Weichholztruhe (Fichte) durch Wachs fleckig

Wolffe

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2008
Beiträge
1
Hallo,

ich habe eine alte Truhe aus Fichte geschenkt bekommen. Alte Lackreste und Reste von Wachs habe ich bereits abgeschliffen (mit 240er Papier) und wollte die Truhe dann eigentlich wachsen. Aber die Stelle, die ich zur Probe mit Antikwachs behandelt habe, ist sehr fleckig geworden. Muss ich das Holz evtl. vorbehandeln? Oder beim Auftragen etwas Bestimmtes beachten?

Oder soll ich lieber Öl nehmen? Oder Ölwachs? Oder Ölfirniß?
Mir geht es nur darum, dem Holz vor der Heizsaison noch was Gutes tun und die Oberfläche ein bisschen zu schützen. Den Holzton würde ich gerne erhalten, Nachdunkeln wäre mir egal. Aber es soll halt nicht fleckig aussehen.

Hat jemand einen Tipp?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Elisabeth
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
... und der genaue Produktname des Wachses. Antikwachs kann dunkel pigmentiert sein, dann würd ich besser einen farblosen Wachs verwenden.

Gute Erfahrungen hab ich mit Auro Hartwachs gemacht. Ich würd aber zuvor mit Öl grundieren, dann hast du langfristig eine gute Oberflächenbehandlung geschaffen. Öl feuert allerdings an, lässt das Holz also etwas dunkler erscheinen.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
mal so seitlich eingeworfen: mit 240er papier hast du auf dem alten wachs rumgeschliffen, dieses aber bestimmt nicht abgeschliffen. daher wird auch das probelm rühren.
ich würde 100-120-150 schleifen, wenn du persönlich magst, auch noch feiner bis 240, und dann noch mal wachsen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
an der Stelle erinnere ich diese Substanz namens Wachslöser von LIBERON, hat schon prima Dienst getan beim Entfernen alter Wachsschichten. Braucht Geduld, ist aber hilfreich. Anschließend kam heißes Seifenwasser zum Einsatz.
Gruß Werner
 
Oben Unten