Welche Art von Holzplatten für Schiebetür?

Shuttlefly

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe vor, eine Nische in meiner Wohnung in einen begehbaren Kleiderschrank umzuwandeln. Auf der Oberkanten der Schiebetüren werden jeweils einen Rollapparat befestigt, der dann auf die Laufschiene eingesetzt wird.

Der folgene Schiebetürbeschlag wird benutzt:
http://www.amazon.de/dp/B004U5Q9DI/...TF8&colid=2SUZVBMWSPJDS&coliid=I1AJ8ITFIY8TFW

Nun ist meine Frage, kann ich eine rohe MDF Platte oder Spannplatte benutzen? Sind sie stark genug ihre eigene Gewicht durch Schrauben zu halten? :confused:

Maß: jewils 2400x900x16mm

Ich bedanke mich für jede Tipps im Voraus. Das ist mein allererster Hozprojekt :emoji_grin:
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
In der Beschreibung des Beschlages ist angegeben, dass die Platte maximal 40kg schwer sein darf.

Hier kannst du die Schwere von Platten berechnen

schreinerwissen.de/kg.php

Ich würde zu Tischlerplatte greifen.
 

Auflauf

ww-ahorn
Registriert
27. August 2006
Beiträge
118
Ort
Oldenburg
Die Platte würde gut 25kg wiegen [sorry, hatte mich geirrt]. Nimmst Du noch dynamische Kräfte hinzu (Beschleunigen und Abbremsen der Tür), rechne mal mit dem gut dreifachen. Das wäre für Deine Beschläge schon etwas viel.

Konstruktiv ist der Beschlag für Deine Anwendung Murks, weil die Schrauben auf Zug belastet werden. Viel besser ist einer der Beschläge, die hinter die Tür greifen. Dann könnte man auch die Tür schwebend anbringen. Das Prinzip siehst Du hier, Seite 3ff, Nr. 2, 3 und 14
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Die Platte würde gut 15 kg wiegen

Würde eher um die 30 kg pro Platte schätzen, Spanplatten kannst du auch nehmen, die sind etwas leichter. Die Schienen, möchtest du nicht soviel Geld ausgeben, kannst du schon nehmen. Etwas längere Schrauben tragen das auch.

Edit:
Sehe eben noch 16mm stark, dass scheint mir was dünn. Hier würde ich eher um die 22mm nehmen. Bei Spanplatten liegst du dann immer noch unter der max. Belastung.
 

Shuttlefly

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2016
Beiträge
2
Vielen Dank für eure Tipps. Da ich ein Student bin und eine Budgetbeschränkung habe, kommen nur die günstigere Alternative wie MDF oder Spannplatten in Frage.

Ich werde mich Beschläge mit bis 80kg Tragkraft kaufen.

Da die Befestigungsplatte für die Tür eine Breite von 25mm hat, werde ich auf der Holzplatte oben mit einer Leiste aus Fichte oder Kiefer verbreiten müssen.

Ich muss noch eine Nut von 7mm fräsen lassen, um eine Bodenführung einsetzen zu können. Kann man das in einem Baumarkt machen lassen... oder muss ich die Platten noch zu einer Tischler bringen?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Schau doch, wenn du sowieso in den Baumarkt mußt, nach Schiebetürsystemen, haben die auch im Sortiment. Dort wird dir auch für deine Bedürfnisse ein System empfohlen, hoffe ich. :emoji_slight_smile:
 

Auflauf

ww-ahorn
Registriert
27. August 2006
Beiträge
118
Ort
Oldenburg
Da die Befestigungsplatte für die Tür eine Breite von 25mm hat, werde ich auf der Holzplatte oben mit einer Leiste aus Fichte oder Kiefer verbreiten müssen.
Dann müsstest Du die Leiste noch an der Tür befestigen. Statisch problematisch und für Dich ziemlich kompliziert. Sieht auch nicht schön aus. Nochmal: nimm andere Beschläge, z.B. so was (Link hatte ich gepostet).

Damit Du Dein Geld noch für andere Sachen ausgeben kannst:
Wenn Du Sperrholz nehmen würdest, wäre Deine Tür sehr viel leichter (bei 4mm Industriesperrholz knapp4 kg, bei 5mm Sperrholz knapp 5 kg).
-Du kannst so billige Rollen wie oben verlinkt nehmen
-Das Sperrholz ist billiger, Du bekommst es um 6€/qm
-je nachdem, welches Holz Du nimmst, sind die Furniere gar nicht mal so schlecht (schau mal plywood furniture auf pinterest.com nach). Geschmacksache, aber kann sehr dekorativ aussehen.
-wenn Du das uni haben willst, brauchst Du zumindest die Oberfläche nicht vorher zu behandeln.
-Allenfalls je eine Leiste musst Du noch links und rechts hinter die Türkanten kleben.

