Weinig P22N

Johi

ww-kastanie
Registriert
4. November 2021
Beiträge
35
Ort
Neu
Hallo zusammen,

ich habe noch einen alten Weinig 4 Seiten Hobel von meinem Vater in der Werkstatt.

Baujahr 89 bez. P22N

Ich habe leider das Problem das mir immer der Treibriemen von 2. und 3. Fräskopf nach oben weggeht.
Leider kann ich meinen Vater nicht mehr fragen da er letztes Jahr verstorben ist.

Hat von euch jemand so einen noch im Einsatz oder kennt das Problem ?
Ich habe leider noch keine Bedienungsanleitung vom Hobel gefunden, vielleicht kann mir damit auch jemand helfen.

Erstmal vielen Dank
 

Johi

ww-kastanie
Registriert
4. November 2021
Beiträge
35
Ort
Neu
tut mir leid für die schlechte Qualität,

Rechts ist eine spannrolle die mit einer Feder den Riemen fester spannen kann
 

Johi

ww-kastanie
Registriert
4. November 2021
Beiträge
35
Ort
Neu
ich glaube die spannrolle ist etwas schief, das wird das Problem wohl verursachen ‍♂️
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
393
Ort
TBB
Ja, denke ich auch, da ist eine Verzinkte Schraube drin, Weinig hatte damals noch keine Verzinkte verbaut. Da wurde definitiv schon mal herumgeschraubt.
Sind nicht unten an der Aufnahme ein paar Stellschrauben? An diesen wird der Winkel der Spannrolle eingestellt.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.618
Ort
Greifenstein
ein flachriemen wandert immr auf den Berg, deshalb sind mindestens eine Scheibe imer Ballig.
Es reicht aber auch wenn eine Rolle schief steht, das scheint bei Dir zu sein, welche kann man aauf dem Foto leider nicht sehen.
 

Johi

ww-kastanie
Registriert
4. November 2021
Beiträge
35
Ort
Neu
Ja wenn ich an der langen Feder der Spannrolle einen Hebel ansetzte dann läuft der Riemen nach unten, ich schau mal wenn der neue Riemen da ist, ob ich das irgendwie gerichtet bekomme
Danke für eure Hilfe.
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
393
Ort
TBB
Die Spannrolle sollte Spielfrei sein, wenn nicht, Lager defekt oder die Stellschrauben liegen nicht am Ständer an. Diese siehst du wenn du dich unter der Maschine legst.
 

Johi

ww-kastanie
Registriert
4. November 2021
Beiträge
35
Ort
Neu
jo, unten drunter da kann man es einstellen,
Ich muss noch viel lernen :emoji_slight_smile:
Danke für eure Hilfe
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
393
Ort
TBB
Schön das ich dir helfen konnte. Falls noch Fragen auftauchen, dann melden.
 
Oben Unten