Weka Doppelcarport nachbauen, ein paar Fragen

pacechris

ww-kastanie
Registriert
21. März 2013
Beiträge
37
Hallo, meine erster beitrag ist gleich auch schon "eine" frage :emoji_wink:
Kurz zu mir, ich hab schon ein paar Sachen aus Holz gebaut (auch schon ein carport, nur nicht mit den abmessungen), bin also kein absoluter Leihe.


Ich will mir ein Doppelcarport bauen und wollte diese von WEKA als vorlage nehmen, und ein paar kleinigkeiten abändern. Bin mir nur nicht sicher ob diese die statik nicht zu stark verändern.


Doppelcarport Weka Master Duo XL kesseldruckimprägniert 600x612cm - bei edingershops.de

Weil es einfacher zu machen ist wollte ich die Doppel-Pfetten 6x12cm gegen einfache 12x12cm (oder besser 12x16cm?) austauschen, die auf die Pfosten aufgelegt von oben verschraubt werden.

Für das Dach will ich Trapezbleche nehemen, weil die aus Kunstoff erfahrungsgemäss nix taugen.

Die abmessungen des Daches währen dann 6x6m, weil das bei uns die max. größe ist die verfahrungsfrei gebaut werden darf. Ist mit dem Bauamt schon abgeklärt.

Dachneigung 2Grad

Sparren 8x20cm bleiben, abstand mittig gemessen ca. 75cm (9stück)
Pfosten 12x12cm (8Stück, abstand mittig gemessen ca. 180cm, 30cm Dachüberstand)


Danke für euer Hilfe.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Frag mal bei dem Zimmermann um die Ecke, der baut dir einen Carport nach DEINEN Wünschen in handwerklich guter Bauweise und ist gar nicht so teuer wie du vielleicht denkst und du hast auch noch Gewährleistung.
 

pacechris

ww-kastanie
Registriert
21. März 2013
Beiträge
37
Wenn jeder zum Zimmermann um die Ecke gehen würde bräuchte man diese Forum nicht :rolleyes:

Mach mir gerade ne Liste mit dem was ich alles brauche, dachte ich bekomme hier eine paar meinungen dazu.


Hab gerade diese angebot gesehen, das ist ja so wie ich es haben wollte von den abmessungen. Was die Tragbalken und die Sparren angeht bin ich wolll im Grünen breich

Flachdachcarport 3x5 m aus Konstruktionsvollholz (KVH) bei Gartenlandshop
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wenn jeder zum Zimmermann um die Ecke gehen würde bräuchte man diese Forum nicht :rolleyes:

Mach mir gerade ne Liste mit dem was ich alles brauche, dachte ich bekomme hier eine paar meinungen dazu.


Hab gerade diese angebot gesehen, das ist ja so wie ich es haben wollte von den abmessungen. Was die Tragbalken und die Sparren angeht bin ich wolll im Grünen breich

Flachdachcarport 3x5 m aus Konstruktionsvollholz (KVH) bei Gartenlandshop

Nimm dass aus dem Angebot. Für den Preis bekommst
du nicht mal das Material für deinen Eigenbau. Geschweige
denn von der Arbeit und dem zusätzlich angeschafften "Maschinenpark".
 

pacechris

ww-kastanie
Registriert
21. März 2013
Beiträge
37
Was den Maschinenpark angeht müsste ich nichts extra kaufen.

Ich vor einigen Jahren schon mal so einen "billig" Baussatz gekauft und aufgebaut, daher würde ich mir gerne selbst das Holz im Sägewerk bzw. im fachhandel aussuchen.

Aber sonst ist der Preis schon verlockend, rein nur fürs Holz hab ich ca. 1000Euro eingeplant. Die Woche gehe ich mir mal ein angebot machen lassen was das Holz kostet.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
2° dachneigung, wo wohnst du ? habt ihr Schnee ? auch ohne Schnee find ich das schon extrem wenig ? 1000.-€ für material (holz, beton für Fundamente, h-anker , schrauben, blech, Dachrinne) wird wohl nicht reichen :emoji_frowning2:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

ich halte es nicht für die Aufgabe des Forums in satischen und rechtlichen Angelegenheiten Ratschläge zu geben.
Dafür sind zu wenig Infos im Detail bekannt.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Aber sonst ist der Preis schon verlockend, rein nur fürs Holz hab ich ca. 1000Euro eingeplant. Die Woche gehe ich mir mal ein angebot machen lassen was das Holz kostet.

