Weichholzmöbel Fichte auf "alt" trimmen?

strabe

ww-pappel
Registriert
14. Dezember 2006
Beiträge
5
Hallo allerseits,

ich möchte eine kleine Vitrine aus Fichtenholz bauen...
Das bauen ist nicht das Problem ...( eher das Aussehen danach, hell, neu.. bääh)

Die Vitrine soll nicht gefärbt werden, sondern ihren natürlichen Farbton behalten,
"richtig Schön" wird der Ton aber erst nach einigen Dekaden, daher meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit das Teil nach Fertigstellung zu behandeln, dass es schon direkt "alt" aussieht ?

Ich dachte an Ablaugen und Bürsten mit 10%iger Natronlauge ( nachher Essiglösung zum neutralisieren )... ?:emoji_slight_smile: (aber wird's davon auch dunkler :confused:)

Danke vorab für alle Antworten

Gruß Strabe
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Holzalterung

Hallo Strabe, lass dich doch mal bei "www.kleelux.de" bzw. "kleelux@t-online.de" beraten über "Holzalterung", eine Zweikomponentengeschichte, wohl basierend auf einem alten Beizerezept. Habe ich schon verwendet, gibt ganz schöne Ergebnisse, Vorversuche sollten mit Originalholzresten unternommen werden. Ist verwendbar bei allem Mobiliar, welches nicht so grossen Beanspruchungen wie Tischplatten ausgesetzt ist. Die gewünschte Oberflächenbehandlung sollte unbedingt in die Vorversuche einbezogen werden.
Gruß WL
 

strabe

ww-pappel
Registriert
14. Dezember 2006
Beiträge
5
Hallo WL,

schönen Dank für die Info - werd' ich gleich mal hinsurfen

Gruß Strabe
 
Oben Unten