Weidentor bauen aus Holz?

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo
lange habe ich Euch in Ruhe gelassen, aber nun habe ich wieder ein paar Fragen....:emoji_wink:

Wir müssen demnächst für unsere Weiden, ein paar Weidentore bauen.
Also hier in Norddeutschland sagt man ja "Heck" oder "Häck" dazu, umgangssprachlich. Finde nichts über Google dazu. (Soll ja mehr selber suchen, wie hier einige meinen):rolleyes:

Möchte ein klassisches Weidentor bauen, in 5 Meter breite.

Gibt es da irgentwelche "Normen" wie man sowas früher gebaut hat?
Wie man sowas am effektivsten baut, am besten baut?


Wie sieht für Euch ein klassisches Weidenheck aus?
Ich denke so wie im Bild, so ungefähr?
Welches Holz dafür nehmen?
Sollte günstig sein! nachher mit Holzschutzfarbe streichen...

Gibt es Regeln die man beachten muss?

Es muss eigentlich kein Draht in das Heck verarbeitet werden, nur Holz, weil es nicht "Schlupfsicher" sein muss..es werden also keine Gänse oder sonst was, in der Weide gehalten..

Es sollte schnell zu bauen sein...also ohne Schlitz und Zapfen oder ähnliches, nur mit "Nägel"...
 

Anhänge

  • 3434.jpg
    3434.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 101
  • jjhghh.jpg
    jjhghh.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 86

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
Das Du irgendeine Suchmaschine oder ähnliches benutzt hast, kann ich kaum glauben.
Ich finde hier im Forum sofort was: https://www.woodworker.de/forum/hoftor-grundkonstruktion-t72266.html z.B.

Damit wäre die Frage nach dem Grundkonzept vielleicht schon beantwortet.

Die Materialauswahl hängt von Deinem Anspruch an Dauerhaftigkeit ab.
Such mal Holz im Außenbereich.

Die Bauern früherer Zeit haben genommen was ihr eigener Wald oder der Wald in der Region hergab. Du kannst so ein Tor auch aus Brettern zusammennageln. Geschmacks- und Geldfrage.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
mein Vorschlag ist kesseldruckimprägniertes Holz und Verstrebungen damit es nicht durchhängt.
 

Anhänge

  • Weidetor.jpg
    Weidetor.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 95

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Tore und Zäune von Hans Martensson, Th. Schäfer Verlag

mal als Hinweis.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
..lange habe ich Euch in Ruhe gelassen, aber nun habe ich wieder ein paar Fragen.
Soooo entsetzlich lange ist der 18. April ja nun auch nicht her....aber hier soll ja gefragt werden!
Wir müssen demnächst für unsere Weiden, ein paar Weidentore bauen. Also hier in Norddeutschland sagt man ja "Heck" oder "Häck" dazu, umgangssprachlich. Finde nichts über Google dazu. (Soll ja mehr selber suchen, wie hier einige meinen)
Mit den norddeutschen Begriff Heck wirst du nicht weit kommen, die deutschsprachige Welt ist dann doch etwas größer.
Auch mit Weidentor wirst du nicht viel finden, außer Toren aus Weide. Nimm einfach den Singular, Weidetor ist hier das Zauberwort. In Verbindung mit dem zweiten Zauberwort Holz findet man schnell ca. 30.000 Fundstellen, jede Menge Bilder und Infos zum Thema.

Fazit: auch suchen will gelernt sein! Hier auf dem Silbertablett: Lass mich das für dich googlen
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Du willst wohl beim Bauen des Tores zur inneren Ruhe finden?
Da wirst du ein zweiflügliges Tor bauen müssen, mda ich nicht glaube, dass du ein 5 Metertor mal neinfach schnell zusammen nageln wirst.


Btw. lies dir nochmal die Antworten in "Innere Ruhe finden" Thread durch und beherzige einige der Posts und Fragen werden sich wie von slbst beantworten.
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo
Sehr nett! Das bringt mich weiter!
Habe bei Google gesucht, habe nicht gedacht, das bei Woodworker schon mal jemand nach ähnlichen gefragt hatte, ist ja doch nicht so alltäglich.
Diesmal liegt der Fokus bei mir, auf eine schnelle und akurate Fertigstellung, und nicht so sehr im Detailbereich.
Es soll nun kein "Vorzeigeobjekt" werden, sondern den Nutzen erfüllen, dabei "normal klassisch" aussehen und haltbar sein.
Es ist nicht für eine Pferdekoppel gedacht, sondern wird in der "Feldmarkt" stehen.

