welche Bodenverlegeplatten?

dowo

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2009
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Ich möchte auf einen alten Holzboden mit teilweise großen Fugen Bodenverlegeplatten legen, um dann darauf einen Teppich verlegen zu können.

Welche (günstigen) Möglichkeiten gibt es?
Die "richtigen" Verlegeplatten sind unheimlich teuer...

Habt Ihr vielleicht ein paar Ideen, wie ich dies günstig umsetzen kann?

Danke Euch!
 

holzlaus

ww-nussbaum
Registriert
10. Mai 2009
Beiträge
81
Ort
berlin
rohe spanplatte mit nut und feder (gespundet) oder gefälzt sind die glaub ich, oder osb-verlegeplatten. oder teppich einfach drüberlegen. hab ich auch über meine ochsenblutdielen gelegt...und ging recht gut, sieht man nicht.

gruß holzlaus
 

dowo

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2009
Beiträge
5
Hey,

danke für die schnelle Antwort. Einfach teppich drüber wird wohl nicht gehen, Fugen sind echt zu groß - bis zu 8mm. OSB Platten kosten deutlich über 5 € / m² - hatte ich heute im Baumarkt geschaut. Bei knapp 100 m² Fläche ist mir das zu teuer.

Gibts irgendwelche Platten für unter 3 €/ m²? Was ist mit GKP? Die sind ja sehr günstig...
 

holzlaus

ww-nussbaum
Registriert
10. Mai 2009
Beiträge
81
Ort
berlin
du meinst rigipsplatten? drücken sich ein oder können brechen,...oder? vielleicht fugen dicht machen und dann teppich mit nem filzrücken?
meine erste wahl wären verlegeplatten meist gibts die auch billiger ab einer bestimmten menge usw...
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Für 100 m² ist der Baumarkt sicher nicht die richtige Anlaufstelle.
Bei solchen Mengen würde ich zum Holzhandel gehen und mir da ein Angebot geben lassen. Dort wirst du sicher auch einen Rabatt bei der Menge bekommen.
Wir haben solche Böden immer mit Span-Verlegeplatten genommen in 12mm stärke, ist aber auch nicht viel günstiger als OSB.

Wenn du "nur" kleine Fugen überbrücken musst, der Boden aber ansonsten gerade ist und nicht knarzt, dann würde ich auch erst versuchen, diese Fugen aufzufüllen. Womit weis ich jetzt allerdings auch nicht...
 

dowo

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2009
Beiträge
5
Fugen füllen?!

Hallo noch mal!

Fugen füllen? Aber womit? Der Boden ist sonst in einem recht guten Zustand, knarrt nicht und ist eben! Ich hatte überlegt, Sägemehl mit Leim zu mischen und in die Fugen zu streichen. Allerdings ist das ja eine sehr dauerhafte Lösung! Wenn ich irgendwann mal keinen Teppich mehr in dem Raum haben möchte, bekomme ich die Fugen nicht wieder frei!

Hättet Ihr sonst noch eine Idee?

Danke!
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Bei mir im Gewerbegebie gibts nen Messebauer der seine alten Spanlatten für 0,50 € bis nischte verkauft. Platten sind 1mx4m oder 2mx4m groß und hübsch bunt bemalt.Guck mal vielleicht sind bei dir auch ein paar Messebauer.
 
Oben Unten