Welche 3D CAD Software

Der_Monk

ww-pappel
Registriert
18. November 2021
Beiträge
11
Ort
Hamburg
Hallo an alle WoodWorker

Bin neu im Forum und wollte erstmal einen nette Gruß an alle hinterlassen. :emoji_slight_smile:
Ich möchte mir hier von euch mal ein paar Tipps bezüglich einer geeigneten CAD Software einholen.
Ich möchte Module und Innenausstattungen für Camping Fahrzeuge designen und suche hierfür eine geeignete benutzerfreundliche Software. Die Software sollte folgendes beinhalten :
-erstellen von Stücklisten und fertigungszeichnungen
-Platten Zuschnitt Optimierung
-einfacher Export an CNC-Fertigung
-3D Visualisierung
-einfache Bedienung

Aktuell habe ich Erfahrung mit Solid Works.

Gibt es eventuell auch eine geeignete Freeware?

Besten Dank im Voraus.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Ich konstruiere meine Möbel damit. Zuvor habe ich alles mit Fusion360 gemacht, aber die haben ihre Lizenzbestimmungen für Hobbyanwender leider drastisch eingeschränkt, insbesondere was die technischen Zeichnungen angeht, und gerade auf gute Zeichnungen lege ich viel Wert bei meinen Konstruktionen.

Hallo Mario

Eigentlich muss ich gar nicht viel Fragen. Aber der Reihe nach.

Als Mac-User habe ich lange Zeit trotzdem via VM in der Microsoft-Welt gearbeitet, das ging mit 32 GB auf dem MacPro eigentlich recht flüssig und ohne Einbußen. Jetzt hat's den alten Knaben zerlegt. Und dadurch bin ich auf den Hund (MacMini mit 4 G:emoji_sunglasses: gekommen, nix mehr mit VM und die Berührungen mit Monterey lassen mich wehmütig an die zurückliegenden Zeiten denken. Was Monterey betrifft, da scheint ja der Hund begraben zu sein. Aber das ist ein anderes Thema.

Und so hab' ich mir Fusion 360 angesehen. Und auch ein Einführungsvideo von Roland Schaal, dass dieser erst im Januar 2022 online gestellt hat. Und dann noch eines von Andreas Kalt. Die Einschränkungen, die Autodesk hinsichtlich der Privatanwender vornimmt, scheinen ja gewaltiger zu sein, als man sich gemeinhin vorstellen kann. Das beginnt schon damit, dass der Link zur Version für Privatanwender selbst auf der Homepage im Nirvana endet, nach etwas Suchen findet sich auch die Version zur Installation für Privatanwender. Versuche ich die simplen Beispiele der Einführungsvideos, gelingt das mehr schlecht als recht, was eigentlich nicht verwunderlich ist. Nach wiederholter Übung bleibt aber der Schluss, dass es wohl Unterschiede (Privatanwender / Professional) geben muss - oder ist Fusion 360 nur einfach so buggy?

Ehrlich gesagt, die Youtube-Meinungen bezüglich FreeCAD sind auch nicht gerade ermutigend, die Entwickler scheinen aber noch reichlich Entwicklungspotenzial vor der Brust zu haben. Jedoch bin ich entzückt, wenn deine FreeCAD-Zeichnung des Kinderbettes betrachte, mehr als das würde ich auch nicht benötigen.

Jetzt hab ich mal in Youtube einen Demonstration von Solid-Edge gesehen. Vom Arbeitsfluss her gesehen, war diese Demonstration sehr überzeugend, die hatte etwas davon, wie man früher am Brett gezeichnet hat, also total natürlich und wenig abstrakt.

Deshalb meine unverschämte :emoji_slight_smile:emoji_sunglasses:emoji_slight_smile: Frage, dein Umstieg von Fusion 360 auf FreeCAD, wieviel (Lernkurve) hat der dich gekostet?
 

zisoft

ww-fichte
Registriert
31. August 2007
Beiträge
16
Ort
Bergkamen
Hallo,

also ich habe mit Monterey keine Probleme, leider schreibst du nicht, was bei dir nicht funktioniert.
Ich arbeite auf einem MacBook Pro 16, 2019er Modell, Intel, 32GB RAM. Allerdings benutze ich auch keine Windows-Programme auf einem Mac (wozu auch?).

