinen Woodwop Vorlagen Programmiert als ich sie mit dem Korpusgenerator erstellen kann.
Bei geschwungenen Teilen oder Modelle für formverleimte Sachen ist die Programmierung in Woodwop aber ziemlich Zäh. Das ist im CAD schon um Welten einfacher.
Mir würde es warscheinlich schon reichen, wenn ich nur die Konturen übergeben würde und die Bearbeitung in Woodwop mache.
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Hallo Hamburger Jung,

du hast doch eine neuere Maschine - welches WW hast Du da?
Bei 6.1 mit CAD Plugin ist eine Kontur Übergabe doch sehr einfach gelöst.
Deshalb würde ich keine CNC Anbindung benötigen.

Gruß Fredy
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Freddy,
ja ich habe WW 6.1, allerdings ist das CAD Plugin nur als Demo mit noch ca.40 Starts drauf. Als ich die Maschine gekauft habe bin ich davon ausgegangen, das das Plugin automatisch dabei ist. Im Prospekt Klang es jedenfalls für mich so.
Ich muß mal bei Weeke Fragen, was das Plug in kostet.
Da ich die Importfunktion aber noch nicht genutzt habe wäre ich Dir sehr Dankbar, wenn Du grob umreißen könntest wie das Vorgehen ist.
Wie müssen die Ebenen ( Layer ) benannt werden.
Muß die DXF im Maßstab 1:1 sein und zu guter letzt in welchem Menue findet man den Import.
Die vielen Anfängerfragen kommen, weil ich das CAD Plugin nicht mit aufstarten lasse.
Ich habe das Plugin nur am Anfang ein paar mal zum rumprobieren geöffnet.

P.S ich glaube ich frickelig da morgen mal ein bisschen dran rum, vielleicht bekomme ich es ja so hin.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

arbeite auch mit CAD PlugIn und finde das top.
Es braucht keine Layer.
Man kann skalieren. Die dxf Zeichnung auch noch drehen, verschieben oder ergänzen.
Ist keine reine importfunktion sondern letztendlich ein kleines CAD Programm. Man kann auch Messen.
Habe auch schon Zeichnungen bei denen zur direkten Programmierung Masse fehlten nachgezeichnet und konnte so das so fertigen.
Der Import ist relativ einfach.
Das Icon mit dem dxf Schriftzug anklicken.
Browser öffnet sich dxf Datei anklicken. Der Import, Anzeigen dauert je nach Rechner und Komlexität der Zeichnung etwas, unser Maschinenrechner ist da ne Schlafmütze.
Wäre wohl sinnvoller auf dem Bürorechner.
Die Zeichnung wird mit dem Nullpunkt der Zeichnung am Nullpunkt des Werkstückes eingefügt. Nun kann man die Zeichnung auf das Werkstück ziehen, drehen, skalieren, kopieren, kopieren mit rotieren usw.
Mit dem "+ über einem Konturzug" Icon wandelt man die dxf in einen Konturzug um. Es gibt Fangpunkte um den Startpunkt festzulegen. Danach wählt man das erste Zeichenobjekt an. Hat man die Autovervollständigen Funktion an verfolgt die Importfunktion die Zeichenobjekte so lange wie sie die Reihenfolge eindeutig zuordnen kann. Stößt sie auf ein kreuzendens Zecihenobjekt hält sie an und fragt wie es weitergehen soll. Mgl Objekte werden beim darüberfahren mit der Maus grün.
Alle Zeichenobjekte werden automatisch in einen Konturzug umgewandelt und erscheinen in der Konturzugliste. (Die Zeichnung bleibt bestehen). Mit der Zeilflagge bendet man den Import.
Vorteil man kann diesen Konturzug ganz normal weiterbearbeiten/ manipulieren.
Diesem Konturzug weißt man dann die Fräsbearbeitung zu.
Bohrungen kann man nicht direkt übernehmen.
Mann kann jedoch den Punkt als Startpunkt setzen. und dann den Konturzug beenden, besteht eben nur aus einem Punkt. Die Werte für x und y kann man nun in die Bohrung übernehmen.
ebenso kann man die Mitte von Taschen konstruieren und so den Mittelpunkt ermitteln und diese Werte dann für die programmiereung als Tasche verwenden.
Alternativ geht auch den Konturzug als Freiformtasche einsetzen und so die Tasche fräsen.
Gegenüber der Layergesteuerten Übernahme finde ich das deutlich einfacher. Gerade wenn man es "NUR" nutzt um gelegentlich aufwändigere Formen zu übernehmen, satt ganze Programme per CAD zu erzeugen und nur zu übergeben.

