Welch Fräser (Marke) wird empfohlen?

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Ich habe folgende Frage: Bei der Überlegung eine Oberfräse zu kaufen, im Moment wird es ggf. eine Festool OF1400, will ich in die "Preiskalkulation" das entsprechende Zubehör einrechnen. Die Erfahrung sagt mir nämlich, dass da ja immer noch einiges an Summe dazu kommt.

Wenn ich mir die Preise bei FT so ansehe, dann liegen die einzelnen Fräser ja zwischen 40.-€ und 50.-€ Listenpreis, da kommt ja was zusammen. Als Alternative kommt natürlich nicht der Chinasatz HM-Fräser für 19.- Teuronen in Frage, es muss doch aber auch eine solide Alternative geben. Was ist z.B. von diesem Satz zu halten KLICK, hat jemand Erfahrungen damit? Eine weitere Idee ist es, die OF als Set mit der Festool-Fräserbox zu nehmen und dann nach Bedarf zu erweitern.
 

Marco2G

ww-buche
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
293
Ort
Bad Zurzach, Schweiz
Ich greife den Profis mal etwas vor: Es macht Sinn, einige Standard Fräser zu haben, aber bei zu grossen Sets wirst du die Hälfte evtl. nie benutzen.

Gerade bei Profilfräsern kommt es ja durchaus auf den Geschmack und das Projekt an. Profil- und Konterprofilfräser brauchst du ja vor allem, wenn du Rahmenkonstruktionen machen willst.

Stellt sich also die frage: Was willst du machen?

Persönlich komme ich mit einem Bündig-, Fasen-, Nut- und Abrundfräser schon ziemlich weit... bis jetzt. Was mir bisher fehlte war ein Bündigfräser, der das Kugellager am Schaft hatte und nicht an der Spitze. Aber sonst...

Ich habe mir zu meiner OF1400 das Festool Set dazu gekauft. Ginge sicher günstiger, aber für den Anfang passt das ganz gut, finde ich.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo,

ich würde kein Set nehmen, das wurde hier im Forum auch schon oft besprochen, kauf dir deine Fräser so, wie du sie für deine jeweiligen Projekte brauchst.
Ich persönlich habe schon öfter bei sautershop gekauft. Bemühe einfach mal die Suchfunktion und du wirst fündig werden.

Gruß

Robert
 

chess

ww-kastanie
Registriert
15. April 2009
Beiträge
39
Ort
Berlin
Ich arbeite mit der kleinen Schwester, der OF 1010.

Anfangs hatte ich auch so ein Set mitgenommen von Festool - alle Fräser habe ich davon noch nicht benötigt - und was man dann doch braucht, fehlt sowieso immer. :emoji_slight_smile:

Nuten brauch man immer genau einen mm kleiner oder größer als das, was da ist - aber es sammelt sich. Abrund- und Fasefräser (also 45 Grad) benutze ich am Häufigsten. Dann noch 8 mm Nutfräser für Rückwände und Schubkastenböden.

Die OF 1400 ist ein klasse Teil mit vielen Möglichkeiten - und Du musst nicht das komplette Zubehör sofort kaufen.
 

Marco2G

ww-buche
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
293
Ort
Bad Zurzach, Schweiz
Wenn man die Nut einen mm breiter haben muss, als man Fräser besitzt, ist das wohl das wesentlich kleinere Problem, als wenn die Nut schmaler sein soll :emoji_wink:.
 

chess

ww-kastanie
Registriert
15. April 2009
Beiträge
39
Ort
Berlin
Wenn man die Nut einen mm breiter haben muss, als man Fräser besitzt, ist das wohl das wesentlich kleinere Problem, als wenn die Nut schmaler sein soll :emoji_wink:.

Ich hab einen Couchtisch gebaut, wo die zweite Platte in die Beine eingenutet ist, da hätte es mit dem Durchmesser am Rand nur mühsam geklappt mit zwei Durchgängen. Wobei das ohne Frästisch und behelfsmäßiger Führung schon zäh war.
 

