Weihnachtsgeschenk für die Tochter: Spiegelschrank in Ahorn

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Hallo zusammen,
soeben ist mein zweites, größeres Projekt fertig geworden: Der Spiegelschrank für meine Tochter. Gerade noch rechtzeitig.

Kleine Kurzbeschreibung:
- Tür und Korpusseitenteile aus Ahorn Leimholz (durchgehende Lamelle), Rest aus Spanplatte Ahorn furniert, alles 19mm.
- Spiegel auf Rückseite mit schwarzem Filz beklebt.
- Geschmacks-Flexibilität eingebaut: Türrahmen kann oben geöffnet werden. falls der Filz durch etwas anderes ersetzt werden soll. Auch die Schrank-Rückseite kann abgeschraubt und damit das Motiv nach Wunsch gewechselt werden
- Der Ring- und Kettenhalter in der Tür kann per Öffnen der Äüßeren beiden Griffe stufenlos in der Höhe verstellt werden (Klemmt im Konterprofil)
- Scharniere HETTICH Intermat 165-Grad.
- Spiegel und Schubfächer (gekürzt) von IKEA

Ein paar Anmerkungen zum Bau
- Werkzeuge: Kreissäge (Einhell... kann ich mir nicht verkneifen :rolleyes:emoji_slight_smile: mit dem genialen FLAI-Sägeblatt (Danke noch mal an Eddy - war ein super Tipp!), Triton-Oberfräse im Frästisch, Konterprofilfräser, Hobel #5 und #7 und Dick
Simshobel.
- Starrett-Winkel, hab ich neu... GENIAL das Teil. Hätte ich nicht gedacht, daß das soviel ausmacht. Mit meiner Einhell mach ich jetzt (durch Justieren mit dem Starrett) super genaue 45-Grad Gehrungen und 90 Grad ist selbst bei großen Platten exakt. Absolute Empfehlung!
- Super-Einfach-Finish: 3 Schichten CLOU Schnellschleifgrund... mit Schaumrolle aufgetragen, letzte Schicht mit 00 und final mit 000 Stahlwolle geschliffen. Geht super schnell und sieht aus wie aus dem Laden. Schön seidenmatt glatt.

Was hab ich dazu gelernt?
- 45-Grad Gehrungen mit kleinen, punktuell angeleimten 45-Grad Hölzchen und Schraubzwingen: Klappt super! Mach ich jetzt immer so! Bringt viel Kraft auf und ist schnell montiert.
- Bogenfräsen: Werkstück mit Übermaß an Platte leimen, fräsen, danach absägen. Vor dem Fräsen mit Stichsäge auf 3mm Distanz vorsägen.
- Zapfen für Ringhalter: Mit Vorderzwinge einpressen, damit sie alle in einer Höhe sind.
- Riesen-lange Schraubzwingen kann man durch anklemmen einer Zusatzleiste sparen (siehe erstes Bild im zweiten Teil)
- Auch eine Einhell-Kreissäge kann sehr genau sägen... 1mm breite Leisten kein Problem. Richtig justieren (muß man anscheinend bei den teureren Fabrikaten auch), FLAI Sägeblatt, Starrett-Winkel zum Justieren... alles zusammen für ca. 320 Euro.

Schönen Gruß und fröhliche Weihnachten,
Thomas
 

Anhänge

  • Spiegelschrank Nicola Weihnachten 2012_26.JPG
    Spiegelschrank Nicola Weihnachten 2012_26.JPG
    154,4 KB · Aufrufe: 284
  • Spiegelschrank Nicola Weihnachten 2012_25.JPG
    Spiegelschrank Nicola Weihnachten 2012_25.JPG
    158,3 KB · Aufrufe: 183
  • Spiegelschrank Nicola Weihnachten 2012_23.JPG
    Spiegelschrank Nicola Weihnachten 2012_23.JPG
    143,4 KB · Aufrufe: 161
  • Spiegelschrank Nicola Weihnachten 2012_18.JPG
    Spiegelschrank Nicola Weihnachten 2012_18.JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 230
  • Spiegelschrank Nicola Weihnachten 2012_15.JPG
    Spiegelschrank Nicola Weihnachten 2012_15.JPG
    166,1 KB · Aufrufe: 227

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Bilder Teil 2

Bilder vom Bau.
 

