Welche Bartheke ...

hmd

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2011
Beiträge
2
am einfachsten / günstigsten in MDF zu bauen (Messestand / muss nicht ewig halten). Von Ausführung hab ich wenig Ahnung, beim googeln bin ich auf Euch gestossen. Bin natürlich beeindruckt von der Kompetenz hier im Board, da dachte ich mir, dass mir hier sicher jemand helfen kann. :emoji_slight_smile:

Ich hab schon mal mit der Suchfunktion hier im Forum herausgefunden (2x dünne verleimte MDF-Platten) wie man die grösseren Rundungen hinkriegt. Die kleineren kriegt man mit soliden Holzelementen jeweils an den Ecken hin, wenn ich das richtig verstanden hab.

Abmessungen der Bartheke
Länge 350cm
Breite 50cm
Höhe 110cm

Blau ist der Glaseinschnitt
Orange ist der MDF-Anteil

Im Prinzip gehts um die Rundungen und die Statik die natürlich bei keiner Variante gut ist, aber das Design bestimmt nun mal die Konstruktion.

A) macht man aufgrund der kleinen Rundungen vermutlich mit MDF-Rundungen
:emoji_sunglasses: ist sicher statisch am einfachsten, sieht entspricht aber wenigsten CI- des Kunden an der Messe
C) würde ich am liebsten verwenden, nur gibts links ein statisch ein Problem und eben die Rundung
D) hat anstatt 30cm Stärke nur 25cm in der Frontalansicht. Variante C) wäre mir lieber.

Thx
 

Anhänge

  • Bartheke.jpg
    Bartheke.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 96

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ob Varainte B oder C ist vom Arbeitsaufwand nahezu gleich eher würde ich C sogar als einfacher einschätzen. Suche dir einfach einen Partner in deiner Nähe.
Ist sicher ein Interessates Objekt aber kein Hexenwerk.
Als größte Herausforderung sehe ich bei der Größe das Gewicht des fertigen Möbels zu handeln.
 

hmd

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2011
Beiträge
2
Vielen Dank für die schnelle Antwort, hätte ich nicht gedacht dass C sogar einfacher ist.

Ich hab das mal Preview gerendert wie es aussehen müsste, jetzt noch die andere Frage wo es auch noch ums Geld geht:

Bringt es ausführungstechnisch eine Vereinfachung (Zeit ist Geld), wenn man die Kanten der Stirnfläche wie beim Austellungsregal etwas überstehen lässt. So müsste man ja nicht so genau wie bei der Bartheke arbeiten, wo die Kante bündig zusammenläuft.

- Oder ist die Gefahr dann zu gross dass die Kanten abbrechen, wenn sie überstehen? Malen und Lackieren einfacher?
- Wenn man es bündig wie bei der Bartheke ausführt, muss man ja glaub nachspachteln wie ich hier gelesen hab. Wenn man das verhindern könnte, könnte man sich diese Arbeitsgänge möglicherweise sparen.
- Wir kaufen die Schreinerarbeit ein und die Kosten sind selbstverständlich immer ein Thema.

Vielen Dank, wenn du mir das noch beantworten könntest, dann belästige ich nicht mehr. :emoji_wink:
 

Anhänge

  • Kanten.jpg
    Kanten.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 64

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn es einfarbig werden soll Korpus und Front gleiche Farbe wie im rendering bei der Theke zu sehen halte ich es ohne Stufe/ Überstand für einfacher. Soll es farblich abgesetzt sein wie bei dem Regal ist es einfacher mit Absatz. Bei einer Theke würde mich ein Absatz stören.
Du belästigst uns nicht. Ich finde es begrüßenswert, wenn sich Planer vorab über die Realisierbarkeit Gedanken machen und informieren.
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Hallo HMD,

nur als Anregung.
Am einfachsten fände ich bei Deinem vorhaben einfach mehrere Platten in der Form ausfräsen und dann verleimen. Wobei in die mitleren Platten viele Schlitze gefräst werden würden um das Konstrukt zu erleichtern.
Die Sichtbaren Plattenkanten kann man Anschliessend mit einer Grundierfolie oder einem HPL Absterren.

Solltest Du interesse an soetwas haben oder auch einfach nur an den Spanten die du dann selbst verbaust kannst Du mich gern Kontaktieren.

M.f.G. Thomas
 

Anhänge

  • Beispiel.pdf
    667,8 KB · Aufrufe: 44
Oben Unten