Man kann auch mehrere dxf pro Werkstück einfügen und sich so bei Bedarf sein eigenes Nesting zusammenstellen.
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Hallo,
meine Erfahrungen sind genau so wie die von Carsten.
Die Beschreibung könnte Homag/Weeke eigentlich so übernehmen:emoji_slight_smile:
Du kannst an der Maschine eben noch Änderungen vornehmen und Bearbeitungen hinzufügen zb. Kreis in der Zeichnung als Fräsung (Kontur) oder als Bohrung (Mittelpunkt)
Ich weiß jetzt nicht was es gekostet hat aber ich denke nicht soviel wie VW für die CNC Anbindung.
Gruß Fredy
 

Hamburger Jung

Gäste
Vielen Dank Euch beiden,
ich habe heute im Büro mal zwischendurch eine kleine Zeichnung in VW gemacht und diese nach der Tölen Anleitung in WW importiert.
Jetzt weiß ich auch warum es bei mir nie geklappt hat. Ich habe bisher immer über das Menue " Datei, Import, DXF" versucht zu importieren.
Das DXF Icon könnte ich auch nicht finden, ist einfach zu groß und offensichtlich :mad::emoji_grin:.
Heute Abend habe ich die Datei noch mal auf die Maschine kopiert und wollte diese Durch die Simulation schicken. Aus irgendeinem Grund läuft das Programm aber nicht.
Es kommt immer die Meldung, das die Bearbeitung außerhalb der Bearbeitungsmaße ist. Ich dachte zuerst das ich die Fräskonturen verkürzen muß, damit die Spannzangen umgesetzt werden kann, aber das brachte keinen Erfolg.
Ich hänge mal einen Screenshot an, vieleicht weiß ja jemand woran es hakt.

P.S. Wenn gewünscht kann ich auch die MPR nachreichen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    343,5 KB · Aufrufe: 140

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Hallo Hamburger,
die Meldung hatte ich noch nicht.
Stell die mpr? mal ein bzw. speicherst Du nicht unter mprx?
Ich hab komplett auf mprx umgestellt, die zusätzlichen Bearbeitungsmöglichkeiten stehen sonst nicht zur Verfügung.
Gruß Fredy
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Fredy,
ich habe die Datei im mprx Format gespeichert.
Allerdings speichere ich nicht alles im mprx Format, da F8 an der Maschine deutlich länger konvertiert und mich die paar Sekunden irgendwie Nerven.
Da ich aber eine BHX 55 habe, wird das Werkstück mittels Spannzange in X Richtung bewegt.
Ich gehe davon aus, das die Spannzange irgendwo im Weg ist und so nicht umgesetzt werden kann. Der User Pasch hat mir schon eine PN geschickt, das ich die Konturfräsung mal von der änder Seite beginnen soll.
Der besagte Kollege sit bei mir in der Nähe, hat auch eine BHX und hat mir schon mal sehr geholfen. Ich finde es auch sehr schön, das ich mit Pasch mal einen User aus diesen Forum mal persönlich kennenlernen durfte.