Ich muss noch eine Nut von 7mm fräsen lassen, um eine Bodenführung einsetzen zu können.
Stöber mal in den Katalogen. Es gibt auch Bodenführungen, die Du hinter die Platte schrauben kannst. Oder Du lässt die Platte baumeln. Oder Du führst sie nur durch zwei Pins an einer Stelle im Boden. Oder oder oder

Kann man das in einem Baumarkt machen lassen.
Nein. Aber auch nicht nötig, s.o.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Sorry, Sperrholz empfiehlt sich in den Größen m. E. in Stärken von 4-5mm überhaupt nicht, dass windet sich nach allen Seiten. Wie gesagt, Baumärkte führen Schiebetürsysteme. Schau einfach verschiedene mal an.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ja auch dann, da sie ja durch "aufgeklebte" Leisten nicht am Verziehen gehindert werden. Zudem wäre das ne ziemlich schwabbelige Angelegenheit.
 

Auflauf

ww-ahorn
Registriert
27. August 2006
Beiträge
118
Ort
Oldenburg
OK, stimmt. Allerdings ist 16mm Spanplatte in der Größe auch schwabbelig, nur viel schwerer.

Ernstgemeint: Wie wäre es mit Hartfaser, die ist doch spannungsfrei.
Es kommt ja auch drauf an, wie oft die Tür bewegt wird und wozu sie dienen soll.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Wie wären Kantholzrahmen belegt beidseitig mit dünnem Multiplex oder Sperrholz? Bestimmt um einiges leichter und mit verziehen ist da sicher auch nix mehr. Nur so eine spontane Idee meinerseits. Grüsse
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Shuttlefly,

leider ist es so, dass eine Schiebetür bei deinen angegebenen Maßen in den meisten Fällen entweder schleift oder verkantet oder schwergängig ist oder alles auf einmal.
Ausnahmen stellen wirklich meist nur sehr teure Beschlagseinheiten dar.
Rede jetzt von 150,- € aufwärts. (Ausnahmen bestätigen die Regel?)
und die werden auch aufwändig eingebaut. Ohne Werkstatt nur schwierig zu händeln.
Auch wenn es jetzt blöd klingt, aber bei sehr begrenzten Budget ist ein schöner Vorhang besser (meine Meinung) als sich jeden Tag über die Schiebetüren zu ärgern.
Was mir noch in den Sinn kommt aber fachlich nicht genau benennen kann, sind die Türen/Trennwände nach japanischem Vorbild bei dem eine Art Papier auf einen Rahmen gespannt wird. Die wären zumindest federleicht aber wahrscheinlich auch mit og. Problemen behaftet.
Du könntest evt auch oben auf 1.90m ein Regalbrett einziehen 2 Türen davor und somit die Türhöhe reduzieren was das verkanten der Türen etwas einschränkt.

gutes Gelingen
Martin
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüße Dich!

Bei einer Breite der Montageplatte von 25 mm - warum muß dann nach Deiner Vorstellung das Türblatt 16 mm stark sein?

Bei Blattstärke 25 mm läßt sich auch low-budget schon was machen: Pappelsperrplatte 4 mm stark ist relativ verwindungsfrei und zudem günstig zu erwerben. Zwei Platten, dazwischen ein Raster aus z.B. Fichtenleisten mit 17 mm Stärke ergibt ein recht formstabiles Sandwich mit dem Vorteil sehr leicht zu sein - wenn so ein Element 10 Kilo auf die Waage bringt ist das schon hoch gegriffen.

Verbindung mit dem Beschlag ist dann auch kein Problem wenn das obere Fries ausreichend stark dimensioniert ist.

Was mir noch in den Sinn kommt aber fachlich nicht genau benennen kann, sind die Türen/Trennwände nach japanischem Vorbild bei dem eine Art Papier auf einen Rahmen gespannt wird. Die wären zumindest federleicht aber wahrscheinlich auch mit og. Problemen behaftet.

