Weiterbidung sinnvoll?

Rene94

ww-pappel
Registriert
10. Juni 2012
Beiträge
11
Hallo Rene mein Name,
ich habe im Sommer 2014 meine Ausbildung mit auszeichnung bestanden.

Momentan arbeite ich als Lackierer in meinem Lehrbetrieb, da ich das aus gesundheitlichen Gründen nicht weiter machen kann, denke ich nun über eine Weiterbildung nach, da hatte ich an den Staatlich geprüften Holztechniker gedacht, da mir das Zeichnen und Planen von Projekten immer schon spaß eamcht hat und eigendlich immer mein ding war.

Nun zur Frage, macht es sinn den Techniker zu machen, wie schaut die Situation auf dem Arbeitsmarkt aus mit so wenig Berufserfahrung?

Was kostet ein Techniker ungefähr und ist es machbar diese Ausbildung in Teilzeit über 3 1/2 Jahre durch zu ziehn? Da ich dem ganzen sonst finaziell kritisch entgegen sehe.
Stimmt es das ich in 2 jahre Vollzeit keine Schugebühren zahle und somit fast nichts für die Ausbildung bezahle? (Da wäre dann die überlegung ob ich es nicht doch mit dem Meisterbafög in Vollzeit durchziehe)

Wie sind eure erfahungen da so wie habt ihr es gemacht, binn dankbar für jeden Erfahrungsbericht.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
803
Ort
Sachsenland
Ich stand auch vor der Entscheidung, Meister, Techniker oder Ingenieur.
Mein Wissensstand ist 15 Jahre alt, da wollte ich hoch hinaus, hab Fachabitur nachgeholt um dann auf der Berufsakademie
im Studiengang Bauingenieurwesen kläglich zu versagen.:emoji_grin::emoji_grin:
Meister kam nicht in Frage, die Lehrgangsgebühren waren und sind wahrscheinlich noch ziemlich teuer.
Meine Empfehlung geht Richtung Techniker, den konnte man damals fast kostenfrei mit Meisterbafög erwerben.
Inwieweit das heut noch zutrifft kannst du z.B. bei Wiki unter 'staatlich geprüfter Techniker' und 'Meisterbafög' nachlesen.

Die Chancen auf dem Arbeitsmarkt kann ich nicht beurteilen, aber schlaue Leute werden immer gebraucht.
Techniker sind halt keine Ingenieure, sie werden trotzdem gern eingestellt,