Weichholz (Fichte): wie bleibt es hell? Wie härten?

Neryz

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Hallo!
Ich bin ganz neu hier und brauche Euren Rat :emoji_slight_smile:

Heute war "der Tag der Tage": Endlich habe ich mich entschlossen, meinen uralten Tisch aus Weichholz (ich vermute, aus Fichte), den ich mal dunkel gebeizt hatte, abzuschleifen und "schön neu zu machen". Ich hab das schon ganz lange vorgehabt, und heute war es endlich soweit.

Der Tisch (also die Platte) ist jetzt nach 2 Stunden Schleifen ganz wunderschön hell und noch ganz "roh" (letzter Feinschliff mit 240er Papier). Ich wollte ihn eigentlich mit Leinöl einreiben. Aber jetzt finde ich, dass er so hell viel schöner aussieht.

Mit Leinöl dunkelt das Holz so nach, aber das will ich nicht mehr. Womit kann ich das Holz behandeln, damit es so schön hell bleibt? Ich möchte es aber auf keinen Fall lackieren (ich habe eine Katzenbande hier, die Lacke mit ihren Krallen zerstört, das hat also keinen Wert).

Nächste Frage: wie kann ich das Holz härten? Damit die Biester es nicht mehr ganz so doll zerkratzen? Oder ist das utopisch?

Lieben Dank für Eure Antworten und Tipps!
 

narrhallamarsch

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du kannst kiefer härten, in dem du eine eichenplatte draufleimst.....

damit die helle farbe erhalten bleibt, kannst du ein weiß pigmentiertes hartöl verwenden, auf dauer wird der tisch aber auch so nachdunkeln. holz ist ein naturprodukt und macht eben nie das, was wir von ihm erwarten.

auch wenn es nicht das ist, was du vermutlich lesen wolltest:emoji_grin:
 

Neryz

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Danke Dir!

Also, ich will ja eigentlich nur die Oberfläche ein bisschen härter kriegen ... gibt es da irgendwas für (also dass Kratzer nicht so leicht reinkommen in die Oberfläche).

Ich will die Fichten-Oberfläche ja behalten :emoji_slight_smile:

Ein weiss pigmentiertes Hartöl ... das klingt gut! Hast Du da eine Marke oder ein Produkt, welches Du empfehlen könntest?

Ganz lieben Dank!
 

Frank S

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Du kannst auch Tungöl nehmen.
Dies dringt relativ tief ein, härtet die Oberfläche und trocknet schnell.
Es konserviert die original Holzfarbe besser als Leinöl.
Wenn Du damit einen mindestens 4-schichtigen Aufbau realisierst, ist die Oberfläche auch gut geschützt gegen Wasser und andere Fleckenverursacher.
Du fängst mit stark verdünntem Tungöl an, wartest 24h, schleiftst zwischen, nochmal mit verdünntem Tungöl, schleifst zwischen, 24h warten und lässt noch zwei weitere unverdünnte Schichten folgen.
Das überschüssige Öl nach dem Einziehen immer von der Oberfläche abnehmen. Gegen den "Geruch" kannst Du etwas Zitrusöl beimischen.

Gruß, Frank
 

narrhallamarsch

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Danke Dir!

Also, ich will ja eigentlich nur die Oberfläche ein bisschen härter kriegen ... gibt es da irgendwas für (also dass Kratzer nicht so leicht reinkommen in die Oberfläche).

Ich will die Fichten-Oberfläche ja behalten :emoji_slight_smile:

Ein weiss pigmentiertes Hartöl ... das klingt gut! Hast Du da eine Marke oder ein Produkt, welches Du empfehlen könntest?

Ganz lieben Dank!


kommt darauf an, ob du eher ökologisch ölen willst oder auch mit "normalen" ölen arbeiten möchtest. auf der normalen seite soll osmo sehr brauchbar sein und bei den ököfreaks schaust du mal hier: Natural Naturfarben - Holz und Stein natürlich schützen und pflegen

letztere finde ich sehr ansprechend, zumal es hier im forum auch einen kompetenten ansprechpartner gibt.

da ich purist bin und eher dem naturton zugetan, arbeite ich mit ölen von clou, tungöl von dictum oder festool, letztere eher auf der etwas teureren seite, aber von der aplikation her sehr einfach und durchdacht.

solltest du mehr über das ölen im allgemeinen wissen wollen, schaust du hier nach:

reintechnisch.de - HolzOelen

mehr kann man dazu nicht mehr schreiben und winfried ist unser ölgott hier:emoji_grin::emoji_grin:
 

Neryz

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Oh SUPER :emoji_slight_smile: das sind ganz viele tolle Vorschläge und Anregungen! Ich guck mir das jetzt alles mal an - lieben Dank!
 

Neryz

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Ich hab mich jetzt mal so weit wie möglich da durchgelesen. SEHR informativ, ganz toll!
.
Allerdings denke ich, dass ich Leinöl bzw. Öle, in denen Leinöl enthalten ist, lieber nicht verwenden werde, wenn ich die helle Farbe bewahren möchte.

