Weiss jemand wie man das Lager nennt?

Holz98

ww-fichte
Registriert
7. Dezember 2019
Beiträge
15
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,
ich habe eine ältere Frommia Kreissäge. Leider ist am Schiebeschlitten eines der Lager kaputt gegangen. Das ist an der schwächsten Stelle gerissen, leider ein Gußteil. Es wurde aussen schonmal geschweisst, aber innen biegt sich der Riss unter Belastung auf.
Ich weiss leider nicht wie man diese Art Gleitlager die auf einem Rohr laufen nennt. Kennt sich jemand aus und kann mir Tipps geben wie das heissen könnte und wo man sowas herbekommt?
 

Anhänge

  • 2022-07-03 21.22.36.jpg
    2022-07-03 21.22.36.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 109
  • 2022-07-03 21.22.46.jpg
    2022-07-03 21.22.46.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 117
  • Frommia_Lager.jpg
    Frommia_Lager.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 114

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich denke, dass ist ein Graugussteil, womöglich aber auch Stahl.
Da ist bei der geringen Wandstärke mit Schweißen nicht viel zu machen. Die Führungsbohrung scheint auch schon deutlich verschlissen.
Ein Normteil wird das auch nicht sein.

Dauerhafte Lösung, aus Messing, oder Stahl nachfertigen.

Gruß Ingo
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.477
Ort
Hessisch Lichtenau
Ich würde mit den Maßen ne Anfrage in der Zerspanungsbude stellen.
oder Du gehst nen anderen Weg und siehst zu, obDu für den Durchmesser der Rundstange was von igus oder so findest. Auch motedis ist für sowas ne gute Adresse.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Wenn du halbwegs Glück hast passt ein handelsübliches Linearlager mit ein paar kleinen Anpassungen zur Befestigung.
Das hängt von der Oberfläche und Toleranz der Welle ab. Die Dinger gibt es auch in zölligen Abmessungen und in verschiedenen Varianten :
  • Gleitlager Metall
  • Gleitlager Kunststoff
  • Kugelumlauflagerung
Ausführungen jeweils offen oder geschlossen.

z.B.:
Linearlager SBRxxUU, offen, Ausführung wählbar, 6,99 € (dold-mechatronik.de)

Viele Grüße
Alois
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Was ich mich frage ist wie das Lager an der Stelle reißen kann, bei sachgerechter Handhabung sollte das nicht passieren.
sei es drum, da hilft nur Maße abnehmen und neu herstellen.
 

xila

ww-birnbaum
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
206
Ort
Nikosia
Hi,
Linearführung nennt man es wohl heute, früher war es wohl mehr unter Säulenführung bekannt. Wie Bohrmaschinen z. B..
Grauguss mit Lamellengraphit wurde oft wegen der guten Selbstschmiereigenschaft benutzt.
Gruss stefan
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Was ich mich frage ist wie das Lager an der Stelle reißen kann, bei sachgerechter Handhabung sollte das nicht passieren.
sei es drum, da hilft nur Maße abnehmen und neu herstellen.

Du schreibst richtig sollte, aber so etwas kann Dir schon bei einer Verkantung, bzw. verschmutzten Führungen passieren, der Schiebetisch bildet ja einen recht langen Hebel. In der gezeigten Ausführung meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion aufgrund der geringen Wandstärken im Belastungsbereich.
 

netsupervisor

Gäste
Das ist für mich kein Standardteil, sondern eine Sonderanfertigung. Offene Gleitlager, in dem Fall sogar ungleich geteilt findet man am Markt eher schwer. Linearlager mit Kugeln sind meistens auf vergütete Wellen ausgelegt und ob die Öffnung dann reicht, da hab ich meine Zweifel. Je nachdem wie mitgenommen die Welle ist, wird es vielleicht nicht sauber laufen.