Anhänge

  • Spiegelschrank Nicola Weihnachten 2012_13.JPG
    Spiegelschrank Nicola Weihnachten 2012_13.JPG
    180,1 KB · Aufrufe: 212
  • Spiegelschrank Nicola Weihnachten 2012_9.JPG
    Spiegelschrank Nicola Weihnachten 2012_9.JPG
    174,3 KB · Aufrufe: 200
  • Spiegelschrank Nicola Weihnachten 2012_7.JPG
    Spiegelschrank Nicola Weihnachten 2012_7.JPG
    143,3 KB · Aufrufe: 196
  • Spiegelschrank Nicola Weihnachten 2012_2.JPG
    Spiegelschrank Nicola Weihnachten 2012_2.JPG
    139,9 KB · Aufrufe: 212

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Sehr schön da wid sich jemand freuen.
Hast du die Ecken zum pressen der Gehrung den auch wieder gut runter bekommen?

Gruß Kugelgnom
 

Litti

ww-nussbaum
Registriert
13. November 2012
Beiträge
82
Ort
Berlin
Hallo Thomas,

sehr schöne Arbeit. Wie lange hast du darann in etwa gearbeitet?

Was mich noch interresiert. Kannst du etwas genaueres zu Deinem Frästisch erzählen:emoji_grin: sieht interrassant aus. Wie hast du den gebaut? Fotos würden mich auch sehr interressieren.:emoji_slight_smile:

Gruß
Dirk
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Der Schrank ist sehr schön geworden, da wird sich Deine Tochter sicher riesig drüber freuen.
Und auch die technischen Details lesen sich interessant.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Toller Schrank,da werden die Augen deiner Tochter leuchten.
Auch dir Frohe Weihnachten.
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
874
Ort
Tauberbischofsheim
.....

....zwei (kleine) Verbesserungsvorschläge:
-Schubkästen mit der Türfront bündig sieht eleganter aus.
- andere Bänder (Topfbänder wirken ziemlich klobig)
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Toll - vielen Dank fürs Vorstellen. Das mit dem Verleimen der Gehrungen werde ich mir merken und auch das für die Überlänge von Schraubzwingen. Eigentlich simpel, wäre ich jetzt aber glaube ich dennoch nciht gleich darauf gekommen :emoji_slight_smile:
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Schrank

@Kugelgnom
Ich habe die Ecken nur punktuell angeleimt - und sie sind aus Spanplatte. Daher reißen die Spanpartikel erst aus, bevor das Massivholz beschädigt wird. War also kein Problem

@Litti
Der Frästisch ist eigentlich ein "Multifunktionstisch": Er dient als Montage-Tisch, verfügt über eine Spannvorrichtung zur Leimholzherstellung und fungiert natürlich als Frästisch. Entstanden ist er aus dem übriggebliebenen Gestell meiner kleinen Hobelbank (die Deckplatte mit den Spannzangen liegt auf einer alten Küchenzeile auf... siehe andere Bilder). Ich habe eine 30mm Buchen-Leimholzplatte (BAUHAUS) montiert. Diese unten mit Zargen verstärkt, Oben an der Hinterseite noch einen Reststreifen als Versteifung. Eingelegt Führungsschienen von INCRA. Vorderseite mit einem Aluprofil für die Führung eines Gehrungsanschlages. Um die Triton-Fräse habe ich einen Staubkasten gebaut, der vorne geöffnet werden kann. Zur Staubabfuhr habe ich seitlich am Staubkasten ein T-Stück (Wasserrohr) angebracht. Ein Ende führt einen Riffelschlauch nach hinten und dann oben an den Fräsanschlag (für Absaugung seitlich vom Fräser). In den Verbleibenden Abgang wird der Staubsauger eingeführt. Ich kann auf drei Arten absaugen: Oben am Anschlag, Unten über den Staubkasten (führt die Späne nach unten weg, z.B. beim Nutenfräsen) oder Beides gleichzeitig. "Gesteuert" wir das darüber, wie tief ich den Staubsauger reinstecke und auch ob ich einen Verschlußstopfen im Staubkasten anbringe. Dann gibt es noch eine Schublade für die Fräser etc. Der Zwischenboden dient als Ablage. Das Gestell steht auf gebremsten Rollen, sodaß es gerollt werden kann (wenn mal was sperrig ist). Die Einlegeplatte für die OF ist die Alu-Version von SAUTERSHOP. Die Platte habe ich per #7 Hobel noch präzise geplant. Sie ist unbehandelt, da dann die Feder-Klemmen per Schraubzwinge besser fixiert werden können (im geölten Zustand hält das nicht gut).

@anobium60
Das mit den Scharnieren stimmt... aber da der Spiegel recht schwer ist, wollte ich was robustes. Außerdem hatte ich nicht die Zeit, mich durch die Vielfalt verschiedener Scharniere durchzuwurschteln... hat so schon lange genug gedauert, wenn man sich als Laie da durch das Angebot und die Abmessungen durchlesen muß.

Gruß,
Thomas
 
Oben Unten