Ich hab aber auch von Mohnöl gelesen. Das soll heller bleiben (also das damit behandelte Holz).

Was haltet Ihr denn von Mohnöl?

Lieben Dank!
 

Neryz

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PS: und wie könnte ich eventuell Euren Ölgott Winfried kontaktieren? Ich glaube, der hat sicher eine Lösung :emoji_slight_smile:
 

Neryz

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So. Ich habe auf Winfirieds Seite einen super Hinweis gefunden: Zweihorn Naturtrend Projektöl NPO :emoji_slight_smile:
Das soll gar nicht anfeuernd wirken, jedenfalls nicht gelblich werden ...

Hat jemand hier mit diesem Öl schon Erfahrungen?
 

Neryz

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Leider krieg ich das NPO hier überhaupt nicht im Laden, und per Internet bestellen ist mir zu aufwendig. Eben war ich deshalb im Bio-Laden und habe dort reines, kaltgepresstes Mohnöl gefunden (und gekauft) :emoji_slight_smile:

Das will ich nachher mal an einer kleinen Stelle auf der Tischplatte ausprobieren.

Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit der Verarbeitung von Mohnöl, und kann mir Tipps dazu geben? Wäre ganz toll :emoji_slight_smile:
 

Neryz

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Das ist aber nun gar nicht das, was Du ursprünglich gesucht hast.:confused:

Hast Du mal was zu Mohnöl gelesen?

Gruß, Frank

Ursprünglich suche ich ja ein Öl, das das Holz nicht dunkeln lässt und vor allem nicht gelb macht (es soll so hell wie möglich bleiben).

Ja, ich hab viel über Mohnöl gelesen (auch auf der Seite, die Du angegeben hast) und da hieß es überall, dass das Mohnöl nicht zum Vergilben und Nachdunkeln neigt ...

Deshalb dachte ich, dass es noch am ehesten geeignet ist ... oder nicht :confused:

Hast Du Mohnöl schon mal verarbeitet?
 

Neryz

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PS: ist noch nix passiert, ich hab es noch nicht eingesetzt ... dachte mir auch, wenns nicht gut ist, dann kommt es eben in den Salat! :emoji_grin:
 

Frank S

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...Hast Du Mohnöl schon mal verarbeitet?

Nein, habe ich noch nicht.
Als nächstes werde ich mal mit verschiedenen selbstgemischten Tungöl-Rezepten experimentieren.

Jedoch sind die Trocknungszeiten lang (bis 2 Wochen pro Auftrag) und
die Endhärte ist geringer als bei Leinöl.

Die lange Trocknungszeit nervt mich schon bei Leinöl (ohne Sikkative), wenn die bei Mohnöl noch länger ist......

Gruß, Frank
 

Neryz

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Ja, verstehe ... das hab ich auch gelesen, mit den langen Trocknungszeiten. Ich denke aber, das ist hier in meinem Fall nicht so schlimm.

Ich mach jetzt mal einen kleinen Versuch an einer "Ecke" ... bin auch auf den Geruch gespannt, muss ich sagen!

Ich berichte dann :emoji_wink:
 

Pannekowski

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Wenn man es ökologisch á la Reformhaus machen möchte, geht auch Walnussöl sehr gut. Trocknet nach meinem Empfinden deutlich schneller als Leinöl, hat nicht diesen Gelbstich und feuert insgesamt auch weniger an.

Ich nehme das gerne für Schnitzereien oder Küchenzubehör.
 

fritz-rs

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Mohnöl dauert endlos, bis es fest wird.
Tungöl ist bei Öl fast immer meine Wahl.

Jetzt mal etwas ganz anderes im Blick auf die Katzen:

Versuche doch mal Wasserglas (Kaliumsilikat)
Kaliwasserglas, Kaliumsilikat - Kremer Pigmente GmbH & Co. KG

Kaliwasserglas verfestigt das Holz so sehr, daß sogar die Holzwürmer (Anobien) es nicht mehr mögen.
Einziger Nachteil: Verseifbare Öle/Farben trocknen nicht mehr, werden aber auch nicht mehr gebraucht.
Die Farbe des Holzes verändert sich nicht.

Gruß Fritz
 

Neryz

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Danke für die Antworten :emoji_slight_smile:

An Wasserglas hatte ich schon mal gedacht ... aber das krieg ich hier nicht. Ich wüsste nicht mal, wie das heisst (ich lebe in Frankreich). Früher haben wir Wasserglas ab und zu beim Geigenlackieren versucht ... aber es härtete das Holz zu sehr, war nicht gut für den Klang.

Hm ... in der Zwischenzeit hab ich eine ganz dünne Schicht Mohnöl auf die Platte aufgetragen und eingerieben.

Es riecht unglaublich lecker :emoji_slight_smile: wie Mohngebäck eben :emoji_slight_smile:

Und vom Gefühl her, wenn man drübergeht mit der Hand ... wie Seide, also ganz toll.