Ich wäre lieber bei Fusion360 geblieben, ist irgendwie logischer zu bedienen. Da ich aber sehr viel Wert auf die technischen Zeichnungen bei meinen Konstruktionen lege, war nach der Lizenzumstellung hier Feierabend. Mit nur einer erlaubten Seite kann ich keine Pläne machen.

Daher mein Umstieg zu FreeCAD. Mittlerweile komme ich damit gut klar, aber die Lernkurve ist schon enorm. Viele Dinge sind historisch gewachsen und für Anfänger teils unlogisch (konstruiere ich ein Teil nun im Modul "Part" oder im Modul "Part Design"? ...)

Man muss sich durchbeissen. Um die Frage nach dem Part/Part Design Modul zu beantworten: Ich mache alles in Part Design, das Modul Part benutze ich nie.

Für das Zusammenfügen mehrer Teile zu einer Gesamtkonstruktion (Assembly) gibt es in FreeCAD ebenfalls mehrere Möglichkeiten und Workbenches, da man sich hier noch nicht auf einen Standard geeinigt hat. Ich habe mich für die Workbench "Assembly 4" entschieden, da mir die Arbeitsweise mit lokalen Koordinatensystemen am logischsten erscheint. Aber auch hier gilt: Lesen, Lernen, Videos schauen, Foren lesen.

Mittlerweile komme ich gut klar, mache alle meine Konstruktionen damit und das sind mittlerweile schon einige. Hohen Einarbeitungsaufwand hat man eigentlich bei jeder CAD Software.

freecad.png Bildschirmfoto 2022-07-10 um 17.47.39.png
Bildschirmfoto 2022-07-10 um 17.43.44.png Bildschirmfoto 2022-07-10 um 17.47.11.png
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Hallo,

also ich habe mit Monterey keine Probleme, leider schreibst du nicht, was bei dir nicht funktioniert.
Ich arbeite auf einem MacBook Pro 16, 2019er Modell, Intel, 32GB RAM. Allerdings benutze ich auch keine Windows-Programme auf einem Mac (wozu auch?).

Ich danke Dir, Mario,

na ja, zu Monterey wollte ich nicht viel schreiben, es geht schließlich nicht um das Mac OS. Mein alter MacPro, war ja noch ein Stück vor Monterey und ebenfalls mit 32 GB. Der MacMini, auf dem ich jetzt schreibe, hat nur 4 GB und der war eigentlich nur für meine Werkstatt gedacht, der ist wohl ein wenig schwach auf der Brust und macht sich mit unangenehmen Latenzzeiten bemerkbar. Ich glaube, dass ich ganz stark umrüsten muss. Ich hab' ein paar Programme, die auf dem Windoof7 laufen, zu denen ich auch die Lizenz erworben hatte. Monterey hat aber noch einen Bug bei der Tastatur-Erkennung. Das @-Zeichen liegt nicht auf alt-L sondern auf alt-q, auch andere Sonder-Zeichen liegen nicht an ihrem gewohnten Platz.

Ich hatte Fusion 360 installiert und hatte das Gefühl, dass es sehr buggy ist. Mal war die Zeitleiste verschwunden. Und die eigenen Erklärvideos stammen alle von vor der Zeit des letzten Updates, da passte nichts mehr zusammen. Ich hab' einige Stunden damit zugebracht, bis ich das zustande gebracht, was in den Videos so leicht aussah. Mich hat das alles nicht begeistert. Ich hab's gerade deinstalliert.

Zwischen durch hab' ich noch einen Ausflug zu Solid Edge gemacht, was mir persönlich liegen würde, läuft aber nicht unter Windows 10. Da ich nur noch 1 Anwendungspaket für Windoof habe, sehe ich nicht ein warum von Windows 7 auf 10 upgraden soll. Das ist die Mühe und das geld nicht wert.

FreeCAD scheint dann wohl für einfache Gemüter wie mich geschaffen sein. Aber man muss zunächst das Packende auch zu fassen bekommen. Die Youtube-University ist da leider etwas ungeordnet und die größten Schreihälse drängeln sich nach vorne, wie auch sonst im Leben. Hab deswegen am Anfang falschen Videos geschaut. Die Videos zu "FreeCAD 0.19 Grundkurs" sind offensichtlich ganz brauchbar. Und ich hab' sogleich bemerkt, dass der Arbeitsfluss sich wieder einem natürlichen Verlauf angenähert hat ähnlich Solid Edge, was mir ganz sympathisch ist.
 

monoceros84

ww-nussbaum
Registriert
2. Februar 2021
Beiträge
96
Ort
Chemnitz
Meiner Erfahrung nach sind die Meinungen zu FreeCad im Netz so verschieden, weil es bis vor wenigen Jahren tatsächlich kaum nutzbar war. Super buggy, eingeschränkt und ständige Abstürze. Keine Ahnung warum, aber die Entwicklungskurve war enorm. Deswegen hängt es sicher davon ab, wie alt die Beiträge im Netz jeweils sind. Und wie alt die Version der Leute war, die es probiert haben.