Anhänge

  • IMG_1248.JPG
    IMG_1248.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 118

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo,

ich würde kein Set nehmen, das wurde hier im Forum auch schon oft besprochen, kauf dir deine Fräser so, wie du sie für deine jeweiligen Projekte brauchst.
Ich persönlich habe schon öfter bei sautershop gekauft. Bemühe einfach mal die Suchfunktion und du wirst fündig werden.

Gruß

Robert

Hallo Robert,

ich habe die Suchfunktion bemüht, bin aber für mich zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen (auch wenn ich Deinen Hinweis aus eigener Forenerfahrung als angebracht ansehe!). Ein Set stellt immer ein Problem dar, genauso wie im Metallbereich ein Schlüsselsatz, den ja auch jeder kauft. Eigentlich braucht man ja nur die gängigen Größen, aber plötzlich ist man froh die anderen Werkzeuge zu haben weil mal wieder etwas spezielles verbaut wurde.

Zur Frage was ich machen möchte: Da habe ich noch keine speziellen Projekte im Auge, aber der Appetit kommt ja oft beim Essen. Was auf jeden Fall ansteht ist eine Werkstatteinrichtung zu bauen, z.B. einen MFTC nach dem Vorbild von Timothy Wilmots ([ame="http://www.youtube.com/watch?v=t5YzIwK-g0E"]youtube Link[/ame]), die Pläne habe ich mir schon gekauft.

Als Empfehlung lese ich hier bis jetzt das Set von Festool und den Hinweis auf den Sautershop, aber gibt es, wie im Thementitel angefragt, spezielle Marken bzw. Hersteller die mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis aufwarten?
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo Robert,

genau so einen Thread habe ich gesucht, aber wohl die falschen Suchbegriffe eingegeben. Vielen Dank!

Gruß
Claus
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Claus,

freut mich, und jetzt erkärt sich mir auch dein nick. :emoji_slight_smile:

Als Suchbegriff habe ich übrigens einfach Oberfräser eingegeben.

Gruß
Robert
 

Christofer

ww-birnbaum
Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
210
Ort
Nördliches Münsterland
Fräsersatz von Ent. 12 oder 22-Teilig. Damit machst Du rein garnichts falsch.
Die gibt es auch in einem schönen Holzkästchen.
Der von Dir herausgesuchte Kasten scheint sogar der Ent-Fäsersatz zu sein.
 

Tscharlie

ww-ahorn
Registriert
15. März 2012
Beiträge
142
Ort
Bayern
Schau mal hier:

famag oberfräse | eBay

Es ist zwar Importware, aber du hast schon mal eine Grundausstattung in brauchbarer Qualität für alle Fälle. Wenn ich einen einzelnen Fräser für den harten Dauereinsatz benötige kaufe ich mir einen Famag "Made in Germany" dazu.

Gruß
Tscharlie
 

Christofer

ww-birnbaum
Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
210
Ort
Nördliches Münsterland
Schau mal hier:

famag oberfräse | eBay

Es ist zwar Importware, aber du hast schon mal eine Grundausstattung in brauchbarer Qualität für alle Fälle. Wenn ich einen einzelnen Fräser für den harten Dauereinsatz benötige kaufe ich mir einen Famag "Made in Germany" dazu.

Gruß
Tscharlie

Das sind auch umgelabelte Ent-Fräser. Habe auf der LIGNA extra deswegen noch mit den Leuten vom Ent-stand gesprochen.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Danke für Eure Antworten, scheinbar reichen ja für den Anfang ein kleines Ent-Set und ein 20er Nutfräser mit Grundschneide für die Tischplatte. Famag sagt mir natürlich etwas (bormax:rolleyes:emoji_slight_smile: und wenn die umlabeln und unter ihrem Namen anbieten dann passt das wohl.
 
Oben Unten