Weinständer aus Treibholz

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Als Geburtstagsgeschenk war ein Weinständer gewünscht.
Eigentlich war zuerst ein alter Eichenbalken geplant. Dann fand ich jedoch diesen Stamm Treibholz bei uns am Fluss.
Unabhängig ob ich den nun mitnahmen darf oder nicht, lud ich ihn auf den Rücken und trug ihn ca. 3 km bis zum Auto. Habe mir ziemlich viele dumme Witze und Blicke eingefangen.. Naja es war auch der 2. Weihnachtsfeiertag 
Der Stamm war knapp 2m lang mit einem Durchmesser von ca. 15cm. Also perfekt.

Zum Glück war er ziemlich trocken so dass ich ihn nach einem Monat im Heizungskeller verarbeiten konnte.
Hierzu habe ich mir zuerst die Neigung von ca. 7° an untere Ende und den entsprechenden Winkel oben gesägt.
Der Stamm wurde anschließen auf der Werkbank ausgerichtet, zusammen mit einem Brett, damit ich eine ebene Fläche hatte.
Auf das Brett kam dann die Schablone mit dem Loch für die Flaschen. Als Bohrer verwendete ich einen Zapfenschneider, so dass ich einen Lochdurchmesser von ca.36mm erhielt.
Die Löcher wurden dann noch mit einem Fächerschleifer geschliffen.
Als Fuß kam eine geschliffene 50 x 25cm 4mm starke V2A Platte, welche mit 4 6x100er Schrauben befestigt wurde. Danach wurde eine Antirutschmatte aufgeklebt.
Oben habe ich noch einen Schlüsselloch Aufhänge eingelassen, damit der Ständer sicher an der Wand steht und gegen umkippen gesichert ist.
 

Anhänge

  • 1 Ausrichten.jpg
    1 Ausrichten.jpg
    355,9 KB · Aufrufe: 426
  • 2 Bohrschablone.jpg
    2 Bohrschablone.jpg
    392,7 KB · Aufrufe: 363
  • 3 Löcher fertig.jpg
    3 Löcher fertig.jpg
    375,8 KB · Aufrufe: 369
  • 4 Aufhängung.jpg
    4 Aufhängung.jpg
    336,5 KB · Aufrufe: 280
  • 5 Fuß unten.jpg
    5 Fuß unten.jpg
    899 KB · Aufrufe: 335
  • 6 Fuß oben.jpg
    6 Fuß oben.jpg
    997,1 KB · Aufrufe: 322
  • 7 Fuß AntiRutsch.jpg
    7 Fuß AntiRutsch.jpg
    391,2 KB · Aufrufe: 344
  • 8 Fertig.jpg
    8 Fertig.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 502
  • 9 Fertig.jpg
    9 Fertig.jpg
    1 MB · Aufrufe: 502

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Schöne Idee.
Interessant ist die Art der Ausführung.
Schönes Endergebnis.
 

Lukasius

ww-birke
Registriert
25. September 2012
Beiträge
69
Ort
NRW
Finde ich auch, toll. Klasse gemacht. Man muß einfach nur coole Ideen haben.
 

Mitglied 59145

Gäste
Gefällt mir auch!

Das Antirutsch hast du aber sehr "spendabel" verwendet! Musste das weg?:emoji_wink:

Gruss
Ben
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Ging eigentlich ganz gut. Das Kantholz als Führung war eine große Hilfe.
Muskelkater hatte ich nächsten Tag dennoch :emoji_wink:
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Den Zapfenschneider habe ich eigentlich nur verwendet weil er den passenden Durchmesser hatte und der Forstnerbohrer zu kurz war. ..
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Kann leider nicht genau sagen was für ein Holz das ist... Kenne mich damit nicht so gut..
Es ist jedoch nichts hartes.. würde jetzt mal so ins blaue schätzen und Pappel sagen..

Aber wie gesagt.. genau weiß ich es nicht
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
@Holz-Kev
kein Problem.. habe gerade am letzten WE einen schönen Balken aus dem Wasser gezogen.. :emoji_wink:
Ist irgend ein Hartholz so rein vom anfassen her...
 

Anhänge

  • 2016-02-14 15.49.38.jpg
    2016-02-14 15.49.38.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 143
Oben Unten