Na dann viel Erfolg und ich bin auf den Preis gespannt.
Im Übrigen kann auch ein Hinweis auf einen Handwerker aus dem Forum kommen, schließlich bekommt er bei allen Materialien viel bessere Preise, als wenn du Gleiches anfragst.
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Der Bausatz ist aber günstiger als wenn er sich das Zeugs alles einzeln holt und dann auch noch zu einem Carport abbinden muß. Wäre interessant, welche Schneelasten rechnerisch in seiner Gegend zu berücksichtigen sind und was der Carport mehr kosten würde wenn eine höhere Schneelast eingerechnet werden muß.

Ansonsten kann ich nur noch meinen Senf dazugeben: Ich würde - auch wenn der Bausatz billiger kommt - mein Carport auch individuell planen und abbinden. Allerdings bin ich (naja, eigentlich war ich mal) vom Fach und habe alle erforderlichen Maschinen, von der 125er Handkreissäge über Stemmaschine bis zur Zimmerei-Kettensäge und einem Vierseiten-Hobel.

Für ne Statische Berechnung kann Dir hier keiner Tipps geben. Aber so aus dem Bauch raus kommen mir die Sparren mit 8/20 bei einem Abstand von 75 cm, einer Stützweite von rund 5,90 m und einer Schneelast von 85 kg/m² schon recht mager vor. Entweder Querschnitt erhöhen oder den Abstand verringern. Bei den Pfetten sage ich mal, bei der Schneelast geht´s grad so noch, bei höherer Schneelast würde ich eher die 12/16 wählen, gesetzt dem Fall, die Pfostenabstände bleiben bei rund 180 cm.
 

pacechris

ww-kastanie
Registriert
21. März 2013
Beiträge
37
Ihr hab natürlich recht was die angaben zur statik angehen.

Ich wohne im Saarland, laut einer Karte und Tabelle die gefunden habe ist das Schneelastzone 1 bei einer höhe von bis zu 400m entsprechen 75 kg/m²

Ist die Schneelast auf meinem Dach zu hoch?


Denke aus das die gerne mal etwa optimistisch rechnen bei solchen Bausätzen.


@beppob
Ich meinte 1000Euro nur fürs Holz.
Alles andere ist schon geregelt, kosten für Bagger, Beton, Randsteine, Pflaster, Schotter usw.
Was die neigung betrifft sind doch 2 Grad über 6m schon 30cm höhenunterschied, also 5%.
Oft liest man doch für ein Flachdach etwas von 1-2%.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Das Billig-Angebot bezieht sich allerdings auch nur auf das Holz und die Schrauben. Statiknachweis (75€) geht extra und auch die Dacheindeckung ist kein Teil des Angebotes.

Für 1.000€ kaufe ich mir sägerauhe Douglasie für 5 oder 6 solcher Carports.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
2 Grad entsprechen bei 6m Sparrenlänge etwa 21cm, das wären 3,5%.
Bei der Tragweite würde ich als Zimmermann mindestens 8/24 einbauen, muss aber dazusagen, ich bin kein Statiker.
 

pacechris

ww-kastanie
Registriert
21. März 2013
Beiträge
37
2 Grad entsprechen bei 6m Sparrenlänge etwa 21cm, das wären 3,5%.
Bei der Tragweite würde ich als Zimmermann mindestens 8/24 einbauen, muss aber dazusagen, ich bin kein Statiker.

Du hast vollkommen recht, hatte das noch in erinnerung was ich vor kurzem gerechnet habe, das war allerdings mit 3Grad. :emoji_wink:



@IRS Belgium
Glaube so billig bekomme ich das bestimmt bei uns auch nicht.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Du hast vollkommen recht, hatte das noch in erinnerung was ich vor kurzem gerechnet habe, das war allerdings mit 3Grad. :emoji_wink:



@IRS Belgium
Glaube so billig bekomme ich das bestimmt bei uns auch nicht.

Befürchte ich auch :emoji_slight_smile: ich bezahle für den laufenden Meter Douglasie 70/150 sägerauh bei meinem Händler 2.69€/excl. Märchensteuer, 3.25 € incl.