Vielen Dank für Eure Anregungen, das bringt mich weiter!
Druckimpräniertes Holz, gute Idee! Mal sehen was das kosten...

Weidetor ist das Zauberwort! ok! da findet man wirklich mehr!:emoji_slight_smile:
Gruß
Drexel
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo
Das Problem ist, das die meisten Weidetore die ich bisher gesehen habe, wieder mit Schlitz und Zapfen eingelassen wurden!
Möchte die Verstrebungen aber Außen vor anbringen, anstatt "einzulassen", des ausfwandes wegen!
Auch steht das Weidetor einsam in der Feldmarkt, könnte mal gestohlen werden, daher ist ein zu "großer" Aufwand unangebracht.

Habt Ihr für mich vielleicht mal Vorschläge, wie man dies "akurat" zusammen nagelt?

Die meisten Tore im Internet sind "eingelassen".:emoji_frowning2:
Habt Ihr vielleicht mal ein Bauvorschlag für mich? Ein Konzept?
Trotz 5 m länger, sollte es wohl nur einen "Flügel" haben! Kann auch 4,5 m sein.
Große Ladewagen müssen gut durchgehen.
An den Enden mit Hängen und Schaniere.

Mir ist das zwar schon einigermaßen klar, wie man es bauen könnte, aber möchte Eure Ideen noch mal dazu, bitte! Wer etwas Lust hat.:emoji_wink:

Sehe gerade, einige haben auch eine Art "Nut" eingefräßt, dann die Zwischenstreben dort eingelassen! Sehr elegante Methode, die Zeit spart!
Muss ich mir überlegen!
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Um die Sache zu betonen! abzuheben!
Damit ließt es sich auch flüssiger!

Das macht man so! Solltest Du auch machen!
Ich werde dies auch weiterhin so machen:emoji_wink:
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Hallo
Das Problem ist, das die meisten Weidetore die ich bisher gesehen habe, wieder mit Schlitz und Zapfen eingelassen wurden!
Möchte die Verstrebungen aber Außen vor anbringen, anstatt "einzulassen", des ausfwandes wegen!
Auch steht das Weidetor einsam in der Feldmarkt, könnte mal gestohlen werden, daher ist ein zu "großer" Aufwand unangebracht.

Habt Ihr für mich vielleicht mal Vorschläge, wie man dies "akurat" zusammen nagelt?

Die meisten Tore im Internet sind "eingelassen".:emoji_frowning2:
Habt Ihr vielleicht mal ein Bauvorschlag für mich? Ein Konzept?
Trotz 5 m länger, sollte es wohl nur einen "Flügel" haben! Kann auch 4,5 m sein.
Große Ladewagen müssen gut durchgehen.
An den Enden mit Hängen und Schaniere.

Mir ist das zwar schon einigermaßen klar, wie man es bauen könnte, aber möchte Eure Ideen noch mal dazu, bitte! Wer etwas Lust hat.:emoji_wink:

Sehe gerade, einige haben auch eine Art "Nut" eingefräßt, dann die Zwischenstreben dort eingelassen! Sehr elegante Methode, die Zeit spart!
Muss ich mir überlegen!

Ich würde verzinkte Verbinder verwenden.

Beispiel

Lochplatten und Streifen
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Um die Sache zu betonen! abzuheben!
Damit ließt es sich auch flüssiger!
Das macht man so! Solltest Du auch machen!
Ich werde dies auch weiterhin so machen!
Warum setzt du hinter jedes dritte wort einen Schreibalken?
Ich! jedenfalls! werd! das! wohl! kaum! so! machen!, das! sieht! einfach! bescheuert! aus!
Und flüssiger lesen tuts sich damit auch nicht, gelle?
 

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
Einfaches Tor

Einfache Weidetore können auch aus halbrundem Stangenmaterial gebaut werden:

Zwei Pfosten, zwei Riegel eine oder zwei gegenläufige Diagonalen. Jeweils die flachen Seiten aufeinander. Die Kreuzungspunkte der Hölzer werden verschraubt. Der Anschlag erfolgt mit zwei gerolten Bändern und Kloben. Der Verschluß mit einem Überwurfring.