P.S. Wenn Du möchtest, kann ich Dir die Datei trotzdem mal schicken.
Viele liebe Grüße
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Hallo Hamburger,

kannst Du beim BHX beliebig lange Fräskonturen abarbeiten oder musst Du die quasi "unterbrechen" wegen dem Umgreifen ?
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Patrick,
Fräskonturen müssen alle 1000 mm unterbrochen werden.
Warum erschließt sich mir nicht, da man das bei Nuten und Lochreihen nicht braucht.
Ich kann die Kontur aber z.b. Als eine großen Kreisabschnitt Zeichnen und diese Kontur dann in x Teile teilen. Das geht recht einfach, ist aber lästig.
Wenn man ein Platzproblem hat muß man halt mit Kompromissen leben, wobei ich mit der Maschine durchaus sehr zufrieden bin. Es gibt dafür auch Vorteile die solche Maschine hat : DIE Beschickung Z.B. ist durchaus einfacher als bei einer Liegenden.
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Ja ok das habe ich mir gedacht. Wobei das Maß Bombe ist :emoji_wink: bei der Biesse ist es geringer .. (V31)

Aber auch da muss man das bei Nuten lochreihe und Ggfls ein langer Falz auch nicht machen
 

3D-Probant

ww-pappel
Registriert
20. April 2014
Beiträge
6
Ort
Schweiz BS
hallo aquaphil

zum hauptthema und deiner frage zurück.
von vw würde ich dir absolut abraten. es ist ein in sich nicht 2 + 3d konsistentes programm. im 2d bereich ist es super. im 3d nur im orthogolaen bereich zu gebrauchen. im zeitlich wirtschaftlichen gebrauch nur tauglich für lego korpi, was kg von xg ja auch nur kann.
wie wäre es gewesen, wenn dein schrank noch eine zweite schräge gehabt hätte?
viele versierte schreiner vw anwender haben sich mittlerweile von vw verabschiedet, wie man aus dem verlauf auf dem vw-forum interpretieren kann.
schau dir mal topsolid-wood und cadworks an. die investieren in entwicklung und nicht in suggerierende hochglanzbroschüren und bombastische messestände.
ich rede aus 8 jahren vw erfahrung, bin noch mit rhino unterwegs und stecke noch in der evalation eines zusätzlichen schreiner cad.
nimmt mich wunder wie deine evation weiter geht.
beste grüsse 3d-probant
 

Spax 1

ww-ulme
Registriert
19. August 2009
Beiträge
172
Ort
Österreich
hallo aquaphil

zum hauptthema und deiner frage zurück.
von vw würde ich dir absolut abraten. es ist ein in sich nicht 2 + 3d konsistentes programm. im 2d bereich ist es super. im 3d nur im orthogolaen bereich zu gebrauchen. im zeitlich wirtschaftlichen gebrauch nur tauglich für lego korpi, was kg von xg ja auch nur kann.
wie wäre es gewesen, wenn dein schrank noch eine zweite schräge gehabt hätte?
viele versierte schreiner vw anwender haben sich mittlerweile von vw verabschiedet, wie man aus dem verlauf auf dem vw-forum interpretieren kann.
schau dir mal topsolid-wood und cadworks an. die investieren in entwicklung und nicht in suggerierende hochglanzbroschüren und bombastische messestände.
ich rede aus 8 jahren vw erfahrung, bin noch mit rhino unterwegs und stecke noch in der evalation eines zusätzlichen schreiner cad.
nimmt mich wunder wie deine evation weiter geht.
beste grüsse 3d-probant

Das können wir leider nicht bestätigen. Wir arbeiten seit 2011 mit Vw und Elements Cad. Wur sind im großen und ganzen sehr zufrieden.
Lediglich die Programmupgrades kommen etwas langsam
Sg bernhard
 

Aquaphil

ww-kastanie
Registriert
27. März 2011
Beiträge
44
Hallo 3D-Probant,

Wenn du sagst das es inkonsistent ist, könntest du da ewtas genauer sein. Ich hatte immer den eindruck das es sehr duchrgängig ist. Damit werben sie auch sehr stark.

ob eine zweite Schräge ein Problem gewesen wäre weiß ich nicht.

Leider gibt es auf der Seite von TopSolid-Wood keine vernünftigen infos.
Bei Cadworks ist es leider genauso.

->Spax 1

Im großen und ganzen zufrieden hört sich ja nicht schlecht an. Also wenn es nur an den updates liegt.

Hast du schon die 2015 er Version?
 