Für den Tausender habe ich grob 306 lfd Meter :emoji_grin:
Märchenhafte Preise, weiss ich :emoji_slight_smile:
 

pacechris

ww-kastanie
Registriert
21. März 2013
Beiträge
37
Noch eine frage zur Pfetten -Pfostenverbindung.

Kann man dafür Stockschrauben (M12) verwenden?

Also Stockschraube von oben in den Pfosten und dann mit einer Sechskantmutter den Tragbalken festziehen.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Flachverbinder/Lochbleche, sind doch später sichtbar!? Also keine gute Idee.
Einfach von oben durch die Pfette in die Säule zwei laange 8er Holzbauschrauben eindrehen.
Kannst auch zwei 10er nehmen oder eine 12er, dann aber vorbohren!
 

pacechris

ww-kastanie
Registriert
21. März 2013
Beiträge
37
Ok, danke.

Denke ich werden dann zwei 8x280 SPAX mit Tellerkopf pro Pfosten verschrschrauben, die länge drüfte ausreichend sein, oder?


Die Sparren wollte ich mit solchen Winkelverbinder 90x90 befestigen:
Befestigungstechnik - Schrauben, Nägel, Dübel u.v.m. von engelbert strauss

Verschrauben wollte ich sie dann wie im Datenblatt angegeben mit CSA 5,0x40.
Weil fürs Nageln bin ich zu ungeschickt :rolleyes:



Noch ein kleines Update:

War eben im Sägewerk, und noch rücksprache mit dem Chef dort gehalten und mir ein paar Tips geben lassen.
Der ist zwar kein Statiker aber schon seit über 55Jahre im Holzgeschäft
Er will mit 80Jahren in Rente gehen weil dann seine mitarbeiter auch dann "alt" genug dafür sind :emoji_wink:

Pfosten 12x12x220 4x
Sparren 8x20x600 10x
Targbalken 12x16x600 2x
Kopfbänder 8x12x80 16x

Das ganze als Douglasie und gehobelt kostet mich incl.Transport 1000Euro.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Dann bestell dir gleich 10x300er Holzbauschrauben.
Damit verschraubst du Tragbalken mit Säule, und auch gleich die Sparren. Pro Verbindung reicht eine Schraube.
Man nimmt keine Blechverbinder im sichtbaren Bereich!!! Auch oben auf den Tragbalken sieht man die Winkelverbinder.
Oder willst du die Sparrenunterseite/die Carportdecke verkleiden?
Für die Schrauben bohrst du mit einem 6er/30cm Schlangenbohrer vor.

Alternativ kannst du Sparrennägel (6x300) verwenden, aber ich vertraue den dünnen Dingen irgendwie nicht.
Ebenso kannst du Drahtstifte/Nägel 8,8x290 oder 9,4x310 verwenden, das ist mein bevorzugtes Kaliber:emoji_slight_smile:, wie du möchtest.

Desweiteren brauchst du mindestens 6 Säulen. 4 sind zu wenig!
Und die Sparren sind mir immer noch zu mager! 6 Meter Spannweite sind nicht zu unterschätzen! Ich hätte da arge Bedenken!
Ich fahre jeden Tag auf meinem Arbeitsweg an einem Doppelcarport vorbei, dort biegen sich die Sparren durch,
die sind auch höchstens 18 oder 20 hoch, vielleicht werd ich mal messen.

Hab jetzt keinen Preisvergleich, geht vielleicht günstiger, aber mit Hobeln und Transport kann man das bezahlen.
Wird das Holz frisch gesägt? Dann isses ziemlich nass, das wäre nicht unbedingt optimal!
 

pacechris

ww-kastanie
Registriert
21. März 2013
Beiträge
37
Ob das Holz frisch gesägt wird weiß ich nicht, werde ich nachfragen.

Das mit dem Pfosten war ein tippfehler, es sind 8 Pfosten, 4 pro seit.

Die Sparren auch gleich von oben verschrauben ist auch ein Idee, hält wahrscheinlich auch besser als diese Winkelverbinder.
Verkleiden wollte ich die unterseite nicht.

Mess doch mal was der verbaut hat, der man vom Sägewerk meinte da der Sparrenabstand nicht so groß währe 8x20 ok....

Den Schlangenbohrer hatte ich schon auf meiner Liste.

