...welche Beschläge....?

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai zusammen,

im Moment bin ich drauf und dran, ein Schränkchen für mein Wohnzimmer zu bauen. Diese soll aus Buche-Leimholzplatte hergestellt werden.
Nun stell ich mir vor, den oberstern Bereich des Schrankes als Barfach zu verwenden...heiß also, daß eine Klappe reinkommt, die nach vorne unten aufgemacht wird und evtl auch als Ablage dienen könnte....hoffenlich versteht Ihr mich, was ich meine ?

Gestern war ich noch etwas unterwegs und hab mal bei Heimwerkermärkten geschaut, was man da für Beschläge/Topfscharniere verwenden könnte. Nun....ich bin jetzt etwas verwirrt, denn da sind 10-15 verschiedene Bauformen, die sich aber eigentlich gar nicht soo stark unterscheiden...
Zudem stell ich mir vor, daß die Klappe noch mit einer Öldruck-Feder abgefangen werden soll..

Könnt Ihr mir Tipps geben, wie ich ein passendes Scharnier finden kann ? Auf was muß ich achten ?
Ach so, die Klappe soll im Korpus eintauchen. Also nicht wie z.B. bei nem Küchenschrank auf dem Korpus aufliegen.

Vielen Dank schonmal und schöne Feiertage.....

Grüße

Oli
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Die Topfscharniere unterscheiden sich in Form, Montageart der Tür, Öffnungswinkel und Tragfähigkeit. Hier kannst du dir div. Bauarten mal anschauen und vergleichen: Clickedy

Für deinen Fall kann man einfaches Klavierband (auch Stangenscharnier genannt) nehmen, das stört bei geöffneter Klappe nicht so in der Oberfläche.

Wobei ich solch eine Bar schon seit Ewigkeiten nimmer gesehen habe - wäre mal Zeit für ein neues, modernes Design dieses Klassikers!

Gruß
Torsten
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai Thorsten,

danke für die schnelle Antwort.
In Deinen Link hab ich schon mal gespitzelt, werde das aber morgen in aller Ruhe durchblättern. Was ich auf anhieb nicht gefunden habe, ist ein Scharnier, bei dem im Ruhezustand die Türe im Korpus verschwindet. Also das Holz der Türe nicht auf dem Kopushirn aufliegt. Aber....ich werd morgen näher suchen.

Zum erneuerten Design. Ich stelle mir das so vor: der Schrank insgesamt ca. 130 hoch und 60 tief. Die vordere Ecke im 45 grd Winkel abgeschrägt. Unten plane ich Schubladen, dann ein Bücherfach und das letzte Abteil mit eben diesem Barfach. In die Klappe plane ich einen Glaseinsatz. Der 45grd-Teil wird ebenfalls mit ner scheibe ausgestattet, allerdings feststehend, wird also nicht mit aufgeklappt...

Soweit die Planung.

Grüße
Oli
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Oli,

das kann man mit diesen Topfscharnieren machen.

Bei Biedermeiermöbeln wurden dazu oft Zapfenbänder genommen, die in den Flächen praktisch unsichtbar waren und nur an den Kanten erschienen und wo die Platten im geschlossenen Zustand hinter dem waagerechten Rahmen verschwanden.

Gruß Fritz

Gruß Fritz
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Je nachdem wie die Maserung verläuft würde ich wegen der zu erwartenden Verformungen ein Stangenscharnier wählen!
 

wurmi arcus

ww-fichte
Registriert
14. November 2010
Beiträge
20
schneller Arbeiten

Sory bin in Thema verrucht kann mir einer sagen, wie ich das wieder Löschen kann.:rolleyes:
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
@ Fritz
Du meinst diese
Sekretärbänder @ Haefele ? Ja auch eine Option.

Des weiteren:
Klappenbeschläge Aber vielleicht kann man die Klappe ja auch anders, konstruktiv abstützen. Da Oli die Klappe eh innen liegend machen will, könnte er mit entsprechender Front dafür sorgen, dass die Klappe eine Auflage vor dem Scharnier hat.

Deine Idee kannst du ja mal mit Google SketchUp virtuell umsetzen. Die Einarbeitung wird etwas Zeit beanspruchen, dann geht es aber recht leicht.

Gruß
Torsten
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

leider bin ich die letzten Tage nicht dazugekommen....aber vielen Dank für Eure Antworten.

