Weihnachtsbastelei, diesmal pünktlich

Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.056
Ort
Leipzig
Die letzten Jahre habe ich immer wieder den Zeitpunkt verpasst schöne Weihnachtsdekoration zu basteln. Was hab ich mir nicht schon vorgenommen mit den Kindern zu bauen. Aber ganz unverhofft war es wieder Mitte Dezember und erneut nichts geschafft. Immer sieben Projekte parallel und mit Arbeit, Kindern und Hobbies alles vollgepackt. Dieses Jahr wird alles anders!

Meine kleine Tochter hat sich ein Hexenhäuschen gewünscht und zwar diesmal nicht aus Lebkuchen sondern aus Holz und Keramik. Das Haus wird im Stile eines Blockhäuschen aus Holz gefertigt, Dach, Hexenofen, Figuren und Süßkram aus glasierter Keramik. Stand Ende März sollte es bis zum ersten Advent machbar sein, hoffentlich.

Los geht es mit dem Holzhaus. Ein paar alte Fichtenbretter auf 1,5x1,5cm starke Bohlen gesägt, gehobelt und genutet.
tempImageEZOfWW.png tempImageQnllws.png tempImageHBae3J.png
tempImageLoj9ux.png tempImageLoj9ux.png
Jetzt kommt der kniffelige Teil. Das Häuschen soll ja aus dem 17. Jahrhundert sein, ist verwittert, krumm und es pfeift durch die Ritzen.
tempImageGcQb6V.png tempImageSXzi7L.png
Erste Behandlung erfolgte auf der Langbandschleifmaschine. Krumm und schief hätten wir damit schonmal. Jetzt muss ich es noch verwittern lassen und dunkel färben. Ich probiere mich mal an Feuer und ölen mit einem dunklen Öl.

Parallel hat mein Töchterchen sich den Dachziegeln gewidmet.
tempImage0SHWZL.png tempImagelyBztx.png
Befindet sich gerade im Ofen für den Schrühbrand. Das nächste Mal wird rot glasiert und wieder gebrannt.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.191
Ort
Schweiz
Wenn du bis Dezember Zeit hast, kannst du das Holz doch einfach jetzt unbehandelt rauslegen, dann ist es bis im Sommer verwittert..
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.056
Ort
Leipzig
Heute war Richtfest. :emoji_joy: Und ich habe an Resten etwas herumexperimentiert wie man das Holz am besten gealtert bekommt. Dafür ist so eine Gemeinschaftswerkstatt echt Gold wert. Ich wäre von selbst nicht auf die Idee gekommen Holz mit löslichen Kaffee anzustreichen. Danach habe ich noch mit der Heißluftpistole nachgeholfen. Muss noch ein wenig...
tempImage9hQ0xa.png
tempImageU7DuUk.png
tempImageThDQDj.png
Die Ziegel müssen natürlich noch glasiert und ein zweites Mal gebrannt werden. War nur eine Passprobe.
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
912
Ort
Havelland
Sehr schick.:emoji_heart_eyes: Hast du das Dach jetzt fest darauf genagelt oder kann man das abnehmen? Dürfte mit festem Dach schwierig zu bespielen sein.

Grüße
Guido
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.056
Ort
Leipzig
Sehr schick.:emoji_heart_eyes: Hast du das Dach jetzt fest darauf genagelt oder kann man das abnehmen? Dürfte mit festem Dach schwierig zu bespielen sein.
Merci! Das Dach ist festgenagelt, ja. Ob das zum richtig spielen sein soll weiß ich gar nicht, muss ich mit meiner Tochter mal besprechen was sie mit dem Hexenhaus machen möchte. Fest steht nur das der "gemauerte" Ofen hinten dran Räucherkerzen als Brennstoff bekommen soll. Weitere Aufgaben sind Süßigkeiten wie Lakritzschnecken, Bonbons und Lollis aus Ton zu basteln und bunt zu glasieren. Schauen wir mal wohin sich das Projekt noch entwickelt. Vielleicht noch eine Hexe schnitzen und bemalen.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.056
Ort
Leipzig
Na was für ein Glück das wir schon im März angefangen haben. Die Dachziegelproduktion im Brennofen schleift etwas. Muss ja alles zweimal gebrannt werden und alle glasierten Ziegel hängend in den Ofen kommen. Dekofiguren, ein Ofen und Süßigkeiten stehen auch noch aus. Bis Dezember ist ja noch ein wenig hin...
tempImagexmMPkD.png
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.056
Ort
Leipzig
Hatte ich diesmal pünktlich gesagt? Es ist schon Oktober und wir sind immer noch nicht ganz fertig. Es muss noch eine Hexe geschnitzt werden, Fensterläden gebrannt und ein wenig Süßigkeiten-Deko glasiert werden. Die oberste Reihe Ziegel ist gerade zum glasieren im Ofen. Der 27.11. ist doch gleich... Wenigstens zieht der Räucherkerzenofen gut.

tempImagep2TTmH.png tempImage0a9jQQ.png tempImageAQY7zm.png
 
Oben Unten