3D-Probant

ww-pappel
Registriert
20. April 2014
Beiträge
6
Ort
Schweiz BS
hallo aquaphil
kann es sein dass du deine entscheidung eigentlich schon getroffen hast?
dann lege ich dir nahe auf den vw-forum mal nachzuforschen mit was für problemen sie die versierten herumplagen. zum beispiel das anwender welche die version 2015 haben, trozdem mit version 2012 zeichnen. natürlich wurde da viel zensiert.
den durchgänigen eindruck den du hast, trifft nur maximalstens auf dein beispiel mit dem schrank mit der dachschräge zu, nur auf korpi mit dem korpusgeneratorgenarator von xg.
elements kommt mit 2 schrägen zurecht, kenn ich selbst aber nicht wirklich. wie du schreibst willst du komplexe konstruktionen machen könnten, also frei konstruieren. falls du dir dann mal einen schiffterschnitt modeliert hast, kannst du aber nicht mal den winkel von zwei flächen herausmessen, sondern du musst das ganze 2d mässig wieder übers knie brechen; fallten, schittlinien generieren, drehen, ect. und mit reinen 2d werkzeugen drüberzeichnen. und genau diese 2d werkzeuge sind dass problem den diese will vw nicht 3d kompatibel umprogrammieren, somit ist vw ein 2.5d programm. vw hat eigentlich seit 2009 den parasolid kern von siemens (mussten sie dazu kaufen) jedoch wollen sie sich nicht von den 2d werkzeugen von anno 198x nicht trennen.
objekte werden in ihrer position definiert über bildschirm koordinaten, über konstruktionsebene, über arbeitseben und wenn das programm selbst nicht mehr weiss wie es sich orientieren soll wird die lage als "3d" ausgewiessen. es wird alles durchmengt, gerührt und heraus kommt eine fette konsiste werbebroschüre.
aufzählen konnte ich noch diverse zu grosse beeinträchtigungen für die praxis, wie z.b gererieren von stücklisten ect.
schau dir mal beitrag NEU Interiorcad 2015 an. das schiff ist am sinken. für ein mal gibt die geschäftsleitung xg etwas zu, weil sie die schuld apple geben können.
 

Spax 1

ww-ulme
Registriert
19. August 2009
Beiträge
172
Ort
Österreich
Hallo 3D-Probant,

Wenn du sagst das es inkonsistent ist, könntest du da ewtas genauer sein. Ich hatte immer den eindruck das es sehr duchrgängig ist. Damit werben sie auch sehr stark.

ob eine zweite Schräge ein Problem gewesen wäre weiß ich nicht.

Leider gibt es auf der Seite von TopSolid-Wood keine vernünftigen infos.
Bei Cadworks ist es leider genauso.

->Spax 1

Im großen und ganzen zufrieden hört sich ja nicht schlecht an. Also wenn es nur an den updates liegt.

Hast du schon die 2015 er Version?


That's it. Wir arbeiten derzeit mit VW 2012 und ElementsCAD 2015
Sg aus Tirol
Bernhard
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
hallo aquaphil
kann es sein dass du deine entscheidung eigentlich schon getroffen hast?
dann lege ich dir nahe auf den vw-forum mal nachzuforschen mit was für problemen sie die versierten herumplagen. zum beispiel das anwender welche die version 2015 haben, trozdem mit version 2012 zeichnen. natürlich wurde da viel zensiert.

XG Anwender können mit einer 2015 Version (keine Schulversion ect.) bis jetzt gar nicht arbeiten, die wird erst im Februar ausgeliefert.
Gruß Fredy
 

Spax 1

ww-ulme
Registriert
19. August 2009
Beiträge
172
Ort
Österreich
Ich finde VW ein super 3 D Programm. Edv cad group ist ein super Partner. Die Programme heißen Elements. Sehr zu empfehlen und von Preis Leistung sehr interessant.
 

Aquaphil

ww-kastanie
Registriert
27. März 2011
Beiträge
44
Hallo Tischler 200,

Seid ihr auf andere Software umgestiegen oder wieso verkauft ihr die Sachen?


Grüße Philipp
 
Oben Unten