Gestern waren wir bei Nachbars...Christbaum-Loben....und die haben in der Schrankwand so ein BarFach. Ich habs näher angeschaut und da kommen solche Scharniere zu Verwendung: Häfele e@sy link Online Katalog -Möbelbeschläge -Scharniere, Klappenbeschläge -Klappenbeschläge -Klappenscharniere -3-dimensional einstellbar, Öffnungswinkel 90° -aus Zinkdruckguss -Klappenscharnier Zi.nick.


Hoffentlich hat das mit dem Link geklappt....:--)

Wegen dem Zeichnen....an SektchUp hatte ich auch schon gedacht, aber letzten Endes habe ich mich für AuzoCad entschieden. Da kommt als Endprodukt gleich die Bemaßung mit raus....auch wenn ich max. 2% aller Funktionen verwende...

Was haltet Ihr von dem Scharnier ?

Viele Grüße
Oli
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Die Klappe liegt damit vor der Front.

Und da musst du beachten, dass die Klappe und der untere Boden vom Barfach mind. 15/16mm dick sind.

EDIT: Du hast dich für bitte WAS entschieden? Etwas extrem...

Gruß
Torsten
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai Thorsten,

als Material-Stärke hab ich mir 18mm Buchen-Leimholz ausgesucht. Sollte also ausreichend sein.

Hast Du einen Tipp, wie ich die Löcher für die Scharniere am besten freimache. Ich dachte mit der Oberfräse, aber wie könnt ich steuern, daß nur das notwendige ausgefräst wird...( Schablone )..?

Zum Zeichnen.....kalr ist das komplett oversized, aber ich hab schonmal was damit gezeichnet und wenn Du mal mit den Konstruktionslinien umgehen kannst, dann geht das ganze eigentlich recht leicht von der Hand. Muß halt dein Gebilde in die einzelnen Ebenen zerlegen. Aber soweit klappt das recht gut. Muß mich nur beeilen....ist ja ne Testversion....die läuft nach 30 Tagen ab.

Viele Grüße

Oli
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
*lol* aso Testversion.

Die Topflöcher kannst du mit einem entsprechenden Fräser herstellen. Es gibt eigens Beschlagfräser. Alternativ kann man die auch mit einem hochwertigen Forstnerbohrer machen - ich mache sehr selten solche Beschläge und spanne dann einfach den Forstner in die Fräse. Das ist arbeitstechnisch nicht korrekt - funktioniert aber mit kleiner Drehzahl sehr gut.

Für die Bemaßung der Scharniere gibt es Schablonen, damit ist das Idiotensicher:
Blum Anschlaglehre
Hettich Ankörnschablone MultiBlue - gibt es auch oft bei OBI

Gruß
Torsten
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai zusammen,

nch zwei anstrengenden Tagen melde ich mich wieder.....

Mit den Scharnieren bin ich jetzt soweit, daß ich beim nächsten Schreiner mal nachfrage, was er da hat und auch bohren kann !

Aber jetzt hab ich noch ein anderes Problem....

Der untere Teil des Schänkchens besteht aus 3 Schubladen. Bei diesen ist die Frontblende auf der rechten Seite 45grd Abgeschrägt. Auf gut deutsch...ich bräuchte eigentlich Auszüge in zwei verchiedenen Längen. Links um die 500mm und rechts ca. 350mm. Wenn ich aber bei Hettich und Co. suche, gibts es die immer nur als Paar. Zudem ist der linke und rechte Auszug unterschiedlich konstruiert. Würde also heißen, daß ich 6 Paare nehmen muß....drei kurze, drei lange ?

Oder bekomme ich die auch einzeln her ?

Viele Grüße und schonmal einen guten Rutsch !!

Oli
 

Gromit

Gäste
Da die Schubkästen eh nur um die Länge des kürzeren Beschlages ausgezogen werden können, reicht es völlig aus, an beiden Seiten die kurzen Auszüge einzubauen.

Carl
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo,

wo ist das Problem?

Es gibt Auszüge für Schubkastenlängen von 350 - 550 mm , z.B. Hettich KA270/2.

Müsste doch passen!
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
gromit sagt es - die kurzen Auszüge sind richtig. ggf. kannst du auch ein Paar Lange und ein Paar kurze Auszüge kaufen - und die dann mischen. Bringt aber nicht wirklich was, 2 Paar Kurz reichen auch.

Warum soll ein Schreiner die die Scharniere montieren? Schraubenzieher verlegt? :emoji_grin:
So schwer ist das nicht. man muss halt anständig anzeichnen und dann sauber das Löch fräsen. Ein durchschnittlich begabter Hobbist bekommt das problemlos hin.