Ich hätte hier drei Ideen gestaffelt von Notlösung zu Optimum:
- vorne und hinten auf die Montageseite Stabilisierungsbleche mit 2k-Kleber Kleben,
- Riss auskehlen, hartlöten; dünne Gussteile schweißen ist manchmal ein echtes Problem,
- neu anfertigen lassen.
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Ich kenne zwar die Maschine nicht, aber aus den vorangegangenen Beiträgen
ist die einfachste und preiswerteste Lösung mMn eine komplette Linearführung, also Lager mit passender Präzisionswelle (gibt's komplett).
Gruß Wolfgang
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
... die einfachste und preiswerteste Lösung mMn eine komplette Linearführung, also Lager mit passender Präzisionswelle (gibt's komplett).
Bspl. d= 30 mm:
1,50 m Welle 108 + 2 Lager 34 + Versand 14 = 190 € + anpassen Befestigungen an der Maschine
ist bei dir einfach und preiswert? :emoji_thinking:
Da gehe ich davon aus, das eine Neuanfertigung des Teils nach dem Muster
bei der Zerspanungsbude deutlichst günstiger wird.
 

Holz98

ww-fichte
Registriert
7. Dezember 2019
Beiträge
15
Ort
Deutschland
Wow, ich bin beeindruckt von den vielen Antworten.

Zu der Frage wie das reisst: Der Ausleger war nach unten geklappt und mein sohn ist mit irgendwas dagegen gefahren. Durch den langen Hebel wars das dann. Und ja, an der Stelle ist das Material zu dünn. Hätte man besser machen können.

Ich werde jetzt mal versuchen das zu schweissen, wenn es nicht klappt besorge ich mir ein ähnliches Teil (Danke für die passenden Suchbegriffe) und versuche es umzubauen.
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Bei mir war nichts gerissen aber Lager sowie Welle waren ausgenudelt. Die Welle habe ich durch einen gehärteten Präzisionsrundstab ersetzt, die Offenen Gleitlager habe ich auf der Welle genau positioniert und mit Flüssigmetall ausgegossen. Seit Jahren eine funktionierende Lösung. Das Bohren der Befestigungslöcher auf der Welle war etwas tricky…die müssen in genau dem gleichen Winkel eingebohrt werde, da sich selbst die massive Stange beim Fixieren zwar unsichtbar aber merkbar verzieht. Der Schlitten läuft dann nicht mehr so sauber.
 

poeschl

ww-buche
Registriert
26. August 2019
Beiträge
250
Ort
Bayern
Servus,
sowas lässt sich schon schweißen, man muss es halt richtig machen. Am besten beim Schlosser / Metaller deines Vertrauens nachfragen.
Ansonsten aus Messing halt nachfertigen lassen, das bringt normal jeder anständig ausgestattete Metaller locker hin. Kauf am besten das Material schon vorher und brings gleich mit.

Gruß
 

Holz98

ww-fichte
Registriert
7. Dezember 2019
Beiträge
15
Ort
Deutschland
Ich habe es jetzt geschweisst und geschliffen. Funktioniert perfekt. Ich hoffe es hält wieder eine Weile, ansonsten habe ich ja jetzt gute Hinweise für ein neues Lager bekommen.
Vielen Dank nochmal
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
kümmere Dich jetzt in aller Ruhe schon um Ersatz.
Auch wenn dann das Original vermutlich ewig hält :emoji_slight_smile:
Gruß Reimund
 

ksyOnWW

ww-kiefer
Registriert
26. Oktober 2020
Beiträge
53
Ort
Unterfranken
Hallo zusammen,
ich habe eine ältere Frommia Kreissäge. Leider ist am Schiebeschlitten eines der Lager kaputt gegangen. Das ist an der schwächsten Stelle gerissen, leider ein Gußteil. Es wurde aussen schonmal geschweisst, aber innen biegt sich der Riss unter Belastung auf.
Ich weiss leider nicht wie man diese Art Gleitlager die auf einem Rohr laufen nennt. Kennt sich jemand aus und kann mir Tipps geben wie das heissen könnte und wo man sowas herbekommt?
Bei SKF und INA findet man passende "Normteile" aus modernen Werkstoffen.
Kann aus Guß, Bronze las Gleitlager nachgebaut werden
 
Oben Unten