Welche Arbeitsflächenkante wird sauberer? Mit Oberfräse oder Handkreissäge?

tapirus

ww-pappel
Registriert
6. April 2016
Beiträge
11
Hallo,
ich möchte von meiner melaminharzbeschichteten Arbeitsplatte an einer Kante 3 mm abnehmen.

Wird die Kante besser mit einer Oberfräse oder mit einer Handkreissäge?
Die Platte ist 28 mm dick. Ich habe ein vielzahniges hochwertiges Sägeblatt.

Ich habe nur einen Versuch. Somit kann ich es nicht so leicht testen.

VG
tapirus
 

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Naja Bei Arbeitsplatten muss nur eine Seite Sauber werden :emoji_stuck_out_tongue:
Sägeblatt ganz hoch stellen, und Sichtseite nach unten dann wirds auch mit der TKS was :emoji_slight_smile:
HKS das selbe verfahren.

Oder eben mit der OF wie Neige schon sagt, da ist es am unproblematischten :emoji_slight_smile:
 

K.-H. Krenn

ww-ulme
Registriert
13. März 2010
Beiträge
166
Ort
NF
Oberfräse oder Handkreissäge?

oder wenn die Unterseite nicht zu sehen ist:
Beim schneiden mit der Handkreissäge und Feinzahnblatt die spätere
Sichtseite nach unten legen. Optimaler ist aber die Oberfräse.
Viel Erfolg!
Ups, da waren vor mir einige schneller:emoji_wink:
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Na ja, nach der Beschreibung von Hannes nach zu urteilen, ist wohl eine Tauchsäge und Handkreissäge gemeint.
Der TE wird wohl kaum das Teil über ne Tischkreissäge schieben. :emoji_wink:
 

tapirus

ww-pappel
Registriert
6. April 2016
Beiträge
11
Hallo,
danke Euch.
Ich habe eine Heimwerker-Bosch Handkreissäge.
Führungsschiene ist sowohl für die Oberfräse als auch Handkreissäge vorhanden.
Wenn ich die gesamte Plattenlänge sägen muss, ist diese allerdings zu kurz. Muss ich dann noch mal so exakt wie möglich ansetzen.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, falls vorhanden, Elektrohandhobel mit scharfen HW Messern geht auch. ( mit etwas Übung)
Dazu den Hobel leicht schräg führen, damit Du einen ziehenden Schnitt in Richtung HPL hast.
Immer von der AP vorderkante beginnend arbeiten, egal ob mit HKS, OF, oder Hobel.

OF geht auch nur mit halbwegs hochwertigem HW Fräser.

Gruss Christian
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.297
Ort
Südniedersachsen
Führungsschiene ist sowohl für die Oberfräse als auch Handkreissäge vorhanden. Wenn ich die gesamte Plattenlänge sägen muss, ist diese allerdings zu kurz. Muss ich dann noch mal so exakt wie möglich ansetzen.

Ja, das wäre eine Möglichkeit. Vielleicht könntest Du die erste Position an der Neu-Ansatz-Stelle mit einem (aufgeklebten) Holzklötzchen festlegen.

Du könntest auch eine x-beliebige absolut gerade Leiste nehmen, an der Du entlang fährst. Einmal den Abstand zum Fräser bzw. zum Sägeblatt ermittlen, eventuell den letzten Millimeter durch Herantasten "treffen".

Bei Unentschlossenheit: vorher mit/an einem anderen Holzstück ausprobieren ...

Herzliche Grüße
Rainer
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Tapirus,

definitiv ist OF sauberer als HKS. Wenn Du die Führungsschiene schieben mußt / in 2 Abschnitten arbeiten mußt, als Tip: ich spanne dann immer eine lange Wasserwaage oder Alurichtscheit auf, an der ich die FS entlang schiebe. Dann geht das Arbeiten absatzfrei.

Viel Erfolg, LG Tom
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
naja mit der OF musst aber auch geübt sein um sauberer zu Fräßen als mit der HKS von unten oder mit vorritzen zu schneiden. Ich säge in 90% der Fälle - weils schneller geht und trotzdem einwandfrei ist.
 
Oben Unten