Stimmt das man bei Douglasie immer Edelstahschrauben verwennden soll?
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Durch die Gerbsäure färbt sich das Holz dunkel wenn es mit Eisen in Kontakt kommt.
Eiche, Douglasie enthalten Gerbsäure. Trotzdem kannst du normale, verzinkte Schrauben verwenden, die Schraubenköpfe siehst du eh nicht.
Sowas macht nur Sinn bei Verbretterungen/Verschalungen/Profilholz/Gartenzaun.

Die Winkelverbinder würden auch halten, benutzt man aber nicht im Sichtbereich, dafür gibt es halt Sparrennägel/Holzbauschrauben.

So einen Sägewerker würde ich auch mit Vorsicht geniessen, er kann sicher Holz sägen, aber Sparrendimensionen einschätzen, hmm.....nagut ist bei mir auch nicht anders.
Aber jeder vernünftige Zimmerer hält deine Sparren sicher für grenzwertig.
Ich stell mir grad viel Schnee vor auf deinem Carport und zusätzlich noch jemand der ihn runterschaufelt.:emoji_frowning2:
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Schau mal hier:
Google-Ergebnis für http://www.hannovertischler.de/assets/images/Carport1.jpg

Ich schätze die Pfetten/Säulen auf 14/14, die Sparren sind auf jeden Fall 10 breit und etwa 20-24 hoch.
Da kannst du dir vielleicht mal ein Bild machen, und siehst auch gleich wie unvorteilhaft Winkelverbinder sind!
Das Holz wunderschön gefast, Balkenköpfe rund, Holznägel, sauber gearbeitet....und dann Blechverbinder, da war doch jemand besoffen!
 

pacechris

ww-kastanie
Registriert
21. März 2013
Beiträge
37
Ein Bild sagt mehr als 1000Worte ....ich las das mit den Winkeln.



Hab das mit den Sparre hier mal berechnet:
Eurocode-Statik-online - Einfache Statikberechnungen für Holzkonstruktionen gratis.

Fixlast 25kg, Schneelast 125kg
Wenn ich mich als "Verkehrslast" dazurechne kommt da ca. 16x8cm raus bei Holz mit Üblicher Tragfähigkeit.

Ruf gleich mal im Sägewerk an und frage nach wegen der Feuchtigkeit des Holzes und ob man vielleicht doch ein paar cm mehr Sparrenhöhe nehmen sollte, du hast mich doch etwas verunsichert.
Preislich wird das wohl kaum was ausmachen
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
8/16 bei 5,5-6m Spannweite sind unterdimensioniert und hängt irgendwann durch, egal was mir da irgendeine Online Statik ausrechnet.
Solche Sparren würde ich bei 3m verwenden.
Mit normalen Bauschnittholz kommt man so langsam an die Grenze des Machbaren,
mehr wie 6Meter Spannweite und der erforderliche Querschnitt steigt exponential.

Um den Querschnitt exakt auszurechnen bin ich zu blöd und ein Statiker wahrscheinlich zu teuer.
Würde ich das für mich bauen, dann 8/22 oder 8/24 oder 10/22.
Wäre schön wenn noch ein anderer Zimmerer seinen Senf dazu gibt, dann können wir dich vielleicht umstimmen:emoji_slight_smile:

Edit: zur Berechnung: Eigenlast 50kg/m2, 20cm Pappschnee 200kg Schneelast vereinfacht laut Wikipedia, dafür keine Verkehrslast.
Man nimmt an wenn soviel Schnee liegt, dann steigt man nicht auch noch auf das Dach.
Holz C24, Trägerlänge 5,5m, Abstand 75cm, NKL2.......macht bei mir 8/22
 

pacechris

ww-kastanie
Registriert
21. März 2013
Beiträge
37
Ich will ja nicht sagen das du nicht recht hast, verstehe nur nicht wie eigentlich alle Carportbausätze in der größe max. Sparren 8x20 (die güstigen eher 8x16) haben bei einem abstand von ca.75cm.

Dachte ich bin mit 8x20 bei einem abstand von ca. 58cm (mitte zu mitte gemessen) schon auf der sicherern seit.

Kannst die Daten von WEKA mal ansehen:
Doppelcarport Weka Master Duo XL kesseldruckimprägniert 600x612cm - bei edingershops.de


Im zweifellsfalle nehem ich lieber stärker Sparren, das ding soll ja möglichs lange und sicher stehen.
 
Oben Unten