Weis nicht weiter... Schimmel im Holz oder Pilz..!?

BjörnX

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
5
Ort
Aachen
Hallo Leute...,

vor einer ganzen Weile haben wir ein altes Haus gekauft.
Dieses besitzt einen Anbau mit einem Flachdach.
Wir sind leider so dumm gewesen, dieses nicht auf Schäden zu kontrollieren. Das Ende vom Lied war das es absolut Leihenhaft gebaut war und überall morsch.
Haben dann dieses von einem Dachdecker neu machen lassen. Er meinte das die Balkenlage aber soweit noch gut wäre und austrocknen würde. Er hat die Dämmwolle welche nass war ersetzt und neu eingedeckt (Holz) und abgeschweißt.

Uns ließ dies aber keine Ruhe... Haben den Anbau ein Jahr brach liegen lassen damit er richtig austrocknet und haben dann von innen alle Decken rausgerissen. Denn wir wollten diese nun richtig Dämmen, da auch keine Dampfsperre benutzt worden war sondern einfache Folie.

Doch jetzt sehe ich einige Stellen wo ich mir nicht sicher bin ob es Schimmel, Pilz oder was auch immer ist, der das Holz befallen hat!?

Durch stöbern im Internet bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Hat irgendjemand vielleicht ein paar Tips für mich?
Bevor ich anfange die Decke einzuziehen würde ich gerne wissen wo ich dran bin und ggf. handeln muss.

Habe überlegt einfach mit Schimmelenfernen, welcher für Holz geeignet ist zu hantieren!?

Viele Grüße und vielen Dank, BjörnX





 

alROD

ww-ahorn
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
122
Ort
Ravensburg
Auf dem ersten Bild sieht man, dass du es angefasst hast. War es trocken?

Auf den ersten Blick sehe ich nichts ganz schlimmes, bin aber auch kein Baubiologe...
 

BjörnX

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
5
Ort
Aachen
Hi, erstmal Danke für die flotte Antwort :emoji_wink:
Ja genau, habe es mit bissl Ekel angefasst :emoji_slight_smile:
Das ganze Holz ist trocken und fühlt sich auch stabil an, finde ich!
Hoffe halt nur das es nichts böses ist und ich es nicht in der nächsten Zeit alles wieder rausreißen muss!?

Wenn es nichts bösartiges ist würde ich es mit Schimmelentferner behandeln, neu dämmen und die Decke reinziehen!?

Dank und Gruß Björn :emoji_slight_smile:
 

Apollo

ww-kastanie
Registriert
20. September 2011
Beiträge
40
Ort
Hürth
Hallo Björn!

Also erstmal, Schimmel(pilze) ist eine Gruppe von Pilzen! Falls mal irgendwo Pilzbefall auftreten sollte, sind die handelsüblichen Schimmelentferner nicht das gelbe vom Ei, denn diese wirken nur oberflächlich, währeitend Pilze ein Myzel, sprich ein vielfach verzweigtes Geflecht aus Pilzfäden. Dieses Myzel ist nicht nur Oberflächlich, sondern zieht sich auch durch das Substrat, in diesem Fall deine Holzbalken. Gebäudepilze begnügen sich mit minimalem Wasserbedarf, oft reicht da schon die im Bauteil vorhandene Feuchte oder gar die Luftfeuchtigkeit aus. So, ich schweife ab...

Grundsätzlich sollte bei sowas nicht einfach daran rumgewischt werden, es gilt die Ursache herauszufinden. In deinem Fall kann man evtl davon ausgehen, daß durch das undichte Dach die ohnehin schon vorhandenen Sporen genügend Feuchtigkeit bekommen haben.

Auf deinen Bildern sieht es einmal nach Bläue aus (nicht so schlimm), bei Bild 2 aber auch nach dem braunen Warzenschwamm (...wäre nicht so "nett"). Ich möchte dir aber keine unnötige Angst machen, meine Vermutung begründet sich ja nur auf die kleinen Bilder.
Hast du schonmal die Holzfeuchte gemessen?


Gruß

Apo
 

BjörnX

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
5
Ort
Aachen
Hallöchen,

nee die Feuchte habe ich noch nicht gemessen, wüsste auch nicht womit :emoji_frowning2:
Vielleicht sollte ich doch einen Fachmann kommen lassen!?
Wäre echt übel wenn das Dach quasi Schrott wäre, weil dann wäre die Reparatur umsonst gewesen!? Und die hat ordentlich Geld gekostet :emoji_frowning2:
Wie gesagt dicht und trocken ist es nun, also so das kein Wasser mehr reinkommen kann! Echt blöde Situation.

An wen müsste ich mich wenden? Bautenschutz... oder einen Gutachter?
Oder Zimmermann?

Hab echt ein schlechtes Gefühl bei der ganzen Sache :confused:

Größere Bilder würden auch nicht wirklich helfen, oder!?

Icb dachte erst das schlimmste wäre dieses weiße Zeuch, was man zb auf Bild 1 und 3 sieht!?

Dank und Gruß Björn
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wichtig bei solchen Sachen ist, erstmal herauszufinden, ob die Ursache noch vorhanden ist. Wenn die undichte Stelle schon längst geflickt ist und das ein Altschaden ist, könnte es mit Schimmelentfernung behoben sein.

Ich würde auch erstmal die Holzfeuchte messen. Entweder durch jemanden, der so ein Gerät hat oder selbst eins kaufen. Das BM20 von Trotec sollte dafür reichen (58 Euro):
Materialfeuchte

Ebenso kannst du bei strömendem Regen mal inspizieren. Oder mal mit Wasserschlauch von außen ordentlich Wasser drauf geben.

