Weiterbildung Elektronik Grundkenntnisse

Mr.Phoenix

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2013
Beiträge
6
Hallo liebe Forengemeinde,

Nach einigem durchstöbern der Seite, tollen Tipps und Anregungen wende ich mich nun auch mal an Euch. (Habe keinen Thread zu diesem Thema gefunden, also falls ich was übersehen habe weist mich gern auf einen passenden Link hin und löscht das hier :emoji_wink:

Ich mache gerade eine Ausbildung zum Schreiner/Tischler im schönen Bayern. Habe meine Ausbildungszeit verkürzen können aufgrund vom Abitur und bin nun Ende 2tes Lehrjahr.
Die Arbeit macht mir riesigen Spaß und mein Betrieb besteht aus meinem Meister und mir, also sehr klein und familiär.

In dem Sinne wollte ich mal nachfragen ob es für mich nach der Ausbildung eine Möglichkeit gibt, mir auf relativ kurze Zeit, -sprich Fortbildung o. Ähnliches- Zusatzqualifikationen im Bereich der Elektrotechnik an zueignen. Ich strebe eigentlich nur an, selbst geringe arbeiten wie Herd und Steckdosen im Küchenbereich anzuschließen und sowas in der Art. Mir geht’s auch nicht ums KÖNNEN, sondern ums DÜRFEN (mit Versicherungsschutz), weil an sich ist das ja nicht allzu kompliziert :emoji_wink:

Hat hier jemand Erfahrungen? Wie siehst da mit der Dauer und Kosten aus? Übernimmt vielleicht mein Betrieb etwas davon?

Bin um jeden Tipp dankbar,

LG Phoenix
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Google mal nach "Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten im Tischlerhandwerk". Das sollte das sein, was du suchst.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Und ob Dein Betrieb etwas von den Kosten übernimmt wirst Du wohl mit Deinem Chef abklären müssen. Wenn Du so eine Qualifikation für Deinen Tätigkeit im Betrieb nötig hast, wird Dein Chef sehr wahrscheinlich einen Teil, wenn nich sogar Grossteil, so einer Weiterbildung übernehmen.
Hast Du diese Qualifikation im heutigen Betrieb nicht nötig, wäre er dumm dies zu tun .......
 

Mr.Phoenix

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2013
Beiträge
6
Hey super vielen Dank, "Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten im Tischlerhandwerk" ist genau das, was ich gesucht habe.
Einziges Problem: Anmeldevoraussetzung sind mindestens 3 Jahre Gesellenerfahrung, da muss ich wohl noch ein bisschen warten. :emoji_wink:

Aber trotzdem Danke, sehr hilfreich. Wenn jetzt noch wer einen Erfahrungspost schriebe wäre mein Glück perfekt! :emoji_grin:

LG!
 

ideenreich

ww-pappel
Registriert
13. Juni 2013
Beiträge
5
Ort
Siegen
Hallo liebe Forengemeinde,

Nach einigem durchstöbern der Seite, tollen Tipps und Anregungen wende ich mich nun auch mal an Euch. (Habe keinen Thread zu diesem Thema gefunden, also falls ich was übersehen habe weist mich gern auf einen passenden Link hin und löscht das hier :emoji_wink:

Ich mache gerade eine Ausbildung zum Schreiner/Tischler im schönen Bayern. Habe meine Ausbildungszeit verkürzen können aufgrund vom Abitur und bin nun Ende 2tes Lehrjahr.
Die Arbeit macht mir riesigen Spaß und mein Betrieb besteht aus meinem Meister und mir, also sehr klein und familiär.

In dem Sinne wollte ich mal nachfragen ob es für mich nach der Ausbildung eine Möglichkeit gibt, mir auf relativ kurze Zeit, -sprich Fortbildung o. Ähnliches- Zusatzqualifikationen im Bereich der Elektrotechnik an zueignen. Ich strebe eigentlich nur an, selbst geringe arbeiten wie Herd und Steckdosen im Küchenbereich anzuschließen und sowas in der Art. Mir geht’s auch nicht ums KÖNNEN, sondern ums DÜRFEN (mit Versicherungsschutz), weil an sich ist das ja nicht allzu kompliziert :emoji_wink:

Hat hier jemand Erfahrungen? Wie siehst da mit der Dauer und Kosten aus? Übernimmt vielleicht mein Betrieb etwas davon?

