Weiterbildung beim Schreiner

HolzMoo

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
4
Ort
Nürnberg
Hallo

Ich bin 29 Jahre und habe in den letzten 2 Jahren 3 Knie Ops
hinter mir gehabt. Nach meiner Genesung habe ich wieder als Schreiner gearbeitet mit einem kleinen Problem,ich kann nicht mehr richtig Knien! Ich habe mich dazu entschlossen mich Weiterzubilden bzw. eine Umschulung zu machen.
Oktober letzten Jahres war ich im BfW (Berufsförderungswerk).
Die meinten ich sollte mich umschulen zum Bauzeichner. Damit kann ich aber weniger anfangen da mich dieser Beruf nicht wirklich reizt. Welche Möglichkeiten würden sich außerdem für mich zur Weiterbildung eignen,oder welche Berufe kann ich mit meinen jetzigen Beruf Aufbauen.

Mfg
Stefan
 

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
Servus und willkommen im Forum,

mach doch den Meister oder Techniker. Da stehen Dir dann viele Türen offen. Kannst ins Büro oder als Vertreter von ....... Haustüren, Treppen etc...., wobei das mit Sicherheit auch alles ohne Meister geht. Lass dich bei der Agentur für Arbeit beraten oder geh zur Handwerkskammer und informier dich dort.

Ciao Chris
 

HolzMoo

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
4
Ort
Nürnberg
Weiterbildung

Hi
danke für den Tipp,natürlich habe ich mich schon Erkundigt zwecks Weiterbildung.
Der Techniker ist leider nichts für mich, da mir die Arbeit nicht wirklich liegt.
Beim Meister würde mir mehrere Türen offen stehen z.B Produktdesigner,Restaurator,
und und und.
Mir ist es wichtig das ich Abwechslung bei der Arbeit habe und nicht nur die ganze Zeit vor den PC sitzen muss.


MfG
Stefan
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Stefan,
ganz wichtig für Dich und um Dich beraten zu können, ist dass Du Dir klar machst wo Deine Interessen und Stärken liegen.

Kannst du verkaufen?
Kannst du technische Sachverhalte erklären?
Bist Du eher ein Planer?
Kannst Du Mitarbeiter anleiten?
...
 

HolzMoo

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
4
Ort
Nürnberg
Servus

Danke für Tipp!!!!
Was mir glaubig überhaupt gar nicht liegt ist Leuten ein Produkt aufzuschwätzen.
Also fällt der Verkäufer schon mal weg.Außer ich wäre in diesen Gebiet Selbständig z.B Inh. einer Schreinerei.
Pläne lesen fällt mir eigentlich nicht schwer,aber da kommt wieder der Bauzeichner in Frage aber wie schon gesagt will ich eigentlich nicht anstreben.
Ich bin immer noch vom Produktdesigner überzeugt. Da ich in Nbg auf der Messe war für Beruf,Job,Ausbildung ,habe ich zufällig einen Diplom Schreier kennen gelernt.
Er meinte ich soll den Meister und anschl. Produktd.. machen. Das hat meinen Ehrgeiz sehr gewegt.Aber was mache ich wenn ich den Meister aus Schulischen Stress nicht schaffen würde. Dann kann ich die Reha Maßnahme vergessen da ich mein eigenes Ding durchgezogen habe, und auf die Pfeifen vom Arbeitsamt die kalte Schulter gezeigt habe. Irgendwie bin ich ganz schön in der Zwickmühle.

MfG
 

Mich985

ww-ulme
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
190
Ort
Frankfurt
Beim Techniker kann man in Hildesheim z.B. den Meister gleich mitmachen.
Das gleiche gilt auch beim Gestalter. Den habe ich gemacht nur ohne Meister.

PS.: Sitzen tue ich jetzt trotzdem auf einer Technikerstelle.

Gruß der Micha
 
Oben Unten