Weichholz Vertiko aufarbeiten – fleckiges Holz nach Ablaugen

ElliSpirelli

ww-pappel
Registriert
12. August 2013
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich günstig ein schlichtes unrestauriertes Weichholz-Vertiko erworben, das ich gerne selbst ein wenig aufarbeiten wollte (Farbe runter, schadhafte Stellen ausbessern, ölen oder wachsen, neue Glasscheiben, Beschläge und Rückwände).

Das Stück war mit einer unbekannten rötlich-braunen Lasur/Farbe gestrichen, die ich versucht habe mit 10%iger Natronlauge zu entfernen. Die Betonung liegt auf „versucht“ :emoji_slight_smile:. Scheinbar befand sich auf der Lasur ebenfalls eine Schicht Klarlack o.ä., die nicht gut auf die Lauge ansprach, und sich somit schwer entfernen ließ. Also habe ich das Ganze neutralisiert, trocknen lassen, um dann doch komplett alles abzuschleifen.

Leider ist das Ergebnis sehr fleckig, wie auf den Bildern zu erkennen ist. Die Stellen, die keine Lauge abbekommen haben, wo ich nur geschliffen habe, sind heller als das gelaugte Holz, und die Türeinsätze (Holzart unklar) scheinen die Lauge überhaupt nicht vertragen zu haben.

Meine Fragen:

Wie verfahre ich weiter gegen die Flecken? Gibt es eine Möglichkeit, ein ebenmäßigeres Erscheinungsbild zu erzielen? Was passiert, wenn ich nochmal leicht drüber lauge?
Was mache ich mit den Türeinsätzen unten? Sind die noch zu retten, oder muss ich sie austauschen? Wenn ja, wonach müßte ich da Ausschau halten? Neues Holz sähe doch sicher verkehrt zum Weichholz aus.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe,

Ellen
 

Anhänge

  • Vertiko_vorher.jpg
    Vertiko_vorher.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 53
  • Vertiko_nah0.jpg
    Vertiko_nah0.jpg
    934 KB · Aufrufe: 53

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Ellen, dieses Modell Vertiko wurde gebaut, um es mehr oder weniger deckend zu streichen. Vielleicht war deine Lauge zu dünn. Meistens wird das Holz vom Laugen etwas dunkler, daher die Flecke.
Die Türfüllungen sind wohl aus Sperrholz, was unter einem Anstrich (von aussen) ebenfalls nicht zu sehen ist. Wenn es dir so nicht gefällt: Wieder streichen. Oder weiterschleifen, bis alles hell ist. Besser wirds davon aber auch nicht.
Die Türfüllungen muss man unter Umständen auf der Türrückseite ausfräsen und erneuern. Es gibt Kiefersperrholz zu kaufen.
Gruß Werner
 

ElliSpirelli

ww-pappel
Registriert
12. August 2013
Beiträge
8
Hallo Werner,

lieben Dank für Deine Einschätzung der Lage.

Ja, es handelt sich um ein schlichtes Stück mit vielen Astlöchern und Sperrholzeinsätzen in den Türen. Schade, ich dachte, ich könnte es dennoch irgendwie ohne deckenden Anstrich verwenden :emoji_frowning2:.

Was würde denn passieren, wenn ich nochmal drüber lauge? Mir würde es schon reichen, wenn das hellere Holz, das keine Lauge abbekommen hat, auch diesen Gelbstich der Lauge bekommen würde. Oder bliebe das fleckige Bild erhalten?

Gut, die Türfüllungen kann ich austauschen. Sie sind von innen mit Leisten reingenagelt. Dann suche ich mal nach Kiefersperrholz.

Zur Not streiche ich eben doch drüber.


Danke und viele Grüße

Ellen
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Was würde denn passieren, wenn ich nochmal drüber lauge? Mir würde es schon reichen, wenn das hellere Holz, das keine Lauge abbekommen hat, auch diesen Gelbstich der Lauge bekommen würde. Oder bliebe das fleckige Bild erhalten?
Ellen
Hallo Ellen,
Was passieren würde, kann ich aus der Ferne nicht sagen, das müsstest du selbst ausprobieren.
Wahrscheinlich wäre es angesagt, die "ungelaugten" Stellen separat zu behandeln. Aber wie gesagt, das ist aus der Ferne und nach Fotos nicht zu beurteilen.
Sorry, Werner
 

ElliSpirelli

ww-pappel
Registriert
12. August 2013
Beiträge
8
Danke Dir :emoji_slight_smile:.

Ich freunde mich dann mal lieber mit einem neuen Anstrich an. Nur die ungelaugten Stellen zu behandeln stelle ich mir sehr schwierig vor.

Der nächste Schrank kommt definitiv zum Ablauger :emoji_slight_smile:.

Schönen Gruß,

Ellen
 
Oben Unten