Bin um jeden Tipp dankbar,

LG Phoenix

Hallo Phönix,

ich finde es erst einmal richtig gut, dass du dich fortbilden willst.
Geh doch erst einmal zur Handwerkskammer und frage nach der entsprechenden Fortbildung und den Kosten. Vielleicht kommt das deinem Chef gelegen und er zahlt den Kurs und stellt dich für die Zeit, wenn das notwendig wird frei.
Die Freistellung muss er dir übrigens gewähren (Bildungsurlaub). Kann sich dein Betrieb nicht die volle Zahlung für den Kurs leisten, dann gibt es staatlicherseits viele Varianten. Einfach mal beim Arbeitsamt nachfragen.
Wenn alle Stricke reißen, dann kannst du einen Bildungsgutschein geantragen. Allerdings übernimmt der Staat nur 50% der Kosten und nur bis zu einer Höhe von 500 EUR. Aber besser als nichts. Über Meisterbafög kannst du auch mal nachdenken, denn das wird für die Weiterqualifizierung angeboten. Wäre aber in diesem Fall eine Einzelfallentscheidung.
Viel Erfolg und Grüße
Ideenreich
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
In dem Sinne wollte ich mal nachfragen ob es für mich nach der Ausbildung eine Möglichkeit gibt, mir auf relativ kurze Zeit, -sprich Fortbildung o. Ähnliches- Zusatzqualifikationen im Bereich der Elektrotechnik an zueignen. Ich strebe eigentlich nur an, selbst geringe arbeiten wie Herd und Steckdosen im Küchenbereich anzuschließen und sowas in der Art. Mir geht’s auch nicht ums KÖNNEN, sondern ums DÜRFEN (mit Versicherungsschutz), weil an sich ist das ja nicht allzu kompliziert
was heißt: "auf relativ kurze Zeit" ??? Sprich ein paar Stunden nehmen und los geht´s oder wie? Für mich klingt das nach angestrebter Küchenmontage, willst du dich da irgendwie später mal selbstständig machen oder in deinem jetzigen Betrieb? Wenn´s in deinem jetzigen Betrieb ist, sollte sich dein Meister da schon drum kümmern, wenn er dich denn "behalten" will...
Was ich (als Elektromeister/Elektroniker) davon halte...bin da etwas zweispältig, nur mal ein kleines Beispiel: Küchenaufbau einer "Fachfirma" bei meiner Schwester (wohnt leider weit weg, sonst hätte ich das gemacht...), die hatten auch einen dabei der das anschliessen übernehmen "durfte"...
Für die unter uns, die sich damit etwas auskennen: In der Herdanschlussdose kam ein 5-adriges Kabel an, war auch entsprechend angeschlossen und abgesichert, also 3 x Phase, N und PE-Leiter. Und was haben die Knalltüten angeschlossen? 1xPhase, N und PE Leiter gemeinsam auf N geklemmt!!!:eek:
Und dann wundern, wenn alle Platten + Backofen in Betrieb:emoji_open_mouth:h Schreck, die Sicherung fliegt, wurde meiner Schwester dann so verkauft: Gibt der Stromkreis nicht her...:emoji_frowning2::mad::eek:
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Kleine Einschränkung beim Bildungsurlaub:
In Baden-Württemberg, Bayern, Sachsen und Thüringen gibt es keine Bildungsurlaubsgesetze.

Quelle:
Seite „Bildungsurlaub“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 24. April 2013, 19:16 UTC. URL: Bildungsurlaub ? Wikipedia (Abgerufen: 10. Oktober 2013, 07:47 UTC)
 
Oben Unten