Welche Bohrerschleifmaschine kаnn Bohrer mit Zentrierspitze schleifen

degressor

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
3
Hat Jemand vielleicht Erfahrung mit schleifen der Spiralbohrköpfe wie auf dem Bild zu sehen ist.

Ich habe viele solche Bohrer. Leider gibt es in der Nähe keine Möglichkeit es einem Spezialisten zu überlassen. So möchte ich eine gebrauchte Maschine(nicht CNC) kaufen.
 

Anhänge

  • sverlo.jpg
    sverlo.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 39

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Schraubstock

Moin, bei mir sind das die Bohrer mit dem Vierkant am Ende. Ich schärfe diese Bohrer von Hand mit entsprechend kleinen feinen Metallfeilen. Hauptsächlich gehts ja um die schrägen Schneiden. Diese kann man von zwei Seiten so zurechtfeilen, dass sie wieder schön scharf sind. Die Spitze bzw. das Gewinde wie auch die Vorschneider bleiben dabei unberührt.
Einspannen des Bohrers in den Schraubstock ist dabei sehr hilfreich. Neuere Holzbohrer ohne äußere Vorschneider kann man an einem Schleifbock mit einer scharfen Kante am Schleifstein schärfen. Auch dabei bleibt die Zentrierspitze stehen, diese kann man evtl. von Hand bisschen nachfeilen. Alles bisschen fuddelich.
Gruß Werner
 
Oben Unten