Weichholz nachdunkeln

anehase

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2008
Beiträge
1
Ort
Buchloe
Hallo zusammen,
ich habe einen Weichholzschrank, den ich gerade abgebeizt habe. Ich habe festgestellt, daß im Sockelbereich Leisten erneuert werden müssen, da diese voll Holzwurm sind. Wie kann ich neues Holz behandeln, damit es nachdunkelt und sich farblich nicht vom alten Holz unterscheidet. Ich möchte das Holz nicht beizen!!
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
du kannst lang genug warten (so mehrere jahre) oder
das holz mit UV-lampen beschiessen (so ein paar wochen)
oder halt beizen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
...oder mit eingefärbten Wachsen arbeiten (bzw. Wachsbeize). Bietet sich an, wenn der Rest auch gewachst wird. Auch eingefärbte Öle gibt es, falls der Schrank geölt werden soll.
 
Oben Unten