Das nennt sich dann korrekt Shoji - davon baue ich jedes Jahr eine gute Menge (um die 100 Stück). Der Aufbau allerdings ist schon "ein wenig" aufwändig und ohne den Ressourcen einer gut ausgestatteten Werkstatt kaum zu bewerkstelligen. Leicht sind diese Shojis in der Tat, ab einer Blatthöhe von 2,8 m wird ein Ausrichtbeschlag verbaut, Blatthöhen bis 3,5 m keine Seltenheit. Blattstärke übrigens auch 25 mm - und das verwendete Holz (Linde) ist gutmütig. Das bekommt mensch allerdings nicht "einfach so" im Baumarkt.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Auflauf

ww-ahorn
Registriert
27. August 2006
Beiträge
118
Ort
Oldenburg
Also günstig und leicht....und vielleicht auch noch hübsch?? dann werf ich einfach mal "Shoji" in den Raum
Wunderschön und leicht sind sie, hier ein Einstieg

Aber preiswert? Vielleicht kann jemand, der die selbst herstellt, sagen, was das den Kunden etwa kostet. Wenn man die erforderliche Präzision sieht, schätze ich alles zusammen knapp vierstellig für ein paar große Türen.

Wäre nicht in Anbetracht der Geldproblematik eine auf dem Boden laufende Tür sinnvoller? Dann könnte man vollgummibereifte Möbelrollen nehmen: leise, preiswert, hakeln nicht.
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Also sowas für sich selbst bauen oder kaufen sind schon zwei Welten.... Die lassen sich in einfacher Ausführung für den Hausgebrauch schon preiswert herstellen.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüße Dich!

Also sowas für sich selbst bauen oder kaufen sind schon zwei Welten.... Die lassen sich in einfacher Ausführung für den Hausgebrauch schon preiswert herstellen.

Kannst Du das bitte präzisieren, würde mich wirklich interessieren.

Danke.

Wunderschön und leicht sind sie, hier ein Einstieg

Bei Takumi kaufen wir die meisten Bezugsmaterialien, das ist eine echt gute Bezugsquelle. Neben Papier gibt es übrigens eine weitere Möglichkeit eine Shoji zu bespannen - gewebtes Holz.

Aber preiswert? Vielleicht kann jemand, der die selbst herstellt, sagen, was das den Kunden etwa kostet. Wenn man die erforderliche Präzision sieht, schätze ich alles zusammen knapp vierstellig für ein paar große Türen.

Vierstellig für zwei große Shojis in gehobener Ausführung. Tutti completti mit Laufsystem, Bodenführung und Montage.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Einfache Ausführung aus Fichte Leisten, bespannt mit Packpapier... War die günstigsten die ich mal gemacht hab... Waren "Schranktüren" für einen Schrankaufsatz.

Man kann auch dünnen, blickdichten Stoff nehmen.

Geht drum das Prinzip dieser Bauweise zu nutzen und nicht um japanische Handwerkskunst mit edlen Materialien umzusetzen.

Aber ja... nach oben hin kann man sich austoben
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Einfache Ausführung aus Fichte Leisten, bespannt mit Packpapier... War die günstigsten die ich mal gemacht hab... Waren "Schranktüren" für einen Schrankaufsatz.

Danke, bin beeindruckt. Fichte Leisten mit Sperrplatte Pappel belegt hatte ich ja selbst als günstige Variante vorgeschlagen, belegt mit Packpapier ist natürlich eine Steigerung im Sinne von Kosten sparen. Die Türen sind Dir formstabil geblieben? Welche Art Fichte in welchen Dimensionen? Zwischen Tischlerware A - nahezu astfrei - und Leimholzplatte Baumarkt - Qualität C durchaus - klaffen wohl Welten...

Geht drum das Prinzip dieser Bauweise zu nutzen und nicht um japanische Handwerkskunst mit edlen Materialien umzusetzen.

Das Prinzip der Bauweise ist in der Tat genial - wenn ich Shojis baue kommt auch - immerhin! - eine Ryoba zum groben Ablängen der Kumikos zum Einsatz, ansonst gilt es "Meter" zu machen... :emoji_wink:

Aber ja... nach oben hin kann man sich austoben

Kann man - mit handgeschöpften jap. Papieren, wo ein Blatt wenn's gut geht zwei Felder überspannt. Gegenwert von geschätzt vier Türen nach Deiner Bauausführung.

Man kann... :emoji_grin:

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Die Dimensionen waren nicht so groß wie hier... bei dieser Größe wirds mit Fichte wohl nix werden, wenn man nicht einen breiten Rahmen bauen will und auch die Streben nicht etwas "dicker" als sonst macht..... und bei Ahorn hast Du recht, das wird nicht billig.

Aber was ich mir evtl. vorstellen könnte.. was aber halt auch zur Einrichtung passen muss... den Rahmen aus dickerem Material, die Sprossen auch und dann noch mit Seilen verspannen zwecks der Stabilität... sieht bestimmt nicht schlecht aus und is mal was Anderes...:emoji_grin:
 
Oben Unten