Bevor die Ursache nicht behoben ist, lohnt sich alles andere nicht.
 

BjörnX

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
5
Ort
Aachen
Das Dach wurde ja schon vor 2 Jahren neu gemacht.
1 Jahr haben wir stehen lassen und seid paar Wochen habe ich alles auf!
Kein Wasser bzw. nasse Stellen zu sehen! Dicht von oben ist es definitiv!

Wollten jetzt halt neuen und besseren Dämmfilz einbauen und eine richtige Dampfsperre, welche es ja nicht gab. Und dabei ist mir der Befall aufgefallen!
Auch der Rigips den wir rausgezogen haben war trocken!
Hmmmm... Dann schau ich mal in die gelben Seiten!?

Gruß Björn :emoji_slight_smile:

Und schonmal 1000 Dank an Euch!!!
 

alROD

ww-ahorn
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
122
Ort
Ravensburg
Mal von mir wie ich vorgehen würde, wenn es meins wäre... (Ohne Gewähr das es richtig ist oder auf dich anwendbar!)

Nach deinem Handtest ist es trocken, als Zimmerer würde ich mit dem Hammer mehr oder weniger fest klopfen, wenn fst und stabil, dann gut.

Blaufäule ist total egal wenn es trocken ist, alles andere erst mal mit Spiritus abwaschen, Fruchtkörper entfernen (ja nach Sciherheitsgedanke mit Atemschutz), evtl vorher eine bodenständige örtliche Zimmerei kurz draufschauen lassen. Dieser wird dir für die Stelle mit dem Fruchtkörper auch das passende Gift besorgen können.

Solange das Dach von oben dicht ist und das Holz stabil ist gibt es kein großes Problem. Aufwand und Geld sind halt wie immer der springende Punkt.
 

BjörnX

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
5
Ort
Aachen
Hi Jungens,

da fällt mir doch glatt ein das ich jemanden kenne der "früher" mal Zimmermann war :emoji_wink:

Da war ich jetzt, anhand der Bilder wollte er nicht urteilen.
Aber meinte gleich was mit rausreißen... Ich direkt "STOP" nix...
Jetzt kommt er morgen früh mal rein und schaut sich das ganze an.


alROD... Genau das werde ich wardheinlich tun.
Lasse meinen Bekannten gucken, dann hören wat er sagt.
Mim Hammer scheint alles noch fest zu sein...
Werd den ganzen Mist sauber machen, vor neuem Schimmel bissl behandeln und juht ist.

Wenn das Zeug nicht zu bösartig ist.
Werd ich ja Moin hören. Evt. lasse ich meinen juhtn Dachdecker ma vorbei kommen, ne 2. Meinung ist bestimmt auch nicht verkehrt!?

Dann ma gucken...

Vielen Dank auf jeden nochmal.

Werde hier berichten damit auch die was davon haben die evt. das gleiche Problem haben, hatten oder wie auch immer!
In den wenigsten Foren steht nämlich leider was draus geworden ist!

Gruß Björn

P.S.: Echt tolles und hilfreiches Forum... Danke!!! Schleim-MODUS-Aus :emoji_wink:
 

Rockship

ww-pappel
Registriert
2. Oktober 2011
Beiträge
6
Ort
Bremen
Hi,

meine Erfahrung mit Pilzen/Schwamm im Haus (siehe Foto):

Wir haben alles gelassen wie es ist und haben einen Gutachter draufschauen lassen. Hat uns für 3 Std. (na ja, 1.300qm Wohnfläche plus Dachboden) inkl. Anfahrt 130,-- € gekostet. Für Deine überschaubare Fläche wird’s nicht die Welt kosten und spart Dir den Feuchtemesser, der Dir auch nicht sagen kann, was Du jetzt machen sollst.

Anschließend wusste ich, welche 20 Pilze im Haus sich so rumtreiben, welche im Hinblick auf Sanierung relevant sind, woher sie kommen und was ich dagegen machen kann oder muss. Es war einfach genial!!

Nicht jeder der mit Bau oder Holz zu tun hat, kennt sich mit Pilzen gut aus. (Resultat aus vielen Telefonaten).Wir haben noch eine Probe eingeschickt , was ich mir hätte sparen können. Der Gutachter hat es mit Aug’ und Nase richtig erkannt.
Was ich gelernt habe:
1. Ursache (Feuchtigkeit) finden und beheben.
2. Pilz und seine Auswirkungen bestimmen

Dann weißt Du, was Du gegen ihn machen kannst oder überhaupt musst. Nicht alle zerstören das Holz, viele sterben, wenn die Feuchtigkeit gestoppt werden, manche gehen nur in „Schlafstellung“ und brechen bei Feuchtigkeit erneut aus (manchmal auch nach vielen Jahren noch).

Ein paar vielleicht hilfreiche Tips/Links

Die Story vom Komposthaufen in der Wohnung
Fragen, Antworten und praktische Tipps
Informationen zu holzzerstrenden Pilzen in Gebuden - Serpula

Nach Sachverständigen fragen kann man auch:
- Umweltberatung, Gesundheitsamt, Deutscher Holz- und Bautenschutzverband

Gruß Ute
 

Anhänge

  • P1010546.JPG
    P1010546.JPG
    139,5 KB · Aufrufe: 17
  • P1010556.JPG
    P1010556.JPG
    183,3 KB · Aufrufe: 15
  • P1010694.JPG
    P1010694.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 17
Oben Unten