Gruß
Torsten
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

ich dachte jetzt eher an einen Vollauszug an der schmalen Seite ( rechts ) und evtl einen Halbauszug ( oder wie die Teile noch immer heißen ) auf der tiefen Seite.

Thorsten: nein, der Scheiner soll nichts montieren....das möchte ich doch selber machen. Aber wenn ich die Scharniere in der Hand habe, kann ich irgendwie besser nachdenken :--)) Und dann könnte er ja auch kurz die Löcher Fräsen....ach was, ich probiers selber. Wäre doch gelacht...:--)

Eurostar: wie soll das gehen ? Meinst Du, daß Hettich die Auszüge in diesen Maßen ( natürlich noch Zwischenmaße zwischendrin ) verkauft. Oder sind das Auszüge, die man für Schubladen mit 350mm Tiefe sowie für Schubladen mit 550mm Tiefe verwenden kann ?

All: eben, das paarweise Kaufen habe ich mir auch gedacht, aber...klar, das kurze Paar gibt die Auszugslänge vor. Und....kann man die überhaupt mischen. Bei so einem Paar ist doch immer einer für links und einer für rechts....jeweils unterschiedlich aufgebaut....oder verwechsle ich da was ?

Viele Grüße und nochmal an guatn Rutsch

Oli
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hai mittanand,



Eurostar: wie soll das gehen ? Meinst Du, daß Hettich die Auszüge in diesen Maßen ( natürlich noch Zwischenmaße zwischendrin ) verkauft. Oder sind das Auszüge, die man für Schubladen mit 350mm Tiefe sowie für Schubladen mit 550mm Tiefe verwenden kann ?


Oli

Meines Wissens haben die Beschläge eine Baulänge von knapp 350mm und lassen sich bis auf ca. 470 mm ausziehen!

Wenns nicht stimmt, sool mich ein "Besserwisser" korrigieren!
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Oli,

bei Deiner Auswahl brauchst Du natürlich auch noch Haltestangen. Die Beschläge allein halten die Platte nicht.
Der erste Vorschlag von Torsten entsprach weitgehend meiner Vorstellung von Zapfenbändern.
Je, nach Konstruktionsvorstellung gibt es eine unendliche Zahl von Beschlägen.
Da fällt die Auswahl schwer, macht aber auch fast jeden Entwurf möglich.

Gruß Fritz
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Oli,

Wenn du kurze Schienen für Vollauszug kaufst passt das. Kaufe sie einfach und schaue dann, wie du sie in dein Werk integrierst - was eine simple Sache der Befestigung ist.

zur Bemaßung der Auszüge: die Auszüge sind 350mm lang - so tief sollte die Schublade / der Schrank sein. Raus gezogen sind sie 550mm lang - also lassen sie sich um 200mm raus ziehen, was einem Teilauszug entspricht. Ab und an wird auch der "Auszugsverlust" angegeben - das ist dann der Teil der Schublade, der im Schrank verbleibt.

Fritz schrieb:
bei Deiner Auswahl brauchst Du natürlich auch noch Haltestangen. Die Beschläge allein halten die Platte nicht.

richtig. Deswegen ja der Vorschlag, die Front des Unterschranks vorspringen zu lassen, um so eine Abstützung zu erhalten für die Klappe. Vielleicht die Abstüzung auch als Auszug anlegen?

Gruß
Torsten
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

erstmal noch ein gutes Neues Jahr an Euch ! Leider war bei mir seit dem 01.01.2011 die DSL-Leitung tot....also kein Internet und Telefon....

Inzwischen habe ich auch etwas unternommen: Bei der Fa. Layer hab ich Beschläge und Auszüge geholt. Die haben recht viel Auswahl da und ich als Amateur kann mir das Zeugs anschauen, bevor ich es kaufe.

Das hab ich gekauft:
Auszug Fa Blum 560H 3500B.
Beschlag von Fa. Hettich ArtNr. 46696

Heut habe ich mir noch etwas Abfallholz besorgt und schonmal einen Schubkasten gebaut...mit reduziertem Seitenmaß, aber zum testen, ob das so in meinen Schrank geht reichts.
Zudem hab mich mit restlichem Holz noch eine Schablone gebastelt, um die Scharniere sauber zu bohren. Das wurde dann auch noch ausprobiert und klappte wunderbar !

Am Montag wird das Holz bestellt....

Viele Grüße

Oli

Edit: der Link auf Hettich hat so nicht funktioniert....daher jetzt ArtikleNr.
 
Oben Unten