Weichholzschrank dunkle Stellen aufhellen

unshined

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2010
Beiträge
2
Ort
Heidesheim
Hallo,
von einem Freund habe ich einen Weichholzschrank erworben. Ich wollte den Schrank jetzt beherzt fertig schleifen und dann wachsen.
Der Schrank wurde abgelaugt, von Hand, denke ich. Ich habe ihn in diesem Zustand gekauft. Er weist viele dunkle Stellen auf, die ich auch durch Schleifen nicht weg bekomme.
Ich hoffe, dass die beigefügten Bilder Aufschluss geben und Ihr mir Tipps geben könnt, wie ich ein einheitliches Gesamtbild erreichen kann.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Jürgen
 

Anhänge

  • schrank1.jpg
    schrank1.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 26
  • schrank2.jpg
    schrank2.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 30
  • schrank3.jpg
    schrank3.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 24
  • totale.jpg
    totale.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 34

Hundehalterin

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2010
Beiträge
5
Ort
Nähe Köln
Hallo Jürgen,

ich kann nur von meinen gestrigen Erfahrungen mit einem Holzdielenboden berichten. Ich hatte ihn zunächst in meiner Not mit einer Klorixlauge behandelt, weil manche Dielen irgendwie richtig dunkel und unansehnlich wirkten. Das mit dem Klorix ging auch ganz gut, aber der Hit war es noch nicht.

Ich hab dann einen Tipp gefunden, wo man 5-10 % Sodalauge nehmen soll. Damit hab ich die Dielen mittels Bürste kräftig geschrubbt und die Restfeuchtigkeit mit einem trockenen Tuch aufgenommen. Die Dielen sind toll geworden und sehen fast wie neu aus und sind schon wieder mit einer Schicht Wachs geschützt.

Ich hatte eine 10 % Lauge, die kolossal durchschlägt. Ich würde bei einem Schrank wohl weniger nehmen und mich langsam rantasten.

Aber ich bin kein Profi und vielleicht ist Sodalauge für dein gutes Stück grundverkehrt :confused:
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
was meinst Du mit dunklen Stellen? Die Knoten? Die sind so, da kannst Du nichts machen.
 

unshined

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2010
Beiträge
2
Ort
Heidesheim
Danke für die Antworten.
Mit dunklen Stellen meine ich z.Bsp. wenn man sich die Tür unten rechts ansieht.
Insgesamt sieht der Schrank fleckig aus und ich habe etwas BEdenken dass ich , wenn ich versuche die Stellen wegzuschleifen, zu tief ins Holz muss.

Für weiteren Input wäre ich echt dankbar.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Danke für die Antworten.
Mit dunklen Stellen meine ich z.Bsp. wenn man sich die Tür unten rechts ansieht.
Insgesamt sieht der Schrank fleckig aus und ich habe etwas BEdenken dass ich , wenn ich versuche die Stellen wegzuschleifen, zu tief ins Holz muss.

Für weiteren Input wäre ich echt dankbar.

Hallo,

für mich siehr das nach Bläue aus . Mit Schleifen kommst Du da nicht weiter. Hier im Forum lese ich immer wieder, dass man versuchen kann zu bleichen, habe aber noch nie Ergebnisse gesehen.

Diese Möbel waren nie dazugedacht, ohne Bemalung präsentiert zu werden. Deshalb wurde auch mal solches Holz verwendet.

Liebe Grüße
Pedder
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich kann Pedder nur zustimmen. Warum überhaupt ablaugen? Was da rauskommt ist minderwertiges Nadelholz, das nur wenig Charme besitzt.
Der Schreiner, der den Schrank gemacht hat (wohl in einem Großbetrieb) würde sich kaputtlachen, wenn er sähe, dass jemand eine in seinen Augen derart absurde Idee verfolgte.
Der Schrank war immer lackiert und sollte so bleiben, wie so viele Türen, Fußleisten und Dielenböden in Altbauwohnungen auch.

Gruß vom Rhein

Michae
 
Oben Unten