Weisser Anstrich

TheKarin

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2010
Beiträge
2
Ort
Hannover
Hallo liebe "Profis"

Ich möchte gerne diese TV Bank

IKEA | TV- & Mediamöbel | TV-Möbel für Standard-TV bis 25" | GREVBÄCK | TV-Bank

aufhellen. Am liebsten so, dass man die "Maserung" noch sehen kann...

Es wäre schön, wenn ihr mir Tipps sowohl zur Farbe als auch zum Material und Arbeitsschritten geben könnt.

Ich kann mir denken, dass ihr solche Fragen oft gestellt werden,
dennoch würd ich mich über eine Antwort freuen :emoji_slight_smile:

Liebe Grüße,

Karin
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Die wird gebeizt und dann lackiert sein. Müsstest du aufwändig alles runterschleifen. Lohnt nicht. Deckend streichen wäre noch die schnellste Form der Farbveränderung.
 

TheKarin

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2010
Beiträge
2
Ort
Hannover
Also ich dachte eher dass es Furnier ist... weil ja bei der Produktbeschreibung Spanplatte,Folie steht...
 

Red.Goblin

ww-birke
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
55
Alter
62
Ort
KÖLN & KÖNIGSWINTER
Hallo Karin,

dein Vorhaben birgt folgende Problematik:

Die folierte Beschichtung besteht aus Kunststoff, hat also nichts mit Holz zu tun.
Um überhaupt ein halbwegs ansehnliches Ergebnis zu erzielen, käme nur eine Lackierung mit Spritzpistole in Frage.

Das aber bringt auf Kunstofffolie auch nicht weiter, da du entweder einen wasserlöslichen Lack verwenden müsstest, der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schnell wieder abplatzt oder aber scharfe Nitrolacke, die die Oberfläche angreifen, aufquellen lassen und wahrscheinlich zerstören.

Bei Ansicht dieses (wirklich simplen) IKEA-Teils käme mir allerdings eine andere, praktikablere Idee: Einfach nachbauen - aus vernünftigem Massivholz deiner Wahl. Dann sind alle Bearbeitungsmöglichkeiten samt Wunschfarbe gegeben. Und die Maserung (wie du es nennst) wäre sogar eine echte.

Liebe Grüße

Red.Goblin
 

112jan

ww-birnbaum
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
208
Ort
Kalkar
Das aber bringt auf Kunstofffolie auch nicht weiter, da du entweder einen wasserlöslichen Lack verwenden müsstest, der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schnell wieder abplatzt oder aber scharfe Nitrolacke, die die Oberfläche angreifen, aufquellen lassen und wahrscheinlich zerstören.

setzen 6!:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Hallo Karin,

wie Red.Goblin schon richtig beschrieben hat, handelt es sich sehr wahrscheinlich um eine Kunststofffolie.
Selbst bei IKEA, ist diese Folie aber beständiger als eine Frischhaltefolie.

Du kannst den Tisch leicht anschleifen und deckend lackieren, am besten mit einer Rolle, eine Spritzlackierung ist natürlich auch möglich.

Damit der Lack nicht abplatzt, ist es ganz wichtig, dass mit einem Haftvermittler vorgestrichen wird!

Eine Maserung, weil diese nur aufgedruckt ist, wirst Du aber nicht mehr erkennen können.
 
Oben Unten