Seit über einem Jahr nutze ich FreeCad fast völlig problemlos - wohl aber mit initial gutem Einarbeitungsaufwand. Einiges ist anders als bei anderen mir bekannten Tools (was aber zugegebenermaßen nicht soo viele sind), aber irgendwie auch fast alles logisch, wenn man es durchstiegen hat.

Ich kann nur die offiziellen Tutorials und die Wikiseiten empfehlen. Habe keine YouTube-Schwafel-Videos gebraucht Und das Forum ist ebenfalls sehr hilfreich. Sogar vermisste Funktionen wurden mir erst als Workaround erklärt und nach einem halben Jahr in der neuesten Version implementiert. Klasse!

Bzgl. der Workbenches ist die Auswahl historisch groß. Aber ich brauche eigentlich nur Part Design, Sketcher, Assembly4 und Technical Drawing. Der Rest ist zwar da, wird aber so gut wie nie benötigt (für Holzprojekte). Gerade für die verschiedenen Assembly-Varianten gibt es aber im Wiki gute Seiten, die die Unterschiede erklären.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Bin mal wieder da, mit meinem ersten Erfahrungsschatz:

Bildschirmfoto 2022-07-24 um 22.39.29.png
und kann jetzt damit dieses Teil so einigermaßen flüssig erstellen. Das Teil sieht zwar großartig aus, aber dahinter versteckt tatsächlich nur ein minimalster Aufwand - 12 Elemente + 27 Constraints.

Der Weg bis hierher:
  • die YT-Videos FreeCAD 0.19 Grundkurs 1..5 von Florian Stolz, die ich sehr empfehlen kann,
  • das YT-Video FreeCAD 0.19 Tutorial - Runde Nut & Sketcher Carbon Copy - Part Design
  • im Anschluss daran das Sketcher-Tutorial von chrisb aus dem FreeCAD-Forum
Für das oben gezeigte Teil habe ich eine Vorlage aus dem FreeCAD 0.19 Grundkurs 3 verwendet, dort wird ein massives Teil konstruiert. Die Abwandlung in ein dünnwandiges Formteil war dann nur eine Folge des logischen Anwendens des bis dahin gelernten Stoffes.

Ich werde zunächst einmal weiterhin das Gelernte noch fleißig trainieren. Trotzdem bin ich jetzt unschlüssig, wie das nächste Training weiter gehen sollte. Das Sketcher-Tutorial hat mir durch die Systematik viel gebracht.

Wer hat eine Empfehlung für mich?

Ich könnte das oben gezeigte Teil zwar jetzt schon auf dem 3D-Drucker herstellen, aber das ist nicht mein oberstes Ziel. Vielmehr ist es die Art der Konstruktion, die @zisoft in seinem Beitrag #27 gezeigt hat.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Hallo,

also ich habe mit Monterey keine Probleme, leider schreibst du nicht, was bei dir nicht funktioniert.
Ich arbeite auf einem MacBook Pro 16, 2019er Modell, Intel, 32GB RAM. Allerdings benutze ich auch keine Windows-Programme auf einem Mac (wozu auch?).

Hallo Mario,
Ich hab' den Verlust meines alten MacPro's doch nicht so locker weggesteckt. Deshalb habe ich mich umgesehen und einen neueren (gebrauchten) MacPro erstanden, der in dieser Woche bei mir anlanden soll. Das Teil ist ein Mac Pro 6.1 bei 3,5 GHz 6 Core, mit 64 GB Ram und 1TB SSD. Ich werde zunächst nur FreeCAD installieren und dann sehen, wie sich es sich so anfühlt. Vielleicht ist das Monterey OS für magere 4 GB wirklich nicht geeignet - der erste Mac kam mit 128 KB auf die Welt - die Zeiten ändern sich.
 
Oben Unten