neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
214
Ort
Franken
Hallo Kollegen; ich möchte eine alte Abrichte umbauen zum Holz strukturieren.
Ich hab mir gedacht, ich besorge mir Walzenbürste(n) , mache die auf ne neue Welle und fertich.

So wie dir Strukturbürstmaschine von Festo, nur halt stationär.

Hab schon alle möglichen Hersteller kontaktiert, mit mäßigem Erfolg.

Wie denkt ihr über mein Projekt und wo könnte ich was passendes bekommen?

(Durchmesser Bürste ca 150, Länge bis max. ca. 400, Welle 30 - 50, Material??)

Danke schon mal, Hans.
 

Stiller

ww-kastanie
Registriert
23. Mai 2015
Beiträge
27
Ort
Berlin
Erfahrungen habe ich nur mit dem Bürsten mit mobiler Bürstenmaschine (acker, acker - Staub!) :emoji_frowning2:
und auf der Tischfräse mit Vorschubapparat bei entsprechend niedriger Drehzahl 3000Umin. Die Bürstenhöhe war 145mm.

Über die Breite von 400mm hätte ich Respekt.
Die Drehzahlen von (alten) Abrichthobeln gehen bei 2800 los. Ginge vielleicht. (Neue 4500 Umin - ?)

Schutzbrücke und Vorschubapparat wäre schon mal Pflicht. Schutzbrille sowieso. Weil da ordentlich die Drähte abgehen und durch die Gegend fliegen.

Ich glaube aber man kommt bei einer Bastelei in Teufels Küche. Das muss ein Maschinenbauer machen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Firma Braun vertreibt Bürstmaschinen und dementsprechend auch Bürsten.
In die Abrichte kann ich mir schlecht vorstellen, bei Bürsten hat man ja doch eine relativ grosse Abnutzung und man muss daher recht viel "Nachstellen".

Ich glaube nicht das der Verstellbereich einer Abrichte dafür ausreichend ist. Bei den Preisen für die Bürsten möchte man die ganz gerne aufbrauchen:emoji_wink:.

Gruss
Ben
 

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
214
Ort
Franken
Es ist ne alte Abrichte, den Durchmessern der Riemenscheiben nach müßte die Drehzahl ca. 3500 sein. Ich hab jemand, der sich mit Maschinenbau auskennt, der kann mir das entsprechend umbauen. Eigentlich wollte ich schon mit Handvorschub arbeiten.
 

Meisterpaul

ww-buche
Registriert
15. April 2006
Beiträge
252
Ort
Witten
das Problem ist aber der nötige Anpressdruck, den du erzeugen musst wenn du stark ausbürsten willst. Wenn du ein Brett mit 400 mm breite ausbrüsten willst, hängst du mit deinem ganzem Körpergewicht auf der Platte und schiebst dabei noch vorwärts.
 

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
214
Ort
Franken
das Problem ist aber der nötige Anpressdruck, den du erzeugen musst wenn du stark ausbürsten willst. Wenn du ein Brett mit 400 mm breite ausbrüsten willst, hängst du mit deinem ganzem Körpergewicht auf der Platte und schiebst dabei noch vorwärts.

dann wärs wohl ne Option nur mit ner Bürstenbreite von 200 zu arbeiten und bei breiten Brettern öfter drüber zu fahren
 

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
214
Ort
Franken
Erfahrungen habe ich nur mit dem Bürsten mit mobiler Bürstenmaschine (acker, acker - Staub!) :emoji_frowning2:
und auf der Tischfräse mit Vorschubapparat bei entsprechend niedriger Drehzahl 3000Umin. Die Bürstenhöhe war 145mm.

Über die Breite von 400mm hätte ich Respekt.
Die Drehzahlen von (alten) Abrichthobeln gehen bei 2800 los. Ginge vielleicht. (Neue 4500 Umin - ?)

Schutzbrücke und Vorschubapparat wäre schon mal Pflicht. Schutzbrille sowieso. Weil da ordentlich die Drähte abgehen und durch die Gegend fliegen.

Ich glaube aber man kommt bei einer Bastelei in Teufels Küche. Das muss ein Maschinenbauer machen.
Tischfräse mit Bürste wäre auch eine Lösung, es war nur so ne Idee, um die alte Abrichte noch zu "recyceln" :emoji_slight_smile:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Hans

denke das eine alte Abrichte eher das falsche Prinzip
beim Bürstschleifen ist.An allen stationären Maschinen
mit denen ich bisher geschafft habe kommen die Bürsten
von oben auf die Fläche, der Tisch ist dabei für Transport
des Werkmaterials zuständig.

Schleifbürsten liefert die Firma Quickwood für Handbetrieb
und ihre eigenen Rotationsmaschinen in vielen Ausführungen.
Die Quick-Disc/Flex sind Bauelemente die auf Wellen laufen.

Die preiswerteren Makitabürsten haben eine Innenaufnahme
von 12mm, habe ich gerade hier im Einsatz, daher das Mass.
Die Drehzahl ist dabei 3500n und du brauchst etwa 1PS je
10cm Bürstbreite.

Gruss Harald
 

gluehstrumpf

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
41
Ort
85221
Ich denke für das Projekt ist eine Dickenhobelmaschine das bessere Konzept.
Anpressen und Vorschub und dann auch noch abdeckt...

Gruß
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich denke für das Projekt ist eine Dickenhobelmaschine das bessere Konzept.
Anpressen und Vorschub und dann auch noch abdeckt...

Gruß

Das mag sein, denke aber ein Transportteppich ist da ideal!
Glaube das die Einzugswalzen beim Dickenhobel zu starke Spuren hinterlassen.
Eine Dickenhobelmaschine die Gummieinzugswalzen hat ist für den Umbau bestimmt zu schade.....Selbst dabei schiebt die "fertige Oberfläche" über den Tisch.

Bei dem Interesse hier sollte ich mal über Bürsten im Lohnbetrieb nachdenken:emoji_wink:.

Gruss
Ben
 
Oben Unten