Ein klein wenig gelber ist das Holz geworden. Aber wirklich nicht so dolle. Es wirkt immer noch wie der Naturton, den es vorher hatte.

Ich lass das jetzt mal so "gewähren" und warte ab, wie sich der Farbton entwickelt.

Wenn es mir zu gelb wird oder die Katzen das wieder zerkratzen, wird es neu abgeschliffen, und dann versuch ich Wasserglas in Deutschland zu kriegen. damals hab ich 10 Apotheken abgeklappert, bis ich es gefunden hatte ... vielleicht kriegt man das jetzt einfacher?
 

Neryz

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Wenn man es ökologisch á la Reformhaus machen möchte, geht auch Walnussöl sehr gut. Trocknet nach meinem Empfinden deutlich schneller als Leinöl, hat nicht diesen Gelbstich und feuert insgesamt auch weniger an.

Ich nehme das gerne für Schnitzereien oder Küchenzubehör.

Das Mohnöl ist eigentlich ganz gut eingezogen; ich hab auch nur ganz wenig genommen und das Holz nicht getränkt.

Witzig war, dass einer der Kater SOFORT von dem Geruch angezogen wurde und unbedingt beim Einölen mit auf dem Tisch sein musste :rolleyes:
Gut, dass das Bio-Mohnöl von den Pfötchen geleckt werden darf, ohne dass es Probleme bzgl. Bekömmlichkeit gibt :emoji_slight_smile:
 

Neryz

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Danke Dir!

Ich guck mal, ob ich das doch hier im Baumarkt / in der Apotheke finde.

Nu hab ich aber erst mal die Schicht Mohnöl drauf auf der Tischplatte ... war blöd von mir, as Wasserglas hätte druntergemusst. Aber Geduld war noch nie meine Stärke bei Holzarbeiten :rolleyes: ich probier gern rum.

Bisher ist das Ergebnis aber recht schön, und vor allem fasst es sich ganz toll an.

Ich guck jetzt mal, wie es sich weiterentwickelt. Abgeschliffen ist es ja schnell wieder, falls ich das doch noch mal ändern will :emoji_grin:
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
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Nein,

Wasserglas und Mohnöl vertragen sich nicht.
Mohnöl ist verseifbar und kann daher nicht mehr trocknen, bzw. oxidieren.

Gruß Fritz
 

Neryz

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Alles klar! Danke Dir!

Dieses Forum ist ganz toll - ich hab so viele nette und kompetente Antworten bekommen :emoji_slight_smile: lieben Dank dafür!

Ich werde das Mohnöl jetzt mal trocknen lassen und nach 24h nachschleifen. Die Farbe ist - das hattet Ihr mir ja auch vorausgesagt - nicht 100% so, wie ich das gern wollte. Aber hell ist das Holz geblieben, und es ist auf keinen Fall so "pipi-gelb" wie mit dem Leinöl.

Noch eine Frage an Fritz: mit was würdest Du denn das Holz behandeln, nachdem Du das Wasserglas aufgetragen hast?

Für meinen - eventuellen - nächsten Versuch :emoji_wink:
 

WinfriedM

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Ich würd da 3 Effekte unterscheiden:

1. natürliche Nachdunkelung des Holzes durch UV
2. Farbveränderung durch "Nass-Effekt", also eindringende Flüssigkeit, was man auch z.B. mit Wasser testen kann. Dieser Effekt wird auch als anfeuern beschrieben.
3. Gelbton durch Eigenfarbe des Öls

Effekt 1+2 wirst du auch bei Mohnöl haben. Wenn es Kiefer ist, ist die Nachdunkelung oft sehr stark nach relativ kurzer Zeit (6-18 Monate). Bei Fichte kenne ich es weniger stark ausgeprägt. Entgegenwirken kann man da nur durch Weißpigmente, aber auch da wird es nach wenigen Jahren doch wieder recht dunkel, zumindest bei Kiefer. Dann besser weiß lasieren, z.B. mit Osmo Dekorlasur. Damit hat man dann deutlich sichtbares weiß.

Effekt 3 könnte bei Mohnöl etwas weniger sein, bei Tungöl ist es auch etwas weniger, als bei Leinöl. Bei den fertigen Ölen ist das Osmo Topoil auch recht gut geeignet, weil es auch wenig "Nass-Effekt" macht, weil es wenig eindringt. Diesem könnte man auch noch etwas weißes Dekorwachs zumischen.
 

Neryz

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Vielen lieben Dank für Deine Antwort, Winfried :emoji_slight_smile:

Ja, ich glaub, das ist Kiefer ...

Und ich denke auch, das mit der weissen Lasur ist eine Idee, die ich mal ausprobieren sollte. Ich hab im Baumarkt ein "weissendes Wachs" (Liberon cire effet blanchi) gesehen, hab mich aber nicht getraut, das heute zu kaufen

Könnte man so ein Wachs auch einfach noch über das Mohnöl "drüber" auftragen?
 
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