weisspigmentiertes öl

missesjay

ww-pappel
hallo, möchte unseren abgeschliffenen eiche esstisch fertigstellen.
mir gefällt der helle charakter des holzes und möchte gerne diesen antik stil erhalten....mit normalem öl verdunkelt sich direkt die farbe..
reicht es, wenn ich ihn mit dem weissp. öl einpinsele,oder ist das für den verwendungszweck küchentisch nicht schutz genug?
habt ihr andere ideen-wegen des holzes.....was soll ich verwenden?
danke & liebe grüsse

Simb05

ww-buche
Hallo missesjay.
Ein Freund von mir hat seinen alten Küchentisch (Eiche) mit Seife behandelt. Klappt gut, sollte man allerdings häufiger auftragen und immer gut zwischen trocknen lassen. Mal an einer unsichtbaren Stelle ausprobieren.
Moin, moin simb05
Habe was vergessen warmes Wasser und ca 10%Seife.

Primergy

ww-pappel
Hi, ist schon ne Weile her, aber bei Ikea (darf man den Namen hier nennen?)
habe ich mal Öl gekauft...
damit habe ich meinen Wohnzimmer-Werkzeugkasten bestrichen - das dunkelt nicht nach!
Vielleicht finde ich die Dose noch.. war milchig weisses Zeug - fast schon wie... :rolleyes:

raftinthomas

ww-robinie
seifen wäre ne möglichkeit, nimm aber kernseife ode besser noch holzseife.
weiss pigementiertes öl würde ich bei eiche keinesfalls verwenden, die pigemente werden sich in den poren sammeln und es sieht as wie gekälkt.

TimS

ww-ulme
Hi,

von Faxe gibt es sowohl weiß pigmentiertes Öl als auch pigmentierte Lauge für Eiche. Ich habe mir mal einen Liter gekauft (~18€ )und Muster hergestellt (Das hatte der Händler, wo ich gekauft hatte, auch).

Je nach gewünschten Helligkeitsgrad kann man damit 1-2x weiß laugen und ggf noch weiß ölen.

Achtung Materialprobe anlegen. Zuviel - vorallem beim Öl - ergibt die von Thomas erwähnten "weißen Inseln".

Desweiteren kann man die Eiche auch noch mit Natronlauge und H2O2 bleichen. Dies wurde mal vor einiger Zeit im Forum diskutiert, es ergibt farblich ein ganz (!) anderen Effekt. Dieses Verfahren gibt es auch von Faxe als 2-K Bleichsystem.

Mir persönlich gefällt das Ergebnis bei Faxe Lauge ("Lud") weiß am besten.

... Faxe Design

viel Erfolg
Tim

Oben Unten