Weinpresse überdachen

HolzandMore

ww-robinie
Hallo,
ich möchte meine Weinpresse die draußen im Wetter zur Deko steht überdachen ähnlich wie hier:
https://images.pexels.com/photos/34087869/pexels-photo-34087869.jpeg
Durchmesser sollte irgendwo bei 125cm liegen.
Wollte jetzt nicht eine Kupferarbeit für sehr viel Geld in Auftrag geben sondern mit Holz/Dachziegel das selbst machen.

Habe jetzt irgendwie Probleme da anzufangen, wie bau ich den "Dachstuhl" auf? Hat da jemand ein Tipp für mich oder gar Bilder/Zeichnung?
Gruß Andi

Johannes

ww-robinie
Hallo Andi,
wie sieht denn die Spindel deiner Presse aus? Wenn die das Dach tragen soll, muß die ja schon sehr massiv sein.

Es grüßt Johannes

brubu

ww-robinie
Hallo
Dachstuhl mit Ziegeln in der Grösse wird etwas schwer. Wir haben als Ersatz für Kinderspieltürme Pyramidendächer in 3-schicht 27mm, 2/2m
gebaut und mit beschieferter, aufgeschweisster 5mm Dachpappe gedeckt.

Manohara

ww-robinie
bei Fragen zu solchen Plänen finde ich Fotos immer sehr hilfreich.

Wenn ich es richtig verstehe, sollte das Dach selbst natürlich ebenfalls dekorativ sein.
Ich habe bei einem anderen aber ähnlichen Projekt (Vordach) über gebeizte und mit Bootslack lackierte Schindeln nachgedacht. (das aber abgebrochen, weil ich mehrfach davon abgeraten bekam. Aber ich bin damit noch nicht "durch". Den Plan finde ich noch immer interessant.

TomfromMuc

ww-robinie
Prinzip "Sonnenschirm" scheint hier angebracht. Ich würde ein passendes Stahlrohr suchen, was ich über die Spindel stülpen kann. Oben eine runde Stahlplatte drauf und dann "hängend" einen hölzernen Dachstuhl dranbauen. Die Traufe wäre ein Ring aus Holzsegmenten (das wäre mein Druckring). Je nach gewünschter Größe des Schirms entweder schlanke Sparren oder nur mit Schalung lösen und noch etwas Aussteifung. Als Eindeckung würde ich Holzschindeln wählen. In Summe eine sehr leichte Konstruktion mit etwas Knobel- und Spaßpotential.
Viel Erfolg beim Projekt,
VG Tom

wildsau11

ww-birnbaum
Unten einen 6 eckigen Schwellenkranz mit französischen Druckblättern, auf jedes Eck einen Gratsparren, 15mm 3-Schicht drauf, anschließen so Dachpappeschindeln drauf. Am First wo die Gratsparren zusammenlaufen, eine Arte Firstholz einbauen, wo die Spindel aufgenommen wird. Gegebenenfalls am unteren Ring noch zwischen zwei gegenüberliegenden Seiten einen Wechsel mit schwalbenschwanz einbauen, welcher mittig ein Loch bekommt als untere Spindelführung.

So könnte ich es mir grob vorstellen.

Oben Unten