Da das Ganze bestimmt hängt, kann bei geeignetem Untergrund eine Torrolle ("Stützrad") angebaut werden. Man kann, und so wird es auch viel gemacht, das Tor bei Öffnen einfach anheben und rumtragen.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Wie der Holzbastler schon geschrieben hat wird das Gewicht das am Pfosten zerrt ca. das 5 fache sein. Bei 100kg Torgewicht wäre das eine halbe Tonne, da müsste ein aufwändiges Fundament gebaut werden und das Tor entsprechent stabil was das Gewicht wieder erhöht.

aus Wikipedia

Veranschaulichung des Hebelgesetzes: Die 20-fache Masse wird bei 20-fachem Hebelarm im (Drehmoment-)Gleichgewicht gehalten (wenn man das Gewicht des asymmetrischen Hebelarms nicht in Betracht zieht).
 

Anhänge

  • hebel.jpg
    hebel.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 28

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
Wenn man das Tor unbedingt als Kragarm bauen will, gibt es Mordsfundamente. Das macht auf der Weide keinen Sinn.

Deshalb nochmal: Abstüzung oder tragen !
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Weidetore :emoji_slight_smile: ich hatte in dem anderen Thread ja auch schon Bilder eingestellt, dann werde ich das hier mal wiederholen.
Dies war das Modell "Far-West", einfach sägerauhe Dielen verschraubt:
 

Anhänge

  • weidetor far-west.jpg
    weidetor far-west.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 67

widirus

ww-kastanie
Registriert
29. November 2012
Beiträge
40
Ort
Berlin
Hi,
darf ich mal fragen, warum so ein tor 5m breit sein muß? Das breiteste, normal zugelassene Fahrzeug in Deutschland sollte doch nicht breiter als 2,55 m sein?
 

Pinoccioder1

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2012
Beiträge
13
Also wenn es einfach sein soll, günstig und man da nicht 10 mal am Tag durch muss, würde ich ja sowas bauen. Eventuell noch ein paar mehr zwischenstreben (die senkrechte Stange um die Dräte auf Abstand zu halten). Wenn man dann durch muss, rollt man den bereich einfach auf oder legt ihn zur Seite.



934244912-43809621_526-526YXyJ609.jpg
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.737
Ort
Villingen-Schwenningen
Hi,
darf ich mal fragen, warum so ein tor 5m breit sein muß? Das breiteste, normal zugelassene Fahrzeug in Deutschland sollte doch nicht breiter als 2,55 m sein?
Klugscheiss: LKWs mit Kühlaufbau dürfen bbis 2,65m haben und das ist ohne Spiegel :emoji_wink:

Und wenn ich mir so einige der 'modernen' Landmaschinen Anschaue, sind da schon locker über 3m drin....
:emoji_wink:

Grüssle Micha
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hi,
darf ich mal fragen, warum so ein tor 5m breit sein muß? Das breiteste, normal zugelassene Fahrzeug in Deutschland sollte doch nicht breiter als 2,55 m sein?
Richtig, aber z.B. Landbaufahrzeuge wie Heuwagen sind mit Ladung sehr oft breiter und wir kennen ja auch die örtlichen Gegebenheiten nicht. Wenn man von einem sehr schmalen Weg da einbiegen muss und das Weidetor ist dicht am Rand des Weges und dann eventuel noch mit Landbauanhängern hinter dem Traktor, hat man schon einiges an Platz nötig :emoji_slight_smile:
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Richtig, aber z.B. Landbaufahrzeuge wie Heuwagen sind mit Ladung sehr oft breiter und wir kennen ja auch die örtlichen Gegebenheiten nicht. Wenn man von einem sehr schmalen Weg da einbiegen muss und das Weidetor ist dicht am Rand des Weges und dann eventuel noch mit Landbauanhängern hinter dem Traktor, hat man schon einiges an Platz nötig :emoji_slight_smile:


Hier ist der Beweis das es größer geht.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=r-l-NLFC_jg]Ackerbau XXL - Von der Aussaat bis zur Ernte... - YouTube[/ame]
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Ja so ganz einfache "Hecks" haben mein Vater und ich früher auch mal gebaut.
Das weiß ich noch. 3 senkrechte dünne Pfähle, dann waagerecht Stacheldraht ran, fertig. Die Kühe waren eingesperrt, hat auch seinen Nutzen erfüllt!:rolleyes::emoji_wink:

Also das hier ist momentan mein Favoriet!

Weil einfach zu bauen, sieht relativ gut aus!

Sowas sollte es sein!

Was haltet Ihr von diesen?

Ich bin der Meinung...schnell zu bauen, dabei noch relativ akurat, und man verwendet fast alles die gleichen bretter.

Wenn Ihr noch Anregungen habt, zur Abänderung, oder andere Ideen, bitte posten!
 

Anhänge

  • Weidetor_Kanada_13.jpg
    Weidetor_Kanada_13.jpg
    191 KB · Aufrufe: 72
Oben Unten