Weisser Belag auf Holzbalken - Schimmel?

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von Erika Müller, 23. Februar 2011.

1. Erika Müller

Erika Müller ww-pappel

Liebe Forum-Gemeinschaft,

mein Mann und ich sind stark am Kauf eines Hauses (Reihenhaus aus den 50er Jahren) interessiert. Gestern haben wir mit Mühe ein paar Fotos vom Dachstuhl machen können, wobei uns hinterher auffiel, dass die Holzbalken stellenweise weiß verfärbt sind. Habe mal ein Bild dazu hochgeladen:

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Kann jemand von den Holzfachleuten einschätzen, wie es zu solchen Belägen kommt? Ist das Schimmel oder nur etwas harmloses?

Grüße

Erika

2. carsten

carsten Moderator Mitarbeiter

Hallo

nach Schimmel sieht das für mich nicht aus. Ich tippe eher auf ausdünstende Imprägniersalze.
    Ich würde beim Hauskauf einen entsprechenden Sachverständigen hinzuziehen. Der kostet im Vergleich zum Haus einen Bruchteil und kann das fachgerecht bewerten.

3. Erika Müller

Erika Müller ww-pappel

Vielen Dank für den guten Tip!

Erika

4. frankundfrei

frankundfrei ww-robinie

Schimmel am Sparren

Hallo,
    die ganz weißen Flecken könnten noch ausgewaschene Salze sein, aber die leicht gräulichen auf der Pappe und dann auch am Sparren in der Nähe von dem Plastikrohr sind bestimmt Grauschimmel.

Die Dämmung ist so nicht fachgerecht eingebracht. Ich würde nachfragen wann die Dämmung eingebracht wurde. Die Teerpappe unter den Ziegeln (ich vermute, dass das Teerpappe ist) hindert die Ablüftung. Somit müsste wenigstens auf der Giebelseite eine Zu- und Abluftmöglichkeit geschaffen sein.

Wenn die Dachschräge bis in die darunter liegenden Räume geht (was zu vermuten ist), dann sehr genau nachschauen, ob die Hinterlüftungsebene garantiert ist. Mit einem Holzfeuchtemessgerät würde ich die Sparren möglichst weit unten zur Traufe hin testen - z.B. da, wo ich den Grauschimmel vermute.

Holzkonstruktionen in einem Haus aus den 50er Jahren können auch mit den unmöglichsten Giften (Lindan u. Co.) behandelt worden sein. Deshalb würde ich grundsätzlich eine Schadstoffprüfung vornehmen lassen, wenn es konkreter mit dem Kauf wird.

Grüße aus Frangn

Frank von Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

5. Erika Müller

Erika Müller ww-pappel

Danke für die wertvollen Hinweise. Einen Fachmann zur Begutachtung des Hauses werden wir uns sowieso nehmen, und da ist es schon nützlich, wenn man weiß, auf welche potentiellen Probleme man ihn hinweisen muß.

6. rico-abg

rico-abg ww-pappel

Bitte dringend um hilfe.
    Wir haben ein Haus aus der 50 ern.
    Dachbalken haben weißen bzw. gelblichen Befall.
    Optisch wie plüsch.
    Was ist das???

7. SteffenH

SteffenH ww-robinie

Bild wär nicht schlecht.

8. michaelhild

michaelhild ww-robinie

Ein (aussagekräftiges, scharfes, nicht verpixeltes) Bild sagt mehr wie tausend Worte! :emoji_wink:

9. rico-abg

rico-abg ww-pappel

Wie kann ich das hier hoch laden

10. ChristophW

ChristophW ww-robinie

Eröffne doch einen neuen Beitrag, das hat doch mit dem alten herzlich wenig zu tun. Für Anhänge auf "Erweitert/Anhänge verwalten gehen" und dann Dateigröße/Auflösung ggf. reduzieren.

11. rico-abg

rico-abg ww-pappel

Danke.
    Werde das dann gleich mal versuchen

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden