Welche absenkbare Türdichtung?

Domi

ww-ulme
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
165
Hallo,

welcher Hersteller macht eurer Meinung nach die besten absenkbaren Türdichtungen?
Sie sollte aber nur einseitig betätigt werden.

Danke
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... ich habe kürzlich einem Freund die von "Planet" eingebaut - Im letzten Herbst. Bis jetzt ist er zufrieden.

Andreas
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Domi
da wir nicht erfahren haben ob du die Bodendichtung für eine neu erstellte, oder
eine Tür im Renovierungsbereich einsetzen möchtest ist das nicht so ganz allgemein
zu sagen. Hat die Tür einen Doppelfalz? Was erwartet der Auftraggeber und warum
nur einseitige Auslösung? Das wäre nur im Falle einer 2-flügligen Türanlage mit
Treibriegel/Feststeller unbedingt notwendig.

Lasse Wohnungsabschlusstüren(alt) im 60er Jahre Wohnungsbau mit Dichtungs-
ebenen versehen. Da dabei nicht so ganz grosse Summen ins Spiel kommen, habe
ich es mit einfachen Athmer/Planet Bodendichtungen probiert. Da die vorzufindenden
Einbausituationen recht wechselhaft sind (das ist noch charmant ausgedrückt), es gibt
oftmals keine wirkliche Bezugsebene im Bodenbereich, finde ich die beidseitige Aus-
lösung oftmals als letzte Rettung um überhaupt wirkliche Dichtheit zu erzielen.

Wir verwenden jetzt Athmerprodukte, die Planetdichtungen haben mir eigentlich
besser gefallen, sind preiswerter und auch etwas flexibler in der Anwendung. Nur
gab es in mehreren Fällen Probleme mit Auflösung und Abzeichnungen bei der
Verwendung bei geölten Holzböden/ ölbehandelten Steinböden. Die sehr guten
Silicondichtlippen mögen wohl kein Öl und hinterlassen unschöne Abzeichnenden.
Bei Athmer sind die Dichtleisten aus selbstverlöschendem PVC-Werkstoff.

Bei neuen Doppelfalz - Türen finde ich die Kombination aus Athmer Schall-Ex Ultra
und eine M-12/35 eine ordentliche Lösung. Fände aber schon wissenswert wie es
wirkliche Türenprofis heute ausführen.

Liebe Grüsse, Harald
 

Domi

ww-ulme
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
165
Ist jetzt kein konkreter Fall. Ich will es nur für die Zukunft wissen.
Einseitig weil wir Zuhause eine Dichtung mit zweiseitiger Auslösung haben und ich finde diese sehr laut ist. Vor allem beim Aufmachen der Tür.
 
Oben Unten