Welche Abrichte-Dicktenhobel für gelegentlichen Gebrauch?

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Guten morgen,

Es ist so weit und ich kann in den nächsten Tage meine Werkstatt beziehen.
Was mir jetzt noch fehlt ist eine Abrichte- Dicktenhobel Maschiene.

Da ich das ganze aber nur Hobbymäßig betreibe, sötte es ein gebrauchtgerät aus vergangener Zeit, aber von Namenhaften Hersteller sein.

Als nächste Projekte stehen an:

Holzzaun. Ca 20m
Massivholz Gartentisch
Terassenüberdachung

Bin jetzt auf der suche spontan auf die Maschienen von
Scheppach z.B. HMC 2600
Elektra B HC 260
Aufmerksam geworden.
Was ist von den Maschienen zu halten, b.z.w. Welche wäre eine gute Alternative die es sich lohnt anzuschauen?

Preis um die 500€ sollte das ganze sich einpendeln.

Ps. Die suche brachte nichts eindeutiges hervor.

Danke und einen schönen Start in die Woche

Stephan
 

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Moin.

Sche.... Autovervollständigung.

Danke für den Hinweis. Habe es geändert
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Moin,

ich persönlich habe eine INCA vererbt bekommen und bin damit sehr zufrieden. Diese gibt es von Zeit zur Zeit noch im Netz gebraucht zu finden. An den beiden von dir genannten Maschinen habe ich noch nicht gearbeitet, kann daher zu diesen nichts sagen.

Gruß

Jens
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Untergestell mit Fahreinrichtung, nicht diese dürren Beinchen + gehärtete Tische, das ist die K-Ausführung. Gab es mit 230V und 380V.
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Ich hatte eine Scheppach HMC 2600, habe sie verkauft weil die Tische zu Kurz waren, der Abrichtanschlag ist nicht wirklich das gelbe vom Ei bei größeren Querschnitten verzieht sich der Anschlag und er muss immer Abgebaut bzw. neu eingestellt werden wenn man Dickenhobeln möchte.
Aber ich meine für gelegentliche Arbeiten vollkommend ausreichend.


Gruß
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Ich habe die HC 260, für den gelegentlichen Gebrauch völlig ausreichend. Solltest Du für 500,- schon was gutes bekommen.
Wenn ich was ordentliches hobeln möchte geh ich zum Schreiner. Damit bin ich bisher bestens gefahren.

LG Tom
 
Oben Unten