Welche Brikettierpresse?

Tugrik

ww-pappel
Registriert
23. August 2009
Beiträge
6
Hi,

wir wollen pro Tag etwa eine bis zwei Tonnen vermarktungsfähige Briketts aus Sägespänen ( bis 20 mm Länge) produzieren. Kann mir jemand eine Presse bzw. einen Hersteller empfehlen. Die Presse sollte sehr zuverlässig arbeiten aber nicht mehr als 25.000 Euro kosten.

Danke
 

Tugrik

ww-pappel
Registriert
23. August 2009
Beiträge
6
Die Späne sind bis zu 20 mm lang, ihre Feuchte liegt nach Trocknung zwischen 10 und 15%. Es handelt sich um Lärchenspäne. Wir wollen Briketts herstellen, eckig oder rund. Die Briketts sollten mindestens 6cm Durchmesser haben.
 

Tugrik

ww-pappel
Registriert
23. August 2009
Beiträge
6
Hat jemand Erfahrung mit Weima Brikettierpressen, insbesondere mit dem Modell TH 600 oder TH 700?

Danke
 

Holzwurm-2009

ww-pappel
Registriert
2. September 2009
Beiträge
2
Ort
NRW
Hallo Tugrik,
Spänex und Weima (kleine Pressen) schaffen den Durchsatz pro Stunde (in der Regel) sowie auch die Dichte 1 (entsprechend der DIN 51731) nicht. 2 to/Tag heißt bei 10 Std Produktin, 200 KG/Std. (die schaffen es aber 1. nicht 10 Std. durchzulaufen, da 2. meistens kein Öl-Kühler. 3. zu geringe Dichte - somit längere Laufzeit der Presse - Brikett bröseln zudem- 4. bei wechseldem Material (weich/hart, grob/fein) gibt es Probleme, 5. Weima macht meistens runde Briketts - schelcht zu vrmarkten und zu verpacken. 6. Hoher Verschleiß an den Presswerkzeugen (Zange).
Wenn Du eine zuverlässige Brikettanlage haben willst, dann sprich mit RUF (Standzeiten ohne Verschleißwechsel bis 5000 Std.). Vielleicht haben die eine gebrauchte oder machen Dir ein interessantes AG. Gruß Holzwurm
 

Tugrik

ww-pappel
Registriert
23. August 2009
Beiträge
6
Hallo Holzwurm,
Dank' Dir für die Hinweise. RUF wäre sicherlich genau das Richtige, allerdings sind die in gutem Zustand kaum unter 40.000 Euro (auch gebraucht) zu bekommen. Wir wollen unsere Briketts in der Mongolei pressen und auch hier vermarkten. Da Kohle hier nur ca. 10 Euro die Tonne kostet, können wir für die Briketts auch nicht viel mehr verlangen. Eine RUF Presse ist daher nicht zu finanzieren.
Wichtig ist jedoch, dass die Briketts beim Verbraucher noch als Briketts und nicht als Späne ankommen. Weima Pressen gibt es auch mit Ölkühler, bin mir allerdings nicht sicher, ob die Konsistenz zur Vermarktung ausreicht.

Gruß Tugrik
 

Holzwurm-2009

ww-pappel
Registriert
2. September 2009
Beiträge
2
Ort
NRW
Hallo Tugrik,
was meinst Du mit Kohle für 10.- €/Tonne ? Wir reden doch über Holzspäne oder ? :emoji_slight_smile: Holzbriketts werden hier zwischen 90.- und 150.- €/Tonne an Großhädler verkauft. An Endverbraucher zwischen 180.- und 300.- €/to. Stimmt RUF ist nicht preiswert, vielleicht kannst Du eine preiswert gebraucht schießen. RB 110 ist was älter und macht 100 kg/Std. Lass die Anlage halt einfach mehr Stunden am Tag laufen, dann schaffst Du den Durchsatz auch. Braucht keiner beistehenbei der Presse, die kann 24 Std. NON-STopp laufen, und am nächsten Morgen ist die Tonnage fertig (wie die Heinzelmänchen früher :emoji_slight_smile:) Gruß Holzwurm
 

Tugrik

ww-pappel
Registriert
23. August 2009
Beiträge
6
Hi Holzwurm,
ich lebe in der Mongolei, bei uns kostet die Tonne Steinkohle um die 10 €. Holzbriketts werden hier bisher nicht angeboten, haben aber natürlich erhebliche ökologische Vorzüge gegenüber der Verbrennung von Kohle. Trotzdem können wir die Briketts nicht wesentlich teurer als Kohle anbieten, das würde niemand kaufen. Wir wollen auch nicht exportieren, sondern lokal vermarkten.

Gruß Tugrik
 

Unregistriert

Gäste
Wie hoch ist den der Strompreis in der Mongolei ???? Nur mal ganz grob, um 1 Tonne Holzbriketts zu produzieren benötigt Ihr MINIMUM 50kW/h und das auch nur bei den besseren Pressen. Also wenn Ihr den Strom nicht umsonst bekommt wird das wirtschaftlich eine heikle Sache.



Hi Holzwurm,
ich lebe in der Mongolei, bei uns kostet die Tonne Steinkohle um die 10 €. Holzbriketts werden hier bisher nicht angeboten, haben aber natürlich erhebliche ökologische Vorzüge gegenüber der Verbrennung von Kohle. Trotzdem können wir die Briketts nicht wesentlich teurer als Kohle anbieten, das würde niemand kaufen. Wir wollen auch nicht exportieren, sondern lokal vermarkten.

Gruß Tugrik
 

Markus_81

ww-pappel
Registriert
24. November 2009
Beiträge
2
Ort
Ulm
Ruf stellt natürlich die besten Pressen her. Aber wie schon beschrieben sind diese Pressen kaum zu finanzieren. Eine interessante Alternative zu Weima und Spänex ist die Firma mütek. Von mütek habe ich eine kühlbare Brikettierpresse für 130 kg pro Stunde. Funktioniert prima, bin bestens zufrieden!
 

Markus_81

ww-pappel
Registriert
24. November 2009
Beiträge
2
Ort
Ulm
Wir entschieden uns für mütek wegen unserem Material. Wir haben öfters etwas größere Holzstäbe, die dann und wann in die Presse gelangen. Durch diese größeren Hölzer können die Schnecken, die bei Weima, Gross und Spänex eingesetzt werden, verbiegen und stehen bleiben. Mütek arbeitet mit einem Hydraulikschieber, der die größeren Hölzer mit Druck abschert.

Viele Grüße aus Ulm.
 

Unregistriert

Gäste
ganz ehrlich, wenn ihr unter 10€/t bleiben wollt...

und ich glaub 2€ strom sind auch sehr optimistisch rechne mal mit 100kw /t dann biste bei 4€...

wenn jetzt 5-7€ /t übrigbleiben...
bei 2 t am tag

ist nen guter 10er...

bei min. 25000€ anschaffung...

2500 Tage

sind fast 7 Jahre...

ohne reperatur usw...

halt ich pers. für ne geldvernichtungsanlage (ökonomisch... ökologisch ist was anderes)


trotzdem viel erfolg bei der suche

mfg

christian
 
Oben Unten