Weisse Holzfenster, wasserbasierende Dickschicht, welche Farbe?

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.259
Ort
Sauerland
Hallo zusammen,
Ich habe weisse Holzfenster von 1990 das erste Mal!!! zu streichen.
Ich weiss, dass die nicht mehr "up to date" sind, ich lasse sie aber erst mal eingebaut, da die Räume nur sporadisch genutzt werden.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind die Fenster mit einer wasserbasierenden Dickschicht erstlackiert worden.
Mit welchem Lack kann ich diese Fenster aufarbeiten?
Der Lack ist noch vollständig in Ordnung (Nordseite + Ostseite mit 2m Dachüberstand, die Fenster nach Osten bekommen selbst im Juli keine 2h Sonne, Wasser eh nicht)
Danke im Voraus und Gruss
Reimund
PS: Zur Westseite sind diese Fenster bereits vor über 10Jahren mit Lösungsmittel basierendem Lack gestrichen worden. Das hat sich nicht (dauerhaft) vertragen. Diese Fenster sind seit ein paar Jahren ausgetauscht.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.259
Ort
Sauerland
Hi,
Sorry. Ganz vergessen.
Die Fenster sind nicht mehr wirklich weiss. Beige oder gelb ist schon treffender, aktuell.
Gruß Reimund
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Raimund,

okay, vergilbte Fenster sind natürlich optisch nicht so das Pralle. Bevor Du allerdings Winfrieds Rat befolgst, würde ich mit einem 150er oder 180er Korn erst einmal komplett anschleifen, den Schleifstaub sorgfältig entfernen und dann erst streichen.

Bei genauerem Hinsehen findet man jedoch oftmals, dass der Lack an der einen oder anderen Stelle etwas mehr Behandlung braucht, als beim ersten Anblick vermutet. Dann wird es allerdings aufwändiger.

Achja: "mein" Malermeister (bodenständiger, pfiffiger und sehr fähiger Ostfriese) anwortet auf die Frage nach dem am besten zu verwendenden Lack für Fenster immer: "Sikkens, nix anners!" :emoji_wink:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

Leider bin ich ganz anderer Meinung.
Nach meinen diversen Erfahrungen mit Sikkens-Lacken werde ich nie wieder auch nur eine Dose mit dem Label anfassen. Deckt schlechter als andere Produkte, trocknet länger, löst sich nach ein paar Jahren flächig vom Holz trotz vorschriftsmäßiger Verarbeitung.

Gruß
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin bello,

dann würde mich jetzt mal interessieren, welche Produkte konkret das waren/sind und was Du statt dessen selber verwendest bzw. empfehlen würdest.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Moin bello,

dann würde mich jetzt mal interessieren, welche Produkte konkret das waren/sind und was Du statt dessen selber verwendest bzw. empfehlen würdest.

Ich glaube, es war Rubbol.
Lacke von Südwest, Profitec, Caparol, Clou, Jansen und CWS kommen bei mir zur Anwendung.
CWS nutze ich jetzt seit 17 Jahren beim Neuanstrich von Altbaufenster.
Jansen bietet einige interessante Spezialprodukte.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.259
Ort
Sauerland
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die bisherigen Antworten und sorry, dass ich mich erst jetzt zurück melde.
Der Lack aus dem Link von Winfried ist für den Aussenbereich.
Innen würde ich ihn ungern verwenden.
Ich habe mich jetzt auf Sikkens eingeschossen und habe folgende, auch für innen geeignete Lacke gefunden:

Rubbol BL Satura
Sikkens | Produkte | Rubbol BL Satura | Deutschland
Wasserbasierter PU-Seidenglanzlack für innen und außen.

Rubbol BL Satin
Sikkens | Produkte | Rubbol BL Satin | Deutschland
Hochelastischer, wasserbasierter Acryllack für innen und außen


Ich habe jetzt schon die technischen Merkblätter verglichen.
Ich kann aber keine Eigenschaft finden, durch die ich bei dem einen oder dem anderen Lack einen Vorteil habe.

Kann da jemand helfen?

Danke im Voraus und Gruss Reimund
 

Danielsan1008

ww-kastanie
Registriert
1. November 2012
Beiträge
34
Alter
37
Ort
Dortmund
Hallo.

Ich bin selbst Maler und Lackierer.
Ich empfehle dir einen Ventilations Lack.
Diese Art von Lack ist besonders für Fenster aus Holz bestens geeignet.
Da kann nichts wegplatzen oder sonst was weil das Holz durch den Lack Atmen bzw.
Ventilieren kann.

Anschleifen und abstauben versteht sich ja von selbst.

Hersteller gibt es viele zb. Brillux, Zero oder MEG.

Einfach mal vorbei schauen.

Liebe Grüße
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.259
Ort
Sauerland
Hi,
Danke Dir. Ich werde dann mal lesen.
Eine der Eigenschaften des BL Satin laut Datenblatt ist "sehr dampfdurchlässig".
Ist das vergleichbar?
Gruss Reimund
 

Danielsan1008

ww-kastanie
Registriert
1. November 2012
Beiträge
34
Alter
37
Ort
Dortmund

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.259
Ort
Sauerland
Hallo nochmal,
Der Rubbol BL Ventura Satin ist ja der von Winfried vorgeschlagene Lack für den Aussenbereich.
Nur den möchte ich innen nicht verwenden. Und auch keinen lösungsmittelbasierenden Lack.
Ich hätte aber kein Problem, zwei Sorten zu verwenden. Innen einen für den grünen Daumen, aussen einen für optmale Haltbarkeit.
Gruss Reimund
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Hast recht, der Ventura Satin hat Biozide. Der Rubbol BL Satin scheint auch ein elastischer und diffussionsfähiger Ventilack zu sein, der sollte auch gut funktionieren. Den Rubbol Satura würde ich nicht für außen an Fenstern verwenden, der scheint nicht so diffusionsoffen und ist auch nicht so elastisch. Ich kenne den auch eher als typischen Innenlack z.B. für Innentüren.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.259
Ort
Sauerland
Hallo zusammen,
über einen Freund habe ich mich im Fachhandel (nicht Baumarkt) informiert.
Der Fachhandel hat Rubbol BL Satin empfohlen, den ich dann auch geordert habe.
In der Zwischenzeit sind zwei Fenster fertig.
Die Verarbeitbarkeit war für mich vollkommen in Ordnung, mit dem Ergebnis bin ich ebenfalls zufrieden.
Danke nochmals an alle, die geholfen haben.
Gruss Reimund
 
Oben Unten