Weissleim

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Hallo,

bei der bekannten Firma aus Düsseldorf mit den schwarzen und blauen Kappen gibt es nur einen geringen preislichen Unterschied zwischen den D2 und D3 Leimen. Hier nun meine Frage dazu:
Machst es bei den von mir benötigten geringen Mengen Sinn immer gleich die D3 Variante zu nehmen oder hat die D2 Ausführung auch ihre Daseinsberechtigung aufgrund anderer Eigenschaften wie z.B. Festigkeit etc. ?

Gruß

Gerhard
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Gerhard,

lies Dir bitte hierzu die Merkblätter unter www.clou.de durch. Das könnte schon Deine Fragen beantworten.
Gruß Volker
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Hallo,

also besteht abgesehen davon, das es sich um eine ganz andere Leimart handelt und evtl. eine etwas andere Verarbeitungsweise angewandt werden muss der für mich kritische Unterschied darin, das bei Verwendung des D3 Leimes die Gefahr von Verfärbungen besteht ?
Und für normale Möbel im Innenbereich sollte dann auch D2 ausreichen oder ist ein feucht abgewischter Tisch dann schon in Gefahr weil mal nicht sofort nachgewischt wird ?
(Sorry, das ich da noch Nachfrage, aber die Publikationen zur EN 204 sind im Internet etwas dürftig bzw. kostenpflichtig:emoji_frowning2:)

Gerhard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Also wenn du von Ponal standard und Ponal super 3 sprichst: Sind doch fast identische Kleber auf gleicher Basis: Polyvinylacetat.

Auch in der Verarbeitung sind beide nahezu identisch.

Sehe also nichts, was dagegen spricht, den D3 für alles zu verwenden.

Ich hab hier noch älteren rumliegen, da war es so, dass der D3 viel schneller angezogen ist, aber das scheint ja lt. Datenblatt nicht mehr so zu sein.

Verfärbungen hab ich bisher keine festgestellt (Birke, Buche, Fichte, Kiefer).
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Mahlzeit!
Bei Weissleimen (PVAc)gibt es verschiedene Arten in Bezug auf die offene Zeit. Ein Kollege der Treppen baut hat sogar einen der 3 Std offene Zeit hat und dementsprechend auch die Abbindezeit. Wir verwenden manchmal einen superschnellen zum Kanten aufleimen. 3 min offene Zeit, 5 min Abbindezeit am Heizlineal. Dazwischen gibt es eine ganze Bandbreite. Von der Leimqualität ist es so, dass längere offene Zeit normalerweise auch besser hält.
Verfärbungen sind mir eigentlich nur passiert, wenn der Leim in Kontakt mit Gerbsäurehaltigen Hölzern UND Eisen kam. Ansonsten gab es nie Probleme. Bei keinem der PVAc Leime.

gerhard
 

schoental

ww-nussbaum
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
80
Ort
backnang
Fragt mich nicht welcher Zusatz im D3 Leim das Holz verfärbt,
aber wir haben da schon echt üble Sachen erlebt.
Flechenbildung vorallem bei Ami Kirsch und Ami Ahorn - rote Flecken...

nehmen seither nur noch D2 im Möbelbau bzw. D4 PUR Leim im Außenbereich.

gruß Alex
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Hallo,

dann werd ich ab jetzt wohl nur noch den D2 bzw. PU - Leim nehmen und kann nur hoffen, das bei dem Buchen Couchtisch den ich für meinen Neffen gemacht habe nichts schlimmes passiert!

Gruß Gerhard
(zurück aus dem Wochenende)
 

Pumuckl

ww-fichte
Registriert
11. August 2008
Beiträge
15
Alter
49
Ort
Köln
Verfärbungen hatte ich auch schon, aber selten.
Wenn man korrekt nachwischt ist es eigentlich die Ausnahme.
D2 (heute B2) kannst Du im Innenbereich locker nehmen, auch für einen Tisch. Der fällt nach dem wischen auch nicht auseinander, da muss schon länger Wasser draufstehen und in die Verleimung eindringen.
Aber wenn man hier und da B3 braucht,... ich habe nurnoch B3 weil ich für paar Cent nicht doppelt kaufe.
Imho kannste B3 kaufen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hallo,

dann werd ich ab jetzt wohl nur noch den D2 bzw. PU - Leim nehmen und kann nur hoffen, das bei dem Buchen Couchtisch den ich für meinen Neffen gemacht habe nichts schlimmes passiert!

Gruß Gerhard
(zurück aus dem Wochenende)

Also wenn D2 in normaler Innenraum Anwendung nicht hält, dann fallen 99% aller Möbel auseinander.

gerhard
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Also wenn D2 in normaler Innenraum Anwendung nicht hält, dann fallen 99% aller Möbel auseinander.

gerhard

Hallo,

mit nichts schlimmes passieren meinte ich nicht das Auseinanderfallen sondern eine Verfärbung die lt. Henkel Datenblatt vorkommen kann!
Habe mal Bilder (Handyqualität) von dem Tisch angehängt, ist hier nur grob geschliffen und noch nicht geölt!

Gruß

Gerhard
 

Anhänge

  • 200807121740_00090.jpg
    200807121740_00090.jpg
    378,4 KB · Aufrufe: 28
  • 200807121740_00089.jpg
    200807121740_00089.jpg
    366,5 KB · Aufrufe: 34

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Die Verfärbungen durch Leim die ich bisher beobachtet habe, entstanden alle bevor der Leim trocken war. Wenn der Tisch also verleimt und d er Leim getrocknet ist wird es wohl kaum noch Probleme geben.
 
Oben Unten