Welche 3 Software sind die Besten

MMBS

ww-pappel
Registriert
14. März 2009
Beiträge
2
Hallo Zusammen

Ich bin momentan noch Student zum Techniker an der Höheren Fachschule in Zug. Zur Zeit erarbeite ich meine Diplomarbeit in Zusammenarbeit mit einer Schreinerei. Um den Betrieb effizienter zu gestalten, möchte diese Schreinerei eine 5 Achsen CNC Maschine anschaffen, denn sie arbeiten momentan noch mit Auto CAD 2008. Die Firma erstellt Einzelanfertigungen im Bereich: Möbel, Küche, Ladenbau und Schränke.

Aufgrund der unten aufgeführten Firmenziele beinhaltet meine Diplomarbeit eine 3D CAD Software Evaluation für die besagte Firma. Gegenwärtig stecke ich mit meiner Arbeit noch in der Grobevaluation. Ich muss von einer Auswahl von 9 Softwares, die 3 optimalsten Softwares aussortieren, welche für die Firma am besten zutreffen könnten. Aus diesem Grunde stelle ich Ihnen, als kompetente Fachperson, meine Frage, welche 3 Softwares sich Ihrer Meinung nach am besten eignen würden.

- CAD+T
- Imos CAD/CAM/Net
- Palette
- Pascam
- Point Line
- Solid Works Wood Edition
- Pytha
- Swiss all CAD
- Vectorworks Interiorcad

Wichtistge Zielkriterien der Firma sind:
- Schnelles Erstellen einer Kundenzeichnung
- Schnittstellen sollen reibungslos ablaufen
- Einfache Erstellung der Werkstattzeichnungen

Sollten Sie noch Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.
Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre umgehende Antwort und verbleibe

MMBS
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Hi,

wenn der Betrieb schon auf AutoCAD eingestellt ist, wird IMOS sicher in die engste Auswahl kommen....weiß aber nicht ob IMOS 5 Achsen "ansteuern kann".
Der User Woodplan kann Dir da auf jeden Fall weiterhelfen.
Solid Works kenne ich relativ gut und kann es nur empfehlen! Aber zum erlernen ist es auch zeitintensiv.
Zu den anderen kann ich leider nichts sagen.
 

Ritter

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
9
Ort
Bielefeld
Wichtistge Zielkriterien der Firma sind:
- Schnelles Erstellen einer Kundenzeichnung
- Schnittstellen sollen reibungslos ablaufen
- Einfache Erstellung der Werkstattzeichnungen




Hi

ich besuche zur Zeit noch die Techniker Schule in Detmold (NRW). Ich würde dir SolidWorks Empfelen hab mir das selber beigebracht und finde dass das ein tolles Programm ist von Pytha hört man auch nichts negatives. VektorWorks ist viel zu kompliziert ist noch nicht ausgerieft was für die Tonne, wird bei uns an der Schule eingestz, zum Glück darf jeder nehmen was er möchte zum Zeichnen.

MFG
